5:9-Niederlage beim Tabellenletzten TTC Büchelberg
Eine Riesenenttäuschung gab es zum Saisonfinale der 1. Pfalzliga der Herren für die erste Mannschaft des TTC Burrweiler. Beim schon vor dem Spiel als Absteiger feststehenden TTC Büchelberg gab es eine 5:9-Niederlage.Das hatte auf Burrweilerer Seite eigentlich niemand einkalkuliert, zumal die Gäste in Bestbesetzung antraten, während die Einheimischen weiter auf den an der Schulter verletzten Michael Speth verzichten mussten.

1. Pfalzliga, Herren

Mit Ausschlag gebend waren drei Fünfsatzniederlagen, wobei Christopher Mohr leider gleich zweifach betroffen war. Gegen Christian Friedmann konnte er eine 2:0-Satzführung nicht ins Ziel bringen, während er gegen Mario Bradatsch ein 0:2 aufholte, dann aber in der Verlängerung des entscheidenden Durchgangs unterlag.

Hans Fey zog etwas unerwartet gegen Ersatzmann Thomas Didszonat den Kürzeren, wobei auch hier im fünften Durchgang beim 9:11 nur zwei Zähler zum Sieg fehlten. Gegen Thorsten Gessner musste sich der 56-jährige Routinier deutlich mit 0:3 geschlagen geben.

Zu Beginn lief es noch gut, hatten doch Hans Fey und Bastian Trauth das Duo Thomas Didszonat/Thorsten Gessner nach verlorenem erstem Satz noch sicher mit 3:1 besiegt.
Manuel Lerch und Christopher Mohr mussten sich Peter Böringer und Edgar Menz mit 1:3 beugen.
Ein insgesamt sicherer 3:1-Sieg der Kombination Ralf Bien und Jürgen Fey gegen Mario Bradatsch und Christian Friedmann verhalf dann zur 2:1-Führung.

Jürgen Fey blieb gegen Peter Böringer mit Ausnahme des dritten Satzes, den er in der Verlängerung verlor, relativ chancenlos. Hingegen konnte er sich gegen Edgar Menz recht sicher behaupten. Zwar kam der Einheimische nach Feys 2:0 -Satzvorsprung im dritten Durchgang noch einmal heran, aber der Teamchef machte im vierten Satz alles klar.

Einen guten Eindruck hinterließ Bastian Trauth, der Edgar Menz den ersten Satz überließ, dann aber zu seinem sicheren Blockspiel fand und mit 3:1 triumphierte. Gegen Peter Böringer fand er erst im dritten Satz ins Spiel, jedoch konnte er der Partie keine Wende mehr geben. 0:3 hieß es am Ende.

Manuel Lerch zeigte gegen Mario Bradatsch gute kämpferische Qualitäten. Obwohl es zwei Sätze lang nicht wirklich gut für ihn lief, gab er nie auf und bog die Partie noch zum 3:2-Erfolg um. Leider wurde er in seinem zweiten Einzel von Christian Friedmann geradezu deklassiert. Nur neun Pünktchen in drei Sätzen waren dem 23-jährigen vergönnt.
Etwas unglücklich agierte Ralf Bien, der zwei Durchgänge in der Verlängerung verlor und so Thorsten Gessner zu dessen 3:1-Erfolg gratulieren musste.

Mit 140:164 Spielen und 17:27 Punkten belegt das Team im Schlussklassement den achten Platz. Der Klassenerhalt stand glücklicherweise schon vor dem Spiel in Büchelberg fest.

TTC Büchelberg – TTC Burrweiler 9:5.

Thomas Didszonat/Thorsten Gessner – Hans Fey/Bastian Trauth 11:8, 8:11, 6:11, 6:11,
Peter Böringer/Edgar Menz – Manuel Lerch/Christopher Mohr 12:10, 11:3, 2:11, 11:9,
Mario Bradatsch/Christian Friedmann – Ralf Bien/Jürgen Fey 7:11, 9:11, 13:11, 8:11,
Peter Böringer – Jürgen Fey 11:6, 11:8, 12:10,
Edgar Menz – Bastian Trauth 11:8, 7:11, 7:11, 9:11,
Mario Bradatsch – Manuel Lerch 12:10, 11:9, 8:11, 7:11, 9:11,
Christian Friedmann – Christopher Mohr 8:11, 5:11, 11:9, 11:6, 11:6,
Thorsten Gessner – Ralf Bien 12:10, 11:13, 11:8, 12:10,
Thomas Didszonat – Hans Fey 11:8, 7:11, 11:3, 5:11, 11:9,
Peter Böringer – Bastian Trauth 11:4, 11:7, 12:10,
Edgar Menz – Jürgen Fey 10:12, 6:11, 13:11, 9:11,
Mario Bradatsch – Christopher Mohr 11:6, 11:8, 7:11, 6:11, 13:11,
Christian Friedmann – Manuel Lerch 11:4, 11:3, 11:2,
Thorsten Gessner – Hans Fey 11:9, 11:8, 11:9.

Bezirksklasse Nord, Herren

In prächtiger Verfassung präsentierte sich die dritte Vertretung, die im letzten Spiel der Bezirksklasse Nord den VfL Duttweiler I mit 9:4 besiegte. Erst beim Stand von 5:0 gestatte man dem Gegner den ersten Punkt, erhöhte dann aber schnell auf 8:1. Dann ließ der TTC die Gäste etwas aufkommen, ohne den Sieg aber jemals in Frage zustellen.

Für die Gastgeber punkteten die Doppel Michael Lambert/Frank Weyrauch, Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch und Daniel Ansmann/Richard Minges. In den Einzeln trug sich Daniel Ansmann zweifach in die Siegerliste ein. Die anderen Zähler wurden von Mike Hemberger, Michael Lambert, Frank Werauch und Richard Minges beigesteuert.

143:152 Spiele und 21:23 Punkte bringen in der Endabrechnung den siebten Platz in der Tabelle ein.

TTC Burrweiler III – VfL Duttweiler I 9:4.

Michael Lambert/Frank Weyrauch – Philipp Amann/Mario Wiedemann 11:5, 11:5, 5:11, 11:7,
Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch – Harald Haak/Michael Materna 11:8, 9:11, 11:5, 10:12, 11:7,
Daniel Ansmann/Richard Minges – Steffen Kercher/Michael Ritter 11:6, 11:7, 11:6,
Mike Hemberger – Mario Wiedemann 9:11, 11:8, 11:4, 11:8,
Michael Lambert – Michael Materna 12:10, 11:8, 7:11, 11:9,
Karl-Heinz Lerch – Philipp Amann 5:11, 11:9, 8:11, 11:13,
Daniel Ansmann – Harald Haak 8:11, 12:10, 9:11, 11:8, 11:8,
Frank Weyrauch – Steffen Kercher 11:5, 11:9, 11:7,
Richard Minges – Michael Ritter 11:3, 11:7, 11:9,
Mike Hemberger – Michael Materna 15:17, 11:13, 11:5, 8:11,
Michael Lambert – Mario Wiedemann 8:11, 11:13, 4:11,
Karl-Heinz Lerch – Harald Haak 9:11, 13:15, 11:8, 5:11,
Daniel Ansmann – Philipp Amann 11:6, 11:9, 8:11, 11:8.

Heinz Lambert, 17. April 2011, 10.15 Uhr