Zweite siegt beim TTC Büchelberg
Endlich mal wieder Freude im Lager des TTC Burrweiler. Mit Ausnahme der vierten Herrenmannschaft und der Jugend II waren den Teams drei Siege und zwei Unentschieden beschieden, sodass die Lage im Kampf um den Klassenverbleib, bzw. um die Meisterschaft wieder rosiger aussieht.

1. Pfalzliga, Herren

Die erste Mannschaft sicherte sich mit dem 8:8 gegen den TTC Höhfröschen einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf der 1. Pfalzliga der Herren und verließ zumindest vorerst die gefährdeten Plätze. Spitzenspieler Jürgen Fey sah das Remis aber eher als gefühlte Niederlage. „Höhfröschen ist ein direkter Konkurrent wenn es um den Klassenerhalt geht. Wir hatten alle Möglichkeiten und lagen ja beim 6:3 deutlich in Führung, deshalb denke ich das es eher ein Punktverlust als ein Punktgewinn ist. Möglicherweise wird sich das aber erst ganz am Ende der Saison herausstellen was zutreffend ist“ so der 45-jährige.

Er selbst ging im vorderen Paarkreuz gegen die Abwehrspezialisten Bernd Zimmermann und Heiko Dreßler leer aus, wobei ihm speziell gegen Zimmermann am Ende des entscheidenden fünften Satzes nur zwei Bälle zum Sieg fehlten. Gegen Dreßler scheiterte er ebenfalls im fünften Durchgang. Knackpunkt war dabei wohl der dritte Satz, den er in der Verlängerung verlor und der ihm die zwischenzeitliche 2:1-Führung verwehrte.
Bastian Trauth stand gegen die gleichen Gästeakteure total auf verlorenem Posten. Er ging jeweils mit 0:3 unter.

Manuel Lerch ließ zwar gegen Günter Grünfelder etwas die bei ihm eigentlich vorhandene spielerische Klasse vermissen, zeigte aber enormen Kampfgeist und drehte so einen 1:2-Satzrückstand noch zum Sieg um. Gegen Jürgen Reichel machte sich dann mit zunehmender Spieldauer seine schon zuletzt auftretenden Kniebeschwerden immer stärker bemerkbar, sodass ihm mehr und mehr die richtige Position zu den Bällen fehlte, was in eine 1:3-Niederlage mündete.
Clemens Eichenlaub agierte gegen Reichel überragend, spielte konsequent seine Offensivqualitäten aus und feierte einen nie gefährdeten 3:0-Sieg. Gegen Grünfelder hatte er das Glück nicht gerade gepachtet. So gingen die Sätze Zwei und Drei jeweils in der Verlängerung verloren. Er kämpfte sich zwar noch auf 2:2 heran. konnte aber im fünften Set die von Beginn an heraus gespielte Führung Grünfelders bis zum Ende nicht mehr ausgleichen.

Ralf Bien zeigte eine sehr gute Vorstellung und ließ Gerd Dreßler Dank einer überlegenen Offensivstrategie nie zur Entfaltung kommen. Auch gegen Stephan Preiß hatte er das Geschehen weitestgehend im Griff, wobei ihm im zweiten Durchgang auch das Glück etwas hold war, als er diesen mit 16:14 gewann. Sein Gegenüber kam noch mal auf 1:2 heran, aber der 41-jährige behielt im vierten Satz die Nerven.
Beeindruckend welche Topleistung Torge Richter an diesem Tag den Tisch brachte. Weder Preiß noch Gerd Dreßler hatten gegen den etwas unorthodox, aber unheimlich effektiv agierenden Materialspieler eine Chance.
Ein Klassespiel hatten die Zuschauer gleich zu Beginn des Abends erlebt, als das Doppel Jürgen Fey/Manuel Lerch gegen Heiko Dreßler/Günter Grünfelder sich in einem wahren Krimi im fünften Satz mit 15:13 durchsetzte. Bereits die Sätze Zwei und Drei gewann das Burrweilerer Duett in der Verlängerung, nachdem die Westpfälzer im ersten Durchgang in der „Overtime“ die Nase vorne hatten.

Torge Richter/BastianTrauth verpassten eine mögliche Wende, als sie im vierten Satz gegen Jürgen Reichel/Bernd Zimmermann knapp mit 12:14 unterlagen. Statt 2:2-Satzausgleich war der Punkt weg.

Bestens harmonierend hielten die Angriffstarken Ralf Bien/Clemens Eichenlaub das Gästeduo Gerd Dreßler/Stephan Preiß in Schach, wobei sie nur im verlorenen ersten Satz Probleme hatten.           

Vor dem Schlussdoppel lagen die Einheimischen mit 8:7 in Front und Jürgen Fey/Manuel Lerch durfte gegen Jürgen Reichel/Bernd Zimmermann durchaus ein Sieg zugetraut werden. Die Gäste aber spielten etwas unerwartet sehr aggressiv, während sich beim Spitzendoppel der Gastgeber einige Fehler einschlichen. Dazu ging Satz Zwei etwas unglücklich in der Verlängerung verloren. Großer Kampfgeist  brachte die Burrweilerer Kombination noch mal ins Match, als sie Satz Drei mit 12:10  gewann, doch es sollte nicht sein. Die Gäste trafen in der Offensive, leisteten sich kaum Fehler und gewannen den vierten Satz und damit das Spiel nicht unverdient.

TTC Burrweiler – TTC Höhfröschen 8:8.
Jürgen Fey/Manuel Lerch – Heiko Dreßler/Günter Grünfelder 14:16, 12:10, 12:10, 8:11, 15:13,
Torge Richter/Bastian Trauth – Jürgen Reichel/Bernd Zimmermann 7:11,        4:11, 11:5, 12:14,   
Ralf Bien/Clemens Eichenlaub – Gerd Dreßler/Stephan Preiß 8:11, 11:3,        11:8, 11:8,
Jürgen Fey – Bernd Zimmermann 14:12, 3:11, 9:11,           11:4,   9:11,
Bastian Trauth – Heiko Dreßler  6:11, 5:11, 3:11,                 
Manuel Lerch – Günter Grünfelder 11:7, 9:11,            10:12,            11:7,   11:9,
Clemens Eichenlaub – Jürgen Reichel 11:3, 11:3, 12:10,             
Ralf Bien – Gerd Dreßler 11:5, 11:9, 12:10,               
Torge Richter – Stephan Preiß 11:7, 11:7, 13:11,                
Jürgen Fey – Heiko  Dreßler 4:11, 11:3, 12:14,          11:8, 5:11,
Bastian Trauth – Bernd Zimmermann 0:11, 3:11, 6:11,                  
Manuel Lerch – Jürgen Reichel  8:11, 11:5, 5:11, 8:11,       
Clemens Eichenlaub – Günter Grünfelder 11:7, 10:12, 12:14, 11:8, 8:11,
Ralf Bien – Stephan Preiß           11:3, 16:14, 8:11, 11:9,    
Torge Richter – Gerd Dreßler 12:10, 11:5, 11:5,                   
Jürgen Fey/Manuel Lerch – Jürgen Reichel/Bernd Zimmermann 7:11, 11:13, 12:10, 7:11.  

2. Pfalzliga Ost, Herren

Aufatmen bei der zweiten Vertretung, die das Kellerduell der 2. Pfalzliga Ost beim TTC Büchelberg mit 9:5 gewann und somit wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt schöpfen darf. Die Gäste nutzten das Fehlen der Büchelberger Spitzenspieler Michael Speth und Peter Böringer zu ihren Gunsten.
Herausragend Peter Kretschmer, der zwei Einzel für sich entschied und auch im Doppel mit Michael Lambert nicht zu schlagen war.
Gleiches gilt für Martin Wagenblatt, der zusammen mit Robin Gärtner im Doppel die Nase vorne hatte und sich in den Einzeln sehr Spiel- und Nervenstark präsentierte.
Freude bei Michael Lambert, der nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge endlich wieder nach einem Einzel den Tisch als Sieger verließ.
Das Spitzenpaarkreuz mit Robin Gärtner und Marco Wagenblatt zeichnete für je einen Einzelzähler verantwortlich.

TTC Büchelberg I – TTC Burrweiler II 5:9.
Christian Friedmann/Edgar Menz – Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt 11:6, 11:8, 11:7,                  
Martin Friedmann/Thorsten Gessner – RobinGärtner/Martin Wagenblatt 11:5, 6:11, 7:11, 14:16,   
Thomas Didszonat/Andreas Klöfer – Peter Kretschmer/Michael Lambert 6:11, 8:11, 7:11,              
Christian Friedmann – Marco Wagenblatt 8:11, 9:11, 4:11,                       
Edgar Menz – Robin Gärtner 11:8, 0:11, 3:11, 9:11, 
Thorsten Gessner – Christoph Ackermann 9:11, 11:7, 11:9,         11:4,  
Thomas Didszonat – Peter Kretschmer 12:14,          3:11, 7:11,               
Martin Friedmann – Michael Lambert 11:8, 11:13, 11:13, 12:10, 4:11,
Andreas Klöfer – Martin Wagenblatt 6:11, 8:11, 11:8, 4:11,
Christian Friedmann – Robin Gärtner 11:13, 12:10, 11:8, 11:7,   
Edgar Menz – Marco Wagenblatt 11:8, 5:11, 1:11, 11:9, 11:9,
Thorsten Gessner – Peter Kretschmer 5:11, 5:11, 11:13,              
Thomas Didszonat – Christoph Ackermann 12:10, 11:5, 11:9,                
Martin Friedmann – Martin Wagenblatt 9:11, 11:9, 9:11, 11:9, 8:11.

Bezirksklasse Nord, Herren

Nach dem unerwartet klaren 9:2-Sieg gegen den Tabellenletzten der Bezirksklasse Nord, TuS Maikammer I, ist das dritte Team ebenfalls wieder voll im Rennen um den Klassenverbleib. Allerdings war der Spielverlauf bei weitem nicht so deutlich, wie es das klare Resultat besagt. Die Doppel Karl-Heinz Lerch/Jonas Reichling, Mike Hemberger/FrankWeyrauch und Daniel Ansmann/Richard Minges legten eine beruhigende 3:0-Führung vor, die Hemberger und Ansmann ausbauten. Nachdem die Gäste auf 2:5 verkürzten. sorgten Reichling, Minges, Hemberger und Ansmann für den Endstand

TTC Burrweiler III –TuS Maikammer I 9:2.
Karl-Heinz Lerch/Jonas Reichling – Thomas Blumeyer/Dieter Leibfried 11:7, 13:11, 11:7,              
Mike Hemberger/Frank Weyrauch – Gregor Gerhard/Constantin Houy 7:11, 11:6, 11:1, 7:11, 12:10,
Daniel Ansmann/Richard Minges – Harald Damm/Martin Schorr 11:7, 11:7, 9:11, 4:11, 11:9,
Mike Hemberger – Gregor Gerhard 11:9, 11:5, 11:6,                      
Daniel Ansmann – Constantin Houy 11:6, 11:8, 11:8,                    
Karl-Heinz Lerch – Martin Schorr 7:11, 8:11, 9:11,               
Frank Weyrauch – Thomas Blumeyer 7:11, 6:11, 11:7, 12:10, 7:11,
Jonas Reichling – Dieter Leibfried 7:11,          11:7, 13:11, 11:7,   
Richard Minges – Harald Damm 5:11, 11:6, 7:11, 11:6, 11:8,
Mike Hemberger – Constantin Houy 10:12, 11:8, 5:11, 11:5, 11:4,
Daniel Ansmann – Gregor Gerhard 11:9, 12:14, 11:8, 6:11, 11:2.

Kreisliga Nordwest, Herren

Etwas enttäuschend diesmal die vierte Crew, die dem Ersatzgeschwächten TTV 04 Edenkoben III im Verbandsgemeindederby der Kreisliga Nordwest mit 5:9 unterlag.
Für die Gastgeber, die ihrerseits auf den verletzten Holger Schwall verzichten mussten. holten Thomas Kühne, Stefan Wolff, Christoph Grammelsberger und Jaochim Stenger je einen Einzelpunkt. Im Doppel waren Jürgen Hartkorn/Joachim Stenger erfolgreich.

TTC Burrweiler IV – TTV 04 Edenkoben III 5:9.
 Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Mathias Müller/Bernd Schäfer 10:12, 4:11, 7:11,               
Marco Flickinger/Stefan Wolff – Tobias Klink/Peter Ramsauer 11:7, 10:12, 11:2, 9:11, 9:11,
Jürgen Hartkorn/Joachim Stenger – Ole Heeß/Erik Krueziu 11:3, 11:9, 11:3,   
Christoph Grammelsberger – Tobias Klink 9:11, 9:11, 11:8, 9:11,          
Marco Flickinger – Peter Ramsauer 11:7, 4:11, 7:11, 8:11,
Joachim Stenger – Mathias Müller 9:11,          11:8, 5:11, 8:11,     
Thomas Kühne – Bernd Schäfer 8:11, 11:8, 11:4, 11:8,     
Stefan Wolff – Erik Krueziu 11:7,            11:8, 13:11, 
Jürgen Hartkorn – Ole Heeß 9:11, 11:9,          4:11, 7:11,   
Christoph Grammelsberger – Peter Ramsauer        11:6, 13:15, 13:11, 9:11, 11:2,
Marco Flickinger – Tobias Klink 16:18, 11:8, 9:11, 9:11,     
Joachim Stenger – Bernd Schäfer 4:11,          11:9, 12:10, 11:8,   
Thomas Kühne – Mathias Müller           2:11, 11:9, 8:11, 8:11,       
Stefan Wolff – Ole Heeß 6:11, 7:11, 8:11.                   

Kreisliga Nordwest, Herren

Mit großem Kampfgeist erspielte sich die fünfte Equipe ein hoch verdientes 8:8-Unentschieden beim TV Hambach I und verbesserte sich auf den zehnten Platz der Kreisliga Nordwest. Überragender Akteur der Gäste war Oldie Jürgen Hartkorn, der zwei Einzel gewann und zusammen mit Thorsten Fuchs auch im Doppel zwei mal als Sieger vom Tisch ging. Glänzend Herbert Göring, der sich mit zwei Einzelpunkten in der Siegerliste verewigte. Heinz Lambert konnte das wichtige 7:8 beisteuern, während der achte Zähler auf das Konto des Doppels Thomas Eschbacher/Martin Fritz ging.

TTC Burrweiler V – TV Hambach I 8:8
(Das Spiel fand in Hambach statt. Burrweiler wird laut Klassenleiter aber als Heimverein geführt, so wie es der Spielplan ursprünglich auch vorsah!).
Thorsten Fuchs/Jürgen Hartkorn – Stefan Glas/Mathias Müller 5:11, 11:8, 5:11, 11:4, 11:9,
Thomas Eschbacher/Martin Fritz – Jörg Opitz/Michael Siegrist11:9, 4:11,          11:6, 8:11, 11:7,
Herbert Göring/Heinz Lambert – Mathias Grün/Arijan Klepica 12:14, 11:7, 7:11,          9:11,
Thorsten Fuchs – Michael Siegrist 10:12, 10:12, 5:11,                   
Martin Fritz – Stefan Glas 8:11, 8:11, 11:0, 11:8, 7:11,
Herbert Göring – Mathias Grün 11:7, 13:11, 7:11, 11:3,      
Thomas Eschbacher – Jörg Opitz 9:11,           5:11, 11:7, 7:11,     
Jürgen Hartkorn – Michael Müller 11:6, 11:6, 10:12, 11:8,  
Heinz Lambert – Arijan Klepica 12:10, 5:11, 7:11, 6:11,      
Thorsten Fuchs – Stefan Glas 10:12, 10:12, 5:11,               
Martin Fritz – Michael Siegrist 5:11, 9:11, 11:8, 7:11,
Herbert Göring – Jörg Opitz 11:5, 9:11, 11:9, 12:14, 12:10,
Thomas Eschbacher – Mathias Grün 11:13, 11:4, 7:11, 9:11,      
Jürgen Hartkorn – Arijan Klepica 10:12,           11:7, 11:7, 11:9,     
Heinz Lambert – Michael Müller 3:11, 11:8, 11:9, 8:11, 11:7,
Thorsten Fuchs/Jürgen Hartkorn – Jörg Opitz/Michael Siegrist 9:11, 12:14, 11:3, 11:5, 11:6.

Bezirksliga, Senioren 40

Mit einem 4:1-Sieg beim TuS Maikammer I haben die Senioren erstmals in dieser Saison die Tabellenführung der Bezirksliga S 40 erobert. Clemens Eichenlaub feierte im Einzel zwei 3:1-Erfolge und ging auch im Doppel gemeinsam mit Frank Weyrauch als 3:1-Sieger vom Tisch. Den vierten Zähler steuerte Michael Lambert bei.

TuS Maikammer I – TTC Burrweiler I 1:4.
Blumeyer – Frank Weyrauch 11:9,11:9, 7:11,13:11,
Leibfried – Clemens Eichenlaub 7:11,11:8, 10:12, 3:11,
Bernhard Deck – Michael Lambert 7:11, 7:11, 7:11,
Thomas Blumeyer/Dieter Leibfried – Clemens Eichenlaub/Frank Weyrauch 8:11, 4:11, 11:5,4:11,
Thomas Blumeyer – Clemens Eichenlaub 3:11, 8:11, 14:12, 6:11,

Kreisliga Nordwest, Jungen

Die zweite Jugend ging gegen den TTV Albersweiler I mit 0:6 unter und hält nach Ende der Vorrunde die Rote Laterne in der Kreisliga Nordwest.

TTC Burrweiler II – TTV Albersweiler I 0:6.
Nico Benecke/Tim Leumer – Hannes Doll/Simon Schaub 16:14, 5:11, 3:11, 6:11,
Lennart Paul/Bastian Pfalzer – Daniel Eichmann/Jan-Erik Klein 4:11, 6:11, 11:13,
Tim Leumer – Simon Schaub 2:11, 3:11, 3:11,         
Nico Benecke – Daniel Eichmann 2:11,          6:11, 5:11,   
Bastian Pfalzer – Jan-Erik Klein 7:11, 10:12, 3:11,   
Lennart Paul – Hannes Doll 2:11, 1:11,           2:11.  

Die kommenden Spiele:

Donnerstag, 24.11., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: VfL Bellheim I – TTC Burrweiler I,

Freitag, 25.11., 20 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler II – TSG Deidesheim I,

Samstag 26.11., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Brücken I – TTC Burrweiler I,                                          
Bezirksklasse Nord, Herren: TTV Neustadt II – TTC Burrweiler III,
Kreisliga Nordwest, Herren: TuS Maikammer II – TTC Burrweiler IV,

Sonntag, 27.11.,10Uhr
Kreisliga Nordwest, Herren: TTV 04 Edenkoben III – TTC Burrweiler V.

Heinz Lambert, 15. November 2011, 20.30 Uhr