Gute Woche für den TTC Burrweiler

Wegen der am Sonntag in Dahn ausgetragenen Pfalzmeisterschaften standen für die Mannschaften des TTC Burrweiler zwei vorgezogene Spiele, sowie je eine Partie der Senioren und der Jugend  auf dem Programm. Die erste und die vierte Vertretung waren spielfrei.

Bezirksliga, Herren

Schwerstarbeit hatte die zweite Mannschaft zu verrichten ehe sie den Tabellenfünften ASV Harthausen I mit 9:5 in die Knie gezwungen hatte.
Verheißungsvoll verliefen die Doppel für den Tabellenführer der Bezirksliga, gingen die Gastgeber doch hier gleich mit 3:0 in Front.
Jonas Reichling/Marco Wagenblatt hielten Dieter Grimmer/Andreas Keller ebenso deutlich mit 3:0 in Schach wie Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt das Duo Stefan Goldschmidt/Claus Varlemann. Peter Kretschmer/André Siegers bogen einen 1:2-Satzrückstand noch um und bezwangen Thomas Varlemann/Alexander Weiler.

André Siegers der in der gesamten Vorrunde nur zwei Einzel verloren hatte, musste sich an diesem Abend gleich zweimal geschlagen geben. Sowohl gegen Dieter Grimmer, als auch gegen Alexander Weiler hatte er in je vier Sätzen das Nachsehen.
Auch Marco Wagenblatt ging gegen diese beiden Kontrahenten leer aus. Dabei holte er gegen Grimmer einen 0:2-Satzrückstamd auf, musste sich aber in der Verlängerung des fünften Satzes beugen.

Christoph Ackermann musste gegen Andreas Keller einem 0:1 und 1:2 nach Sätzen nachlaufen, kam aber mit verstärktem Offensivspiel noch zum verdienten Sieg. Gegen Thomas Varlemann lief es leider umgekehrt. Hier lag er mit 2:1 vorne, musste seinem Gegner aber im fünften Satz nach einem 10:12 in der „Overtime“ noch den Sieg überlassen.
Jonas Reichling überzeugte mit einem knappen, nicht unbedingt erwarteten 3:2-Sieg gegen Thomas Varlemann. Vier der fünf Sätze gingen mit nur je zwei Punkten aus, wobei hier und hier ein absoluter Gleichstand gegeben war. Nur Durchgang Drei sah Reichling mit 11:1 überaus deutlich vorne. Kampgeist bewies der 16-jährige gegen Andreas Keller, wo er nach zwei verlorenen Sätzen schon auf der Verliererstraße schien, dann aber den dritten Satz gewann, den vierten Nervenstark in der Verlängerung holte und das fünfte Set schließlich ganz souverän nach Hause fuhr.

Keine Mühe hatte Peter Kretschmer, der sowohl Claus Varlemann, als auch Stefan Goldschmidt in überlegener Manier mit jeweils 3:0 distanzierte.
Mannschaftskapitän Martin Wagenblatt schwächelte gegen Stefan Goldschmidt nur im dritten Satz, hatte die Partie aber ansonsten sicher im Griff und ging als klarer 3:1-Sieger vom Tisch.

TTC Burrweiler II – ASV Harthausen I 9:5.
Jonas  Reichling/Marco Wagenblatt – Dieter Grimmer/Andreas Keller 11:9, 11:4, 12:10,                         
Peter Kretschmer/André Siegers – Thomas Varlemann/Alexander Weiler 9:11, 11:4, 3:11, 13:11, 11:7,
Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt – Stefan Goldschmidt/Claus Varlemann 12:10, 11:9, 11:8,                           
Siegers – Grimmer 11:7, 8:11, 9:11, 10:12,           
Marco Wagenblatt –            Weiler 5:11, 11:6, 6:11, 9:11,           
Ackermann – Keller 9:11, 12:10,            2:11, 11:6, 11:5,
Reichling – T. Varlemann 8:11, 11:8, 11:1, 9:11, 11:9,
Kretschmer – C. Varlemann 11:6, 11:3,             11:4,                           
Martin Wagenblatt – Goldschmidt 11:6, 11:4, 7:11, 11:3,              
Siegers – Weiler 11:8, 8:11, 9:11, 9:11,           
Marco Wagenblatt – Grimmer 9:11, 4:11, 11:8, 13:11, 10:12,
Ackermann – T. Varlemann 4:11,            11:9, 11:6, 5:11, 10:12,
Reichling – Keller 6:11, 7:11, 11:7, 13:11, 11:5,
Kretschmer – Goldschmidt            11:7, 11:3, 11:6.
                         
Bezirksklasse Nord, Herren

Das dritte Team feierte bei der TSG Deidesheim II einen 9:1-Kantersieg und verbuchte damit zwei weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf der Bezirksklasse Nord. Das Ergebnis täuscht etwas über den wahren Spielverlauf hinweg. Immerhin gingen fünf Partien in den entscheidenden fünften Durchgang, allerdings hatten hier stets die Gäste das bessere Ende für sich.
Die Doppel Mike Hemberger/Michael Lambert, Daniel Ansmann/Marco Flickinger und Jürgen Rosenthal/Frank Weyrauch legten eine beruhigende 3:0 Führung vor.
Mike Hemberger, Michael Lambert, Frank Weyrauch, Daniel Ansmann und Jürgen Rosenthal bauten dann den Vorsprung auf ein in dieser Höhe sensationelles 8:0 aus.
Marco Flickinger musste sich seinem Gegner etwas überdeutlich mit 0:3 geschlagen geben.
„Dessen Spiel lag mir gar nicht. Der Gegner hatte auf der einen Seite einen Belag der wohl früher mal rot war, aber mittlerweile so alt und abgespielt ist, dass er schon schwarze Spuren hatte. Der wusste doch selbst nicht ob er viel, wenig oder gar keinen Schnitt im Ball hatte. Die Bälle flogen irgendwie recht komisch“ haderte Flickinger mit dem unorthodoxen Spiel seines Gegenüber.
Letztlich war der Punkt nur ein kleiner Fleck auf der sonst weißen Weste der Mannschaft, denn Michael Lambert setzte recht souverän den Schlusspunkt zum Sieg.

TSG Deidesheim II – TTC Burrweiler III 1:9.
Sören Ferdinand/Mario Hackel – Daniel Ansmann/Marco Flickinger 11:7, 2:11, 6:11, 11:8, 7:11,
Tobias Seckinger/Kevin Vogt – Mike Hemberger/Michael Lambert 11:7, 11:9, 8:11, 5:11, 9:11,
Stephan Kischel/Rudolf Krainhöfer – Jürgen Rosenthal/Frank Weyrauch 11:8, 8:11, 9:11, 4:11,           
Vogt – Hemberger 6:11, 6:11, 5:11,                         
Ferdinand – Lambert 9:11,            11:6, 11:5, 9:11, 4:11,
Seckinger – Weyrauch 12:10, 11:9, 5:11, 2:11,            8:11,
Hackel – Ansmann            11:8, 4:11, 4:11, 13:11, 7:11,
Krainhöfer – Rosenthal 11:8, 8:11, 9:11, 9:11,           
Kischel – Flickinger 13:11,            11:7, 11:9,                         
Vogt – Lambert 8:11, 10:12, 7:11.                       

Bezirksliga, Senioren

Beim souveränen 4:0-Sieg der Senioren bei der TSG Haßloch I hatte einzig Ralf Bien mit dem unbequem zu spielenden Bernd Herrmann seine Probleme. Am Ende lag der 43-jährige nach fünf sehr unterschiedlich verlaufenden Sätzen aber doch knapp in Front. Peter Kretschmer und Richard Minges gewannen ihre Einzel ebenso deutlich in drei Sätzen wie das Doppel Bien/Kretschmer.

TSG Haßloch II – TTC Burrweiler I 0:4.
Gerhard Armbrust – Peter Kretschmer 6:11, 5:11, 6:11,                         
Bernd Herrmann – Ralf Bien 8:11, 11:5, 4:11,12:10, 4:11,
Hans Postel – Richard Minges 6:11, 3:11, 4:11,                         
Herrmann/Postel – Bien/Kretschmer 3:11, 4:11, 3:11.

Bezirksliga, Jungen 

Mit einer vor allem auch kämpferisch hervorragenden Leistung sicherte sich die Jugend einen 6:3-Heimsieg gegen den TTV Otterstadt II und verbesserte damit deutlich ihre Ausgangsposition im Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksliga.
Zwar war Jonas Reichling mit zwei Einzelsiegen und einem Punkt im Doppel zusammen mit Tobias Fey einmal mehr der Leitwolf des Teams, doch hatten diesmal alle Spieler ihren Anteil am Erfolg.
Tobias Fey überzeugte mit einem 3:1 gegen die generische Nummer Eins, Mario Feinauer, musste sich aber nach 2:0-Satzführung noch etwas überraschend Simon Weinspach geschlagen geben.
Jonas Reichling hatte diese beiden Kontrahenten sehr deutlich mit jeweils 3:0 distanziert.
Damon Hornbach/Conrad Mayer fabrizierten im Doppel zu viele eigene Fehler, auch wenn Mayer eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen erkennen ließ. So standen sie sich für einen durchaus möglichen Erfolg selbst im Weg.
Mayer agierte gegen Sven Wendegatz etwas unglücklich. Die 0:3-Niederlage erscheint deutlicher als dies tastsächlich der Fall war.
Hornbach schien nach 2:1-Satzführung einmal mehr baden zu gehen, als er im vierten Durchgang von Raphael Bartsch geradezu deklassiert wurde. Doch diesmal fing er sich, stabilisierte sein sicheres Schupfspiel und hatte im entscheidenden Durchgang die Nase vorne.
Beim Stand von 5:2 traten Tobias Fey und Conrad Mayer fast zeitgleich an die Tische. Wie erwähnt führte Fey am ersten Tisch schon deutlich, sodass Mayer nach gewonnenem erstem Durchgang etwas die Konzentration abhanden kam, frei nach dem Motto „Der Tobi gewinnt ja sowieso und mein Spiel zählt eh nicht mehr“. Doch dies erwies sich bekanntermaßen als Trugschluss. Mayer gelang es aber den Fokus wieder auf sein Spiel zu legen. Auch der zwischenzeitliche 2:2-Satzausgleich warf ihn nicht aus der Bahn. Nervenstark holte er sich das fünfte Set und sicherte seiner Mannschaft den Gesamterfolg.

TTC Burrweiler I – TTV Otterstadt II 6:3.
Tobias Fey/Jonas Reichling – Mario Feinauer/Sven Wendegatz 11:8, 11:5, 11:6,               
Damon Hornbach/Cornrad Mayer – Raphael Bartsch/Simon Weinspach 11:9, 4:11, 12:14, 9:11,           
Reichling – Weinspach 11:4, 11:4, 11:4,                           
Fey – Feinauer 10:12, 11:6, 11:7, 11:9,              
Mayer – Wendegatz 8:11,            14:16, 4:11,                         
Hornbach – Bartsch 11:5, 10:12,            11:5, 2:11, 11:7,
Reichling – Feinauer 11:6, 11:7, 11:9,                           
Fey – Weinspach 11:7, 11:7, 9:11, 8:11, 13:15,
Mayer – Bartsch 11:6, 4:11, 11:7, 10:12, 11:9.

Die kommenden Spiele:

Dienstag, 21.01., 18 Uhr
Bezirksliga, Jungen: SV Heuchelheim-Klingen I – TTC Burrweiler I,

Donnerstag, 23.01., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren: TTC Burrweiler I – VfL Bellheim I.

Freitag, 24.01. 20 Uhr
Bezirksliga, Herren: TTC Burrweiler II – TTC Speyer I,

Samstag, 25.01.,19 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren : TTC Burrweiler I – TTV Neustadt I,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTV Neustadt III – TTC Burrweiler IV.

Heinz Lambert, 18. Januar 2014, 22.45 Uhr