Bezirksliga, Herren

In einer vorgezogenen Partie des 11. Spieltages der Bezirksliga der Herren besiegte die zweite Mannschaft den TTV Römerbad Jockgrim in einem mitreißenden Spiel mit 9:6 und holte sich damit viel Selbstvertrauen vor dem Gastspiel bei Tabellenführer VfL Bellheim am kommenden Samstag. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, als die Gastgeber doch auf ihre Nummer eins, Dieter Wollnik verzichten mussten. Ihm steht eine Knieoperation bevor, die ihn wohl länger außer Gefecht setzen wird.

Zum Auftakt der Partie ließ das Spitzendoppel des TTC mit Karl-Heinz Lerch und Marco Wagenblatt seinen Kontrahenten Christian Scherrer und Martin Welzenbach beim 3:0-Sieg keine Chance. Eine einkalkulierte Niederlage gab es für Michael Lambert und Christoph Sommer, die den Regionalligaerfahrenen Brüdern Jochen und Gunther Berdel mit 0:3 unterlagen. Prächtig harmonierten Christoph Ackermann und der für Dieter Wollnik ins Team gerückte Robin Gärtner. Sie schickten Ulrich Mühlheußer und Bernhard Schweyda mit 3:0 geschlagen vom Tisch.

Der Coup des Abends gelang dann Marco Wagenblatt, als er in einem Klassespiel den haushohen Favoriten Gunther Berdel mit 3:1 besiegte. Karl-Heinz Lerch musste sich hingegen Jochen Berdel etwas überdeutlich mit 0:3 geschlagen geben.
Christoph Sommer wusste seine Schnittabwehr gekonnt einzusetzen und gab Bernhard Schweyda mit 3:0 das Nachsehen. Michael Lambert lieferte trotz eines steifen Genicks, was so starke Schmerzen verursachte, dass er sich sogar fit spritzen ließ, eine recht gute Vorstellung gegen Martin Welzenbach und ging mit 2:1-Sätzen in Führung. Mit Fortdauer des Spiels machte sich die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit des 41-jährigen aber immer stärker bemerkbar, sodass er vor allem in den längeren Ballwechseln des Öfteren den Kürzeren zog, was am Ende in eine 2:3-Niederlage mündete.
Bei Christoph Ackermann wechselten sich Licht und Schatten ab, was seinen Kontrahenten Christian Scherrer immer wieder zurück ins Spiel brachte. Am Ende konnte sich der Burrweilerer Mannschaftskapitän aber doch mit 3:2 Sätzen behaupten. Sehr stark Robin Gärtner, der gegen Ulrich Mühlheußer mit einer starken Rückhand imponierte und einen am Ende sicheren 3:1-Erfolg einfuhr.
Marco Wagenblatt hatte eine etwas zu hohe Fehlerquote bei seiner Topspin-Vorhand, ansonsten wäre im Spiel gegen Jochen Berdel vielleicht eine weitere Überraschung möglich gewesen. So ging der Sieg verdientermaßen an den mit dem vielleicht besten Ballgefühl der Liga ausgestatteten Gästeakteur. Karl-Heinz Lerch lieferte Gunther Berdel über fünf Sätze einen großen Kampf. Im entscheidenden Durchgang hatte der mit viel Herzblut agierende 45-jährige dann Pech, als er beim Stand von 9:9 zunächst einen Return knapp neben den Tisch setzte und anschließend Berdel mit einem unerreichbaren Netzroller seinen ersten Matchball nutzte.
Eine souveräne Vorstellung von Christoph Sommer brachte diesem einen lockeren 3:0-Erfolg gegen Martin Welzenbach ein. Michael Lambert versuchte trotz seines Handicaps auch im Spiel gegen Bernhard Schweyda alles körperlich noch mögliche aufzubieten, doch genügte dies erwartungsgemäß nicht und er musste seinem Kontrahenten den Sieg überlassen.
Christoph Ackermann hatte nach starkem Beginn einen kleinen Durchhänger der ihm den zweiten Satz kostete. Dann besann der sich auf seine Stärken und hielt Ulrich Mühlheußer mit 3:1 in Schach. Ähnlich lief die Partie zwischen Robin Gärtner und Christian Scherrer. Auch hier gab es ein zwischenzeitliches Tief. Dann aber steigerte sich Gärtner in einen wahren Spielrausch und fegte seinen Gegner mit zwei Mal 11:3 vom Tisch, womit er den Gesamtsieg für seine Mannschaft sicher stellte.

TTC Burrweiler II – TTV Römerbad Jockgrim I 9:6.
Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt – Christian Scherrer/Martin Welzenbach    11:7, 11:7, 11:3
Michael Lambert/Christoph Sommer – Gunther Berdel/Jochen Berdel   9:11, 10:12, 3:11,
Christoph Ackermann/Robin Gärtner – Ulrich Mühlheußer/ Bernhard Schweyda   13:11, 11:3, 11:8,
Marco Wagenblatt – Gunther Berdel    12:10, 8:11, 11:9, 11:7,
Karl-Heinz Lerch – Jochen Berdel    6:11, 6:11, 3:11,
Christoph Sommer – Bernhard Schweyda    13:11, 11:5, 11:8,
Michael Lambert – Martin Welzenbach      7:11, 11:6, 12:10, 3:11, 4:11,
Christoph Ackermann – Christian Scherrer    11:0, 7:11, 11:8, 7:11, 11:9,
Robin Gärtner – Ulrich Mühlheußer    13:11, 11:9, 6:11, 11:8,
Marco Wagenblatt – Jochen Berdel      7:11, 12:10, 8:11, 7:11,
Karl-Heinz Lerch – Gunther Berdel      8:11, 11:6, 11:5, 4:11, 9:11,
Christoph Sommer – Martin Welzenbach     11:6, 11:7, 11:5,
Michael Lambert – Bernhard Schweyda      9:11, 6:11, 2:11,
Christoph Ackermann – Ulrich Mühlheußer    11:6, 11:13, 11:8, 11:5,
Robin Gärtner – Christian Scherrer    11:5, 5:11, 11:3, 11:3.

Bezirkspokal der Kreisligen

Vierte Mannschaft im Pokal erfolgreich
Mit einem lockeren 4:0-Sieg beim FVP Maximiliansau II zog die vierte Vertretung in die dritte Runde des Bezirkspokals der Kreisligen bei den Herren ein. Joachim Stenger, Christoph Grammelsberger und Thomas Kühne entschieden je ein Einzel für sich. Den Schlusspunkt setzte das Doppel Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne.

FVP Maximiliansau II – TTC Burrweiler 4  0:4
Jürgen Kienz – Joachim Stenger      9:11, 8:11, 11:4, 9:11,
Walther Stathel – Christoph Grammelsberger   8:11, 11:13, 7:11,
Thomas Hönig – Thomas Kühne   7:11, 2:11, 14:16,