Dritte Mannschaft sensationell an der Tabellenspitze
Drei Siege und eine Niederlage verzeichneten die Mannschaften des TTC Burrweiler am Wochenende. Leider war es ausgerechnet die erste Vertretung, die im Spitzenspiel der 2. Pfalzliga Ost den Kürzeren zog. Sensationell der Höhenflug des dritten Teams, dass sich am achten Spieltag an die Tabellenspitze der Bezirksklasse Nord setzte.

2. Pfalzliga Ost, Herren
Trotz der 5:9-Niederlage gegen den Topfavoriten auf die Meisterschaft, die TTF Frankenthal, bot die erste Mannschaft des TTC Burrweiler den zahlreichen Zuschauern in der Festhalle eine sehr ansprechende Leistung. Das TTC-Sextett hielt gut dagegen und befand sich bis zum 5:5 sogar auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter. Da sowohl der TTV Albersweiler, als auch der TTV Neustadt ihre Spiele gewannen, stürzte der TTC mit jetzt 12:4 Punkten auf Platz vier ab.
 Während die Gäste ohne ihre Nummer eins Markus Lerch auskommen mussten, fehlte den Einheimischen Christopher Mohr. Dieser wurde durch Marco Wagenblatt ersetzt.
Das Eröffnungsdoppel entschieden Ralf Bien und Jürgen Fey nach einem hochklassigen Spiel mit 3:2 gegen Nils Petersen und Thomas Ruland für sich. Eine deutliche Niederlage gab es hingegen für Hans Fey und Marco Wagenblatt, die Knut Leckel und Jochen Regenauer nicht unerwartet mit 0:3 unterlagen. Einen ersten Knackpunkt brachte das dritte Doppel. Manuel Lerch und Bastian Trauth lagen gegen Steffen Engel und Christos Dimitriou schon mit 2:0 Sätzen in Front und erspielten sich beim 10:8 im dritten Durchgang zwei Matchbälle. Manuel Lerch vergab beide und der Satz ging an die Frankenthaler Kombination, die hierdurch beflügelt, die Partie drehte und noch mit 3:2 für sich entschied.
Jürgen Fey legte gegen Nils Petersen seine ganze Kampfkraft in die Wagschale und kämpfte seinen Kontrahenten nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 nieder. Etwas unglücklich agierte Hans Fey, der die ersten beiden Sätze erst in der Verlängerung an Knut Leckel abgab. Nach deutlich gewonnenem drittem Satz hoffte der Burrweilerer Anhang auf die Wende, doch der Regionalliga erfahrene Leckel gewann das vierte Set mit 11:7.
Ralf Bien setzte Steffen Engel gekonnt unter Druck und kam bei seinem 3:0-Erfolg nie in Gefahr. Ein Wechselbad der Gefühle erlebte Bastian Trauth, der sich in einen fünften Satz rettete, aber dort seinem Gegner Jochen Regenauer das Feld überlassen musste.
Manuel Lerch hatte nur im vierten Satz einen Durchhänger, beherrschte aber ansonsten Thomas Ruland sicher. Ein souverän agierender Marco Wagenblatt entzauberte Christos Dimitriou mit 3:0.
Jürgen Fey versuchte alles um Knut Leckel aus dem Rhythmus zu bringen, doch die Nummer Eins der TTF hatte immer einen Ball mehr im Ziel als der Burrweilerer Mannschaftskapitän und gewann das Match sicher mit 3:0. Auf völlig verlorenem Posten stand Hans Fey gegen einen wie entfesselt aufspielenden Nils Petersen, der den TTC-Chef geradezu deklassierte.
Die Vorentscheidung fiel, als Ralf Bien gegen Jochen Regenauer nicht wie erhofft zu seinem gefürchteten Offensivspiel kam und am Ende mit 0:3 unterging. Der Rückstand hatte sich wohl auch auf Bastian Trauths Psyche negativ ausgewirkt. Er agierte nicht locker genug um Steffen Engel genügend Paroli zu bieten. Ein kurzes Aufbäumen im dritten Satz erwies sich leider nur als Strohfeuer und mit dem achten Punkt für die Gäste war das Spiel praktisch entschieden.
Manuel Lerch ließ nochmals Hoffnungen aufkommen, als er sich den ersten Satz gegen Christos Dimitriou holte. Doch leider hatte der 19-jährige damit schon sein Pulver verschossen und mit drei deutlich gewonnenen Sätzen machte der Grieche den Sack für seine Mannschaft zu.

TTC Burrweiler I – TTF Frankenthal II 5:9.
Jürgen Fey/Ralf Bien – Nils Petersen/Thomas Ruland    11:7, 9:11, 11:9, 9:11, 11:8,
Hans Fey/Marco Wagenblatt – Knut Leckel/Jochen Regenauer    3:11, 9:11, 4:11,  
Manuel Lerch/Bastian Trauth – Steffen Engel/Christos Dimitriou    18:16, 11:7, 12:14, 8:11, 3:11,
Jürgen Fey – Nils Petersen                        9:11, 9:11, 13:11, 11:5, 11:9,
Hans Fey – Knut Leckel                              16:18, 11:13, 11:5, 7:11,    
Ralf Bien – Steffen Engel                            11:4, 11:8, 11:8,                    
Bastian Trauth – Jochen Regenauer          4:11, 11:5, 9:11, 11:9, 7:11,
Manuel Lerch – Thomas Ruland                11:4, 11:7, 11:13, 11:9,        
Marco Wagenblatt – Christos Dimitriou   11:8, 11:9, 11:7,                    
Jürgen Fey – Knut Leckel                            7:11, 8:11, 8:11,                 
Hans Fey – Nils Petersen                            3:11, 6:11, 5:11,                 
Ralf Bien – Jochen Regenauer                   7:11, 9:11, 8:11,                 
Bastian Trauth – Steffen Engel                    5:11, 3:11, 11:8, 9:11,      
Manuel Lerch – Christos Dimitriou            11:6, 5:11, 6:11, 4:11.        

Bezirksliga, Herren
Die zweite Vertretung bezwang im Bezirksligamatch Absteiger TTC Herxheim I mit 9:6. Die Gastgeber profitierten dabei auch etwas von der Tatsache, dass die gegnerische Nummer Zwei, Volker Schäfer, bedingt durch eine Verletzung, schon nach dem ersten Ball des Eröffnungsdoppels aufgeben musste und die Einheimischen so kampflos zu drei Punkten kamen.
Christoph Sommer und Dieter Wollnik lieferten Thorsten Gessner und Jürgen Speth fünf Sätze lang einen großartigen Kampf. Trotz der durch eine Knie- und Rückenverletzung beeinträchtigten Bewegungsfähigkeit Wollniks, gelang dem Burrweilerer Duo eine 2:1-Satzführung, doch drehten die Gäste den Spieß um und holten sich noch den Sieg. Christoph Ackermann und Michael Lambert hatten die Kombination Christian Kuntz/Christian Trauthwein sicher im Griff und gewannen mit 3:0.
Nach Dieter Wollniks kampflosem Erfolg gegen Volker Schäfer, traf Marco Wagenblatt auf Jürgen Speth und musste sich in dieser Höhe überraschend deutlich mit 0:3 geschlagen geben.
Karl-Heinz Lerch glich einen 2:1-Satzvorsprung Christian Trauthweins aus, zog aber im entscheidenden fünften Durchgang den Kürzeren und verzeichnete seine dritte Einzelniederlage in Folge. Christoph Sommer brauchte gegen Thorsten Gessner den ersten Satz um auf Touren zu kommen, zeigte dann aber dem Kontrahenten mit drei souverän gewonnenen Sätzen dessen Grenzen auf.
Michael Lambert ging gegen André Ebert über die volle Distanz, überließ im Schlusssatz aber dem Gegner den Sieg. Christoph Ackermann fegte Christian Kuntz im Anschluss locker mit 3:0 vom Tisch.
Dieter Wollniks 0:3-Pleite gegen Jürgen Speth musste der Burrweilerer Anhang aufgrund der Vorzeichen einkalkulieren. Marco Wagenblatt strich ohne Spiel den Punkt gegen Volker Schäfer ein, ehe Karl-Heinz Lerch seine kleine Durststrecke mit einem 3:1-Erfolge über Thorsten Gessner überwand. Weitestgehend chancenlos blieb hingegen Christoph Sommer beim 0:3 gegen Christian Trauthwein.
Michael Lambert zeigte ein sehr starke Darbietung, die ihn zu einem sicherem 3:0-Sieg über Christian Kuntz führte. Mannschaftskapitän Christoph Ackermann setzte dann den Schlusspunkt Dank eines 3:1-Sieges gegen Christian Kuntz.         

TTC Burrweiler II – TTC Herxheim I 9:6.
Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt – André Ebert/Volker Schäfer       Kampflos wg. Aufgabe Schäfer,               
Christoph Sommer/ Dieter Wollnik – Thorsten Gessner/Jürgen Speth   11:8, 10:12, 11:9, 6:11, 5:11,
Christoph Ackermann/Michael Lambert – Christian Kuntz/Christian Trauthwein   11:8, 12:10, 11:9,                       
Dieter Wollnik – Volker Schäfer                             Kampflos wg. Aufgabe Schäfer,    
Marco Wagenblatt – Jürgen Speth             9:11,  6:11,  6:11,              
Karl-Heinz Lerch – Christian Trauthwein             11:8, 7:11, 4:11, 12:10, 6:11,
Christoph Sommer – Thorsten Gessner               11:13, 11:5, 11:4, 11:3,        
Michael Lambert – André Ebert                              2:11, 11:5, 7:11, 11:8, 6:11,
Christoph Ackermann – Christian Kuntz               11:8, 11:8, 11:4,                    
Dieter Wollnik – Jürgen Speth                                9:11, 9:11, 4:11,                 
Marco Wagenblatt – Volker Schäfer                     Kampflos wg. Aufgabe Schäfer      
Karl-Heinz Lerch – Thorsten Gessner                    6:11, 11:8, 11:8, 11:4,        
Christoph Sommer – Christian Trauthwein            4:11, 8:11, 9:11,                 
Michael Lambert – Christian Kuntz                       11:5, 11:7, 11:5,                    
Christoph Ackermann – André Ebert                    12:10, 5:11, 11:4, 11:4.      

Bezirksklasse Nord, Herren
Leichtes Spiel hatte die „Dritte“ mit der Ersatzgeschwächten Auswahl des ASV Waldsee II. Mit 9:1 entführte der bisherige Tabellenzweite der Bezirksklasse Nord die Punkte und übernahm den Spitzenplatz, da sich der bisher führende TV Lustadt eine 5:9-Pleite gegen den TTC Haßloch II leistete.
In den Doppeln gewannen Robin Gärtner/Martin Wagenblatt und Richard Minges/ Bernd Sträßner in jeweils drei Sätzen, während sich Mike Hemberger/Frank Weyrauch in vier Durchgängen geschlagen geben mussten. Anschließend verbuchte Robin Gärtner zwei Einzelsiege. Mike Hemberger, Frank Weyrauch, Richard Minges, Martin Wagenblatt und Bernd Sträßner steuerten je einen Zähler zum Gesamterfolg der Gäste bei.

ASV Waldsee II – TTC Burrweiler III 1:9.
Daniel Hermann/Nils Reinberger – Robin Gärtner/Martin Wagenblatt      8:11, 5:11, 5:11,
Jörg Mayer/Philipp Prax – Mike Hemberger/Frank Weyrauch              13:15, 11:8, 11:8, 11:9, 
Christian Prax/Manfred Stahl – Richard Minges/Bernd Sträßner         6:11, 8:11, 5:11,  
Jörg Mayer – Mike Hemberger                   6:11, 3:11, 11:9, 6:11,      
Christian Prax – Robin Gärtner                   4:11, 6:11, 6:11,                 
Manfred Stahl – Frank Weyrauch              11:6, 9:11, 2:11, 11:13,      
Philipp Prax – Richard Minges                  11:8, 11:9, 7:11, 8:11, 8:11,
Daniel Hermann – Martin Wagenblatt        5:11, 7:11, 11:4, 6:11,      
Nils Reinberger – Bernd Sträßner              4:11, 6:11, 5:11,                 
Jörg Mayer – Robin Gärtner                       11:7, 6:11, 4:11, 11:13.      

Kreisliga Nordwest, Herren
Einen sicheren Erfolg landete auch das vierte Team in der Kreisliga Nordwest. Beim TTC Haßloch III gab es einen letztlich ungefährdeten 9:4-Erfolg.
In den Doppeln legten die Duos Bernhard Pfannhuber/Holger Schmitt, Theo Hayna/Joachim Stenger und Daniel Ansmann/Thomas Kühne einen scheinbar beruhigenden 3:0-Vorsprung vor. Dann aber übernahmen die Gastgeber das Kommando und glichen zum 3:3 aus. Das konnte die Gäste aber nicht erschüttern. Einzelsiege von Bernhard Pfannhuber, Daniel Ansmann, Theo Hayna, Joachim Stenger und Holger Schmitt ließen Burrweiler auf 8:3 davonziehen. Zwar musste Bernhard Pfannhuber seinem Gegner den Sieg überlassen, aber Mannschaftskapitän Thomas Kühne brachte den Erfolg für seine Truppe unter Dach und Fach.

TTC Haßloch III – TTC Burrweiler IV 4:9.
Matthias Kuhn/Markus Scheurer – Bernhard Pfannhuber/Holger Schmitt     9:11, 12:10, 5:11, 6:11,
Jürgen Kley/Michele Tavaglione – Theo Hayna/Joachim Stenger       8:11, 11:4, 11:9, 8:11, 9:11,
Klaus Esslinger/Gerhard Hahn – Daniel Ansmann/Thomas Kühne   9:11, 4:11, 7:11,                   
Matthias Kuhn – Holger Schmitt                             11:9, 15:13, 9:11, 11:7,        
Jürgen Kley – Joachim Stenger                             11:6, 11:5, 11:6,                    
Michele Tavaglione – Thomas Kühne                    5:11, 20:18, 8:11, 11:9, 11:7,
Markus Scheurer – Bernhard Pfannhuber              7:11, 7:11, 10:12,               
Gerhard Hahn – Daniel Ansmann               6:11, 2:11, 2:11,                 
Klaus Esslinger – Theo Hayna                                9:11, 9:11, 4:11,                 
Matthias Kuhn – Joachim Stenger             11:5, 10:12, 4:11, 5:11,      
Jürgen Kley – Holger Schmitt                                  6:11, 2:11, 5:11,                 
Michele Tavaglione – Bernhard Pfannhuber         8:11, 11:7, 11:6, 11:6,        
Markus Scheurer – Thomas Kühne                        9:11, 4:11, 11:4, 6:11.      

Bezirksliga, Damen
In Abwandlung eines berühmten Buches lässt sich für die Damenmannschaft feststellen: An den Tischen nichts Neues. Auch gegen den TTC Insheim II gab es wieder ein 0:6-Klatsche, die den Verbleib auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga zementierte.


TTC Burrweiler I – TTC Insheim II 0:6.
Sarah Bender/Anna-Maria Lambert – Gabriele  Didszonat/Jennifer Mehlem
6:11, 6:11, 6:11,      
Christina Bender – Jennifer Mehlem                    4:11, 5:11, 8:11,      
Anna-Maria Lambert – Christine Klumb               7:11, 4:11, 11:9, 3:11,
Sarah Bender – Jennifer Mehlem              7:11, 7:11, 11:8, 3:11,
Anna-Maria Lambert – Gabriele Didszonat         8:11, 12:14, 5:11,    
Christina Bender – Christine Klumb                     6:11, 11:7, 3:11, 6:11.
Heinz Lambert, 19. November 2006