Zweite Vertretung verpasst Punkt in Limburgerhof
Durchwachsen verliefen die Spiele des vergangenen Wochenendes für unsere Herrenmannschaften Zwei Siegen standen zwei Niederlagen und ein Unetschieden gegenüber. Auch die Damen fuhren eine Pleite ein. Die Jugend kam zu einem Auswärtssieg und die Senioren I besiegten die eigene zweite Oldieauswahl mit 4:1.

1. Pfalzliga, Herren 
Ein Wechselbad der Gefühle erlebte die erste Mannschaft im Spiel gegen den TTV Otterstadt. Nach fast vier Stunden rettete das Schlussdoppel Ralf Bien/Jürgen Fey einen hoch verdienten Punkt für die Gastgeber.
Danach hatte es nach einem anfänglichen 0:4-Rückstand wirklich nicht mehr ausgesehen, zumal das Paradedoppel im ersten Spiel, wie schon mehrfach in dieser Saison beobachtet, nicht so recht in die Gänge kam. Mit einer spielerisch eher mäßigen Vorstellung konnten Erik Borger und Markus Zimmermann nie ernsthaft gefährdet werden. Das 0:3 entsprach absolut dem Spielverlauf.
Robin Gärtner und Manuel Lerch begannen stark und nahmen Wolfgang Staffel und Horst Ulrich den ersten Satz ab. Dann wurde die Offensiv-Defensiv-Kombination der Gäste immer sicherer, während den Einheimischen doch der ein oder andere Fehler unterlief. In der Summe waren dies dann einige zuviel und mit jeweils zwei Punkten Unterschied gingen die Durchgänge zwei bis vier an die Männer vom Altrhein. 
Hans Fey und Bastian Trauth trafen auf das junge Duo Felix Ackermann und Mirko Mühleisen, das sich in der Offensive unglaublich stark präsentierte. So musste die Burrweilerer Kombination sich weitestgehend auf das eigene Blockspiel vertrauen. Da die „jungen Wilden“ aber immer wieder unerreichbar ihre Schmetterbälle platzierten zogen Fey/Trauth mit 1:3 den Kürzeren.
Ralf Bien lieferte sich mit Markus Zimmermann fünf Sätze lang schön anzuschauende Ballwechsel. Letztlich fehlte dem 39-jährigen aber die Präzision und vor allem die Geschwindigkeit in seinen Topspinbällen, um den Gegner zu noch mehr Fehlern zu zwingen. So hatte Zimmermann im fünften Durchgang klar die Nase vorn.
Manuel Lerch musste sich einen Satz lang auf das weiche Spiel von Wolfgang Staffel einstellen. Dann packte er Topspin- und Schmetterbälle gleich reihenweiße aus dem Hut und gab seinem Kontrahenten nur noch selten die Chance zu returnieren. Ganz sicher erspielte sich der Jungehemann einen 3:1-Erfolg.

Jürgen Fey haderte gegen Felix Ackermann immer wieder mit sich selbst. Einfach zu viele vermeintlich leichte Topspinfehler ließen den 43-jährigen fast verzweifeln, zumal die Linkshänder-Vorhand seines Gegenübers immer wieder ebenso krachend, wie unerreichbar auf Feys Tischhälfte einschlug. Dennoch gab der Mannschaftsführer nie auf, wehrte im vierten Satz einen Matchball ab und gewann die Partie entgegen seiner eigenen Prognosen doch noch.  
Hans Fey und Horst Ulrich lieferten sich ein Schupf-Duell. Da der dienstälteste TTC-Akteur sich aber immer wieder früher oder später in die Offensive wagte und den Abwehrstrategen Ulrich vom Tisch wegdrängen konnte, behauptete er sich gegen den Linkshänder unerwartet deutlich in drei klaren Sätzen.

Im Duell der Linshänder setzte Bastian Trauth gegen Eric Borger voll auf die Karte „Blockspiel“. Obwohl er sich so immer wieder in die Defensive versetzte, um nur zu reagieren, statt zu agieren, gab ihm der Erfolg recht. Am Ende brachte er praktisch jeden Ball auf den Tisch zurück und ließ keinen Zweifel mehr am Punktgewinn aufkommen.
Nachdem Robin Gärtner den ersten Satz Mirko Mühleisen mit 1:11 überlassen musste, gab niemand dem 22-jährigen noch eine echte Chance. Doch mit gezielten Angriffsbällen, die auch die nötige Härte hatten kam er ins Spiel zurück, steigerte sich in eine wahren Spielrausch und ging als letztlich unangefochtener 3:1-Sieger vom Tisch.

Dann knüpfte Manuel Lerch nahtlos an die Darbietungen aus seinem ersten Einzel an. Mit kraftvollen Angriffen hielt er Markus Zimmermann in der Defensive. Auch der mit 19:21 dramatisch verlorene zweite Satz brachte ihn nicht von seiner Linie ab. Die Topleistung wurde mit einem 3:1-Sieg belohnt.
Auch Ralf Bien machte dort weiter wo er in seinem ersten Spiel aufgehört hatte. Leider im negativen Sinne. Nichts, aber auch wirklich nichts wollte ihm gelingen, sodass Wolfgang Staffel zu einem leichten 3:0 kam.   

Jürgen Fey driftete gegen Horst Ulrich erst einmal ins Jammertal. Nachdem er sich dann aber besser in den Griff bekam, seine Topspins endlich den Tisch trafen und Ulrich mit der fehlenden Länge seiner eigenen Bälle zu kämpfen hatte, bog der Kapitän die Partie zu einem sicheren 3:1 für sich um.
Hans Fey kämpfte vier Sätze lang gegen Felix Ackermann und gab nie auf. Doch trotz des gewonnenen dritten Satzes hatte der Routinier nicht wirklich eine Chance gegen den im Angriff unüberwindlichen Blondschopf.    

Bastian Trauth wandelte sich gegenüber seinem ersten Spiel von Dr. Jekyll zu Mister Hyde, soll heißen das er nicht wieder zu erkennen, doch dies leider im schlechtesten Sinn. Dem 24-jährigen lief das Match von Anfang an aus dem Ruder. Sang- und klanglos ging er mit 0:3 unter.
Robin Gärtner setzte gegen Erik Borger auf spielerisches Vermögen gepaart mit viel Kampfgeist. Manchmal übertrieb er die Emotionen nach vergebenen Bällen und brachte sich dadurch etwas aus dem Konzept. Dennoch bog er einen 0:1-Sartzrückstand in eine 2:1-Führiung um, war beim 10:10 im vierten Durchgang nur noch zwei Zähler vom Sieg entfernt und schaffte es dann doch nicht. 9:11 hieß es am Ende des fünften Satzes.

Nach dem Auftritt zu Beginn der Partie musste man vor dem Schlussdoppel eine Niederlage durchaus ins Kalkül ziehen. Doch statt sich in ihr vermeintlich vorgezeichnetes Schicksal zu ergeben, kämpften Ralf Bien und Jürgen Fey um jeden Ball. Die seit Jahrzehnten bekannten und gewohnten Auseinandersetzungen der beiden, wenn der jeweils andere einen Fehler macht, erinnern zeitweise schon an ein sich streitendes Ehepaar a la „Rosenkrieg“. Doch sie rauften sich zusammen steckten auch vergebene Matchbälle aus dem vierten Satz und fünften Satz weg und gewannen das hochdramatische Spiel mit 13:11 im entscheidenden Durchgang.

TTC Burrweiler I – TTV Otterstadt I 8:8.
Ralf Bien/Jürgen Fey – Erik Borger/Markus Zimmermann 8:11, 5:11, 7:11,
Robin Gärtner/Manuel Lerch – Wolfgang Staffel/Horst Ulrich 11:4, 9:11, 9:11, 10:12,  
Hans Fey/Bastian Trauth – Felix Ackermann /Mirko Mühleisen 7:11, 11:4, 7:11, 6:11,
Ralf Bien – Markus Zimmermann 11:9, 8:11, 10:12, 11:8, 5:11,
Manuel Lerch – Wolfgang Staffel 3:11, 11:5, 11:5, 11:6,   
Jürgen Fey – Felix Ackermann 8:11, 11:9, 10:12, 12:10, 11:8, 
Hans Fey – Horst Ulrich 11:8, 11:7, 11:7,
Bastian Trauth – Erik Borger 7:11, 11:7, 11:9, 11:3,   
Robin Gärtner – Mirko Mühleisen 1:11, 11:6, 12:10 11:7,
Ralf Bien – Wolfgang Staffel 6:11, 6:11, 9:11,    
Manuel Lerch – Markus Zimmermann 11:9, 19:21, 11:3, 11:3,   
Jürgen Fey – Horst Ulrich 6:11, 11:7, 11:9, 14:12,  
Hans Fey – Felix Ackermann 5:11, 8:11, 11:7, 7:11,
Bastian Trauth – Mirko Mühleisen 2:11, 10:12, 6:11,    
Robin Gärtner – Erik Borger 10:12, 11:9, 11:6, 11:13, 9:11,  
Ralf Bien/Fey Staffel/Ulrich  7:11, 14:12, 11:9, 17:19, 13:11.

2. Pfalzliga Ost, Herren
Das zweite Team verpasste mit dem 7:9 bei Absteiger Limburgerhof nur hauchdünn einen Punktgewinn. Mannschaftsführer Clemens Eichenlaub sprach von einem „komischen Spiel“ und meinte damit einige Ergebnisse seiner Mitspieler.
So versäumte es Peter Kretschmer im Spiel gegen Philipp Seiler beim Stand von 10:7 im fünften Satz den Sack zuzumachen. Er scheiterte letztlich in der Verlängerung mit 11:13. Auch in seinem zweiten Einzel zeigte die Nummer Eins eine starke Vorstellung und nahm Michael Valceschini die ersten beiden Sätze ab. Leider kippte dann die Partie und unser „Doc“ musste sich im entscheidenden Durchgang noch mit 9:11 geschlagen geben.
Eine echte Überraschung gelang Torge Richter, der gegen Michael Valceschini eine Supervorstellung zeigte und sich nach fünf Sätzen knapp, aber sehr verdient durchsetzte. Gegen Phillip Seiler hatte er dann insgesamt gesehen aber wenig Chancen.
Marco Wagenblatt und Clemens Eichenlaub hatten mit Jochen Kronemayer keinerlei Probleme, mussten dann aber auch leider jeweils die Überlegenheit von Daniel Lechtenfeld anerkennen. Sehr nervenstark zeigte sich Christoph Ackermann, der Hans-Georg Schilling und Steffen Kronemayer souverän in Schach hielt. Ersatzmann Mike Hemberger erfüllte die Erwartungen mit dem Sieg gegen Steffen Kronemayer.
In den Doppeln gingen vier Sätze in der Verlängerung verloren. Mit etwas mehr Fortune wäre hier wohl mehr zu holen gewesen, als der eine Zähler durch Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt.  
DJK Limburgerhof – TTC Burrweiler II 9:7.
Philipp Seiler/Michael Valceschini – Peter Kretschmer/Torge Richter 11:4, 15:13, 4:11, 12:10,  
Hans-Georg Schilling/Jochen Kronemayer – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 9:11, 11:5, 7:11, 11:8, 6:11,
Steffen Kronemayer/Daniel Lechtenfeld – Christoph Ackermann/Mike Hemberger 11:5, 16:14, 11:7,   
Michael Valceschini – Torge Richter 9:11, 11:6, 12:10, 8:11, 5:11,
Philipp Seiler – Peter Kretschmer 12:10, 8:11, 8:11, 11:3, 13:11,
Jochen Kronemayer – Clemens Eichenlaub 5:11, 4:11, 5:11,    
Daniel Lechtenfeld – Marco Wagenblatt 16:14, 5:11, 11:7, 13:11,  
Steffen Kronemayer – Mike Hemberger 7:11, 11:7, 11:5, 4:11, 8:11,  
Hans-Georg Schilling – Christoph Ackermann 10:12, 10:12, 8:11,    
Michael Valceschini – Peter Kretschmer 10:12, 9:11, 11:9, 11:8, 11:9,
Philipp Seiler – Torge Richter 17:19, 11:8, 11:7, 11:9,
Jochen Kronemayer – Marco Wagenblatt 6:11, 7:11, 7:11,
Daniel Lechtenfeld – Clemens Eichenlaub 11:5, 11:6, 5:11, 11:4,
Steffen Kronemayer – Christoph Ackermann 10:12, 7:11, 9:11,
Hans-Georg Schilling – Mike Hemberger 11:4, 8:11, 11:3, 9:11, 11:6,
Philipp Seiler/Michael Valceschini – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 15:13, 11:3, 11:9.


Bezirksklasse Nord, Herren
 Obwohl die dritte Vertretung auf Karl-Heinz Lerch und Frank Weyrauch verzichten musste, feierte sie einen 9:1-Kantersieg gegen den TTV Römerberg I. Dabei überzeugten die Ersatzspieler Christoph Grammelsberger und Thomas Kühne mit je einem Einzelsieg und einem Punkt im gemeinsam absolvierten Doppel. Martin Wagenblatt feierte zwei Einzelerfolge, während Michael Lambert, Mike Hemberger und Daniel Ansmann einfach punkteten. Der neunte Zähler ging auf das Konto des Doppels Mike Hemberger/Michael Lambert.

TTC Burrweiler III – TTV Römerberg I 9:1.
Mike Hemberger/Michael Lambert – Matthias Bockstiegel/Björn Haacke 11:6, 12:14, 11:5, 11:4,
Daniel Ansmann/Martin Wagenblatt – Jürgen Harz/Daniel Moser 2:11, 8:11, 7:11,
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Felix Jayme/Bernd Schlosser 11:6, 11:4, 11:5,
Martin Wagenblatt – Jürgen Harz 11:8, 11:4, 11:9,
Michael Lambert – Matthias Bockstiegel 11:5, 11:7, 8:11, 11:3,
Mike Hemberger – Björn Haacke 11:2, 9:11, 11:3, 4:11, 11:7,
Daniel Ansmann – Daniel Moser 11:8, 8:11, 11:9, 11:6,
Thomas Kühne – Bernd Schlosser 11:3, 12:10, 11:9,
Christoph Grammelsberger – Felix Jayme 11:5, 12:10, 11:7,
Martin Wagenblatt – Mathias Bockstiegel 11:3, 11:8, 11:3.


Kreisliga Nordwest
Die mit drei Ersatzleuten agierende vierte Equipe lieferte Aufsteiger TTV Neustadt III einen beherzten Kampf. Letztlich war die Hypothek der drei Doppelniederlagen vom Beginn der Partie aber nicht zu tilgen und das Spiel ging mit 5:9 verloren. Für die Gastgeber punkteten Richard Minges, Joachim Stenger, Marco Flickinger, Martin Fritz und Heinz Lambert.

TTC Burrweiler IV – TTV Neustadt III 5:9
Martin Fritz/Richard Minges – Thomas Agne/Alexander Drobot 11:5, 10:12, 9:11, 7:11,
Herbert Göring/Joachim Stenger –Sebastian Edel/René Muth/ 5:11, 11:9, 13:11, 2:11, 7:11,
Marco Flickinger/Heinz Lambert – Frank Sattel/Elmar Weik 11:7, 7:11, 7:11, 6:11,
Richard Minges – Alexander Drobot 11:7, 8:11, 11:13, 13:11, 11:6,
Joachim Stenger – Sebastian Edel 11:9, 11:13, 8:11, 6:11,
Marco Flickinger – Elmar Weik 7:11, 11:7, 11:8, 11:8,
Martin Fritz – Thomas Agne 5:11, 11:13, 8:11,
Heinz Lambert – Frank  Sattel 8:11, 11:8, 11:7, 11:8,
Herbert  Göring – René Muth 5:11, 5:11, 4:11,
Richard Minges – Sebastian Edel  11:5, 4:11, 11:8, 2:11, 10:12,
Joachim Stenger – Alexander Drobot 11:4, 11:7, 12:10,
Marco Flickinger – Thomas Agne 8:11, 7:11, 8:11,
Martin Fritz – Elmar Weik 7:11, 6:11, 11:8, 11:6, 11:8,
Heinz Lambert – René Muth 7:11, 8:11, 5:11.


Kreisklasse Nordwest A, Herren
Eine echte Sensation lieferte die fünfte Mannschaft. Obwohl wegen zahlreicher Ausfälle in den höheren TTC-Teams nur mit drei Spielern angetreten, und mit der Hypothek von drei kampflos gewerteten Spielen belastet, gewann das Trio das Verbandsgemeindederby beim TTV 04 Edenkoben V mit 8:6. Stefan Wolff und Thorsten Fuchs gewannen je drei Einzel und auch das gemeinsam gespielte Doppel. Thomas Eschbacher lieferte den neunten Punkt.

TTV Edenkoben V – TTC Burrweiler V 6:8.
Heinz Heene/Felix Minges – Thorsten Fuchs/Stefan Wolff 7:11, 11:8, 9:11, 11:13,
2. Doppel, Thomas Marx/Michael Weidmann – kampflos für Edenkoben 11:0, 11:0, 11:0,
Heinz Heene – Thorsten Fuchs 5:11, 10:12, 2:11,
Felix Minges – Stefan Wolff 3:11, 3:11, 6:11,
3. Einzel, Thomas Marx – kampflos für Edenkoben 11:0, 11:0, 11:0,
Michael Weidmann – Thomas Eschbacher 18:16, 10:12, 11:3, 11:9,
Heinz Heene – Stefan Wolff 9:11, 5:11, 13:15,
Felix Minges – Thorsten Fuchs 10:12, 7:11, 7:11,
Thomas Marx – Thomas Eschbacher 3:11, 5:11, 11:5, 9:11,
8. Einzel, Michael Weidmann – kampflos für Edenkoben 11:0, 11:0, 11:0,
Thomas Marx – Stefan Wolff 13:11, 3:11, 13:15, 6:11,
Heinz Heene – Thomas Eschbacher 11:8, 10:12, 1:11, 11:7, 11:8,
11. Einzel, Felix Minges – kampflos für Edenkoben 11:0, 11:0, 11:0,
Michael Weidmann – Thorsten Fuchs 7:11, 8:11, 8:11.

Bezirksliga , Damen

Eine weitere Niederlage mussten die Damen hinnehmen. Beim 1:8 als Gast des FV Dudenhofen rettete Ann-Kathrin Schlinzig die Ehre der Gäste.

FV Dudenhofen I – TTC Burrweiler I 8:1.
Julia Schütz/Krausz – Anna-Maria Lambert/Ann-Kathrin Schlinzig 11:3, 11:7, 11:3,     
Ingrid Bauer/Sylvia Lösch – Sarah Bender/Marie-Christine Rabold 7:11, 11:6,  11:7, 9:11, 11:8, 
Julia Schütz – Sarah Bender 11:7, 11:7, 11:6,
Sylvia Lösch – Marie-Christine Rabold 11:5  11:2  11:5,     
Ingrid Bauer – Anna-Maria Lambert 11:5, 11:4, 11:5,
Andrea Krausz – Ann-Kathrin Schlinzig 7:11, 5:11, 11:5, 10:12,
Julia Schütz – Marie-Christine Rabold 12:10, 11:6, 11:6,
Sylvia Lösch – Sarah Bender 11:4, 11:7, 11:4,
Ingrid Bauer – Ann-Kathrin Schlinzig 11:5, 11:6, 11:5.


Bezirksliga Senioren 40
Im vereinsinternen Duell der Senioren gewann die erste Mannschaft gegen die zweite erwartungsgemäß mit 4:1. Der sehr stark spielende Richard Minges punktete für die Oldies II. Hans Fey gewann für die „Gäste“ zwei Einzel. Clemens Eichenlaub war einmal erfolgreich. Den vierten Punkt verbuchte das Doppel Clemens Eichenlaub/Karl-Heinz Lerch.

TTC Burrweiler II – TTC Burrweiler I 1:4.
Michael Lambert – Clemens Eichenlaub 8:11, 9:11, 6:11,
Frank Weyrauch – Hans Fey 7:11, 9:11, 6:11,
Richard Minges – Karl-Heinz Lerch 5:11, 11:4, 7:11, 11:9, 11:4,
Michael Lambert/Frank Weyrauch – Clemens Eichenlaub/Karl-Heinz Lerch 6:11, 9:11, 6:11,
Michael Lambert – Hans Fey 9:11, 5:11, 5:11.

Kreisliga Nordwest, Jungen

Mit einem 6:3-Sieg beim TTV Neustadt Ii verbesserte sich die Jugend auf den dritten Platz. Tobias Schlinzig und Jonas Reichling gewannen je zwei Einzel und auch das Seite an Seite gespielte Doppel. Den sechsten Zähler steuerte Thomas Rabold bei.

TTV Neustadt II – TTC Burrweiler I 3:6.
Unbekanntes Doppel 1 – Jonas Reichling/Tobias Schlinzig 7:11, 6:11, 5:11,
Unbekanntes Doppel 2 – Thomas Rabold/David Urig 11:9, 11:9, 11:8,
Nesim Chalghoumi – Tobias Schlinzig 8:11, 8:11, 3:11,
Alex Nerling – Jonas Reichling 2:11, 7:11, 11:13,
Unbekannter Einzelspieler 3 – David Urig 9:11, 1:11, 13:11, 11:4, 11:6,
Unbekannter Einzelspieler 4 – Thomas Rabold 11:6, 11:9, 6:11, 11:8,
Nesim Chalghoumi – Jonas Reichling 6:11, 2:11, 9:11,
Alex Nerling – Tobias Schlinzig 7:11, 10:12, 9:11,
Unbekannter Einzelspieler 3 – Thomas Rabold 9:11, 4:11, 12:10, 9:11.

Die kommenden Spiele:

Freitag, 02.10., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TV Lustadt I – TTC Burrweiler III,
Kreisliga Nordwest, Herren: TuS Lachen-Speyerdorf I – TTC Burrweiler IV,
Kreisklasse Nordwest A, Herren: VfL Duttweiler II – TTC Burrweiler V,

Samstag, 03.10., 10 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: FC Queidersbach – TTC Burrweiler I,

Samstag, 03.10., 19 Uhr
2. Pfalzliga Herren: TTC Burrweiler II – TTC Germersheim II,

Sonntag, 04.10., 10 Uhr
Bezirksliga, Damen: TTC Burrweiler I – VfL Duttweiler I.

Heinz Lambert, 28. September 2009, 14.25 Uhr