Damit Tabellenführer in der 2. Pfalzliga Ost

2. Pfalzliga Ost, Herren

Mehr Mühe als erwartet hatte die erste Mannschaft des TTC Burrweiler um sich beim TTV Neustadt mit 9:6 zu behaupten. Immerhin brachte der knappe Sieg die Tabellenführung in der 2. Pfalzliga Ost ein.

Zunächst verpassten Torge Richter/Bastian Trauth die Führung, als sie im dritten Satz gegen Andreas Pichler/Sebastian Rapp einige Matchbälle vergaben und noch mit 2:3 den Kürzeren zogen. Ralf Bien/Manuel Lerch hatten Thomas Kölsch/Gerd Wüst beim 3:0 insgesamt sicher im Griff und Robin Gärtner/André Siegers ließen Klaus Merz/Dieter Schneeganß bei ihrem Dreisatzsieg nicht den Hauch einer Chance.

Nervenstark präsentierte sich dann Manuel Lerch, der Andreas Pichler mit 3:1 bezwang, wobei er die letzten beiden Durchgänge in der Verlängerung gewann.
Ralf Bien war nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, kam mit Ausnahme des zweiten Satzes gegen Gerd Wüst nicht richtig ins Spiel und verlor mit 1:3.
Bastian Trauth vertraute auf seine Blockqualitäten, die ihm einen souveränen 3:0-Sieg gegen Klaus Merz einbrachten.
Torge Richter wurde mit Fortdauer der Partie gegen Sebastian Rapp immer stärker und deklassierte den Kontrahenten in den Sätzen drei und vier geradezu.
Etwas überraschend musste sich André Siegers in der Verlängerung des fünften Satzes dem Routinier Dieter Schneeganß geschlagen geben nachdem er schon im vierten Durchgang Matchball gegen sich hatte.
Stark präsentierte sich Robin Gärtner, der nur im dritten Set einen kurzen Durchhänger hatte, Thomas Kölsch ansonsten aber ansonsten deutlich beherrschte.

Ralf Bien führte zwar mit 1:0 und 2:1Sätzen gegen Andreas Pichler, ihm fehlte aber die letzte Kraft und somit auch Konzentration um das Spiel nach Hause zu bringen.
Manuel Lerch unterlag in den ersten beiden Sätzen knapp nach Verlängerung gegen Gerd Wüst, holte sich dann das dritte Set ohne der Partie aber noch die entscheidende Wende geben zu können. Wüst behielt mit 3:1 die Oberhand.
Völlig ruhig und abgeklärt hielt Torge Richter Klaus Merz mit 3:0 in Schach und auch Bastian Trauth feierte seinen zweiten Einzelsieg an diesem Abend. Ergab Sebastian Rapp mit 3:0 das Nachsehen.
Robin Gärtner erspielte sich eine 2:1-Satzführung gegen Dieter Schneeganß, doch es reichte nicht. Er ging noch als 2:3-Verlierer vom Tisch.
So blieb es André Siegers vorbehalten den Schlusspunkt zusetzten. Er ließ Thomas Kölsch nur im dritten Satz eine Chance, machte aber rechtzeitig den Deckel auf seinen 3:0-Sieg.  

TTV Neustadt – TTC Burrweiler 6:9.
Andreas Pichler/Sebastian Rapp – Torge Richter/Bastian Trauth 13:15, 8:11, 17:15, 15:13, 11:9,
Thomas Kölsch/Gerd Wüst – Ralf Bien/Manuel Lerch         9:11, 11:13, 8:11,               
Klaus Merz/Dieter Schneeganß – Robin Gärtner/André Siegers 3:11, 4:11, 1:11,       
Pichler – Lerch 12:14, 11:9, 12:14, 10:12,      
Wüst – Bien 11:5, 11:8, 6:11, 11:7,         
Merz – Trauth 8:11, 10:12,            9:11,              
Rapp – Richter 6:11, 11:9, 2:11, 2:11,  
Schneeganß – Siegers 11:6, 8:11, 11:9, 13:15, 12:10,
Kölsch – Gärtner 7:11, 5:11, 11:9, 7:11,          
Pichler – Bien 9:11,           11:7, 9:11, 11:6, 11:7,
Wüst – Lerch           12:10, 13:11, 9:11, 11:8,  
Merz – Richter 8:11, 9:11, 9:11,               
Rapp – Trauth 8:11, 6:11, 9:11,              
Schneeganß – Gärtner 11:6, 8:11, 5:11,          11:9, 11:9,
Kölsch – Siegers 1:11, 4:11, 10:12.

Heinz Lambert, 2.September 2013, 11.25 Uhr