3:9-Niederlage beim TTV Otterstadt
Für die erste Mannschaft des TTC Burrweiler gab es mit dem 3:9 beim TTV Otterstadt einen durchaus erwartete Niederlage, allerdings wurden die erneut mit dreifachem Ersatz angetretenen Gäste etwas unter Wert geschlagen, gingen doch drei Partien erst im fünften Satz verloren. „Ein 5:9 hätte vielleicht eher dem Spielverlauf entsprochen.

Ich denke wir haben in dieser Besetzung ein durchaus ahnsehnliches Spiel abgeliefert. Wenn wir nun gegen Büchelberg unser letztes Spiel gewinnen, haben wir den Klassenerhalt sicher und damit unser großes Saisonziel wieder erreicht“ konstatierte TTC-Spielführer Jürgen Fey.
Die Doppel in Otterstadt verliefen ganz nach den Wünschen des TTC, gewannen doch die in dieser Saison erst zum zweiten Mal Seite an Seite agierenden Jürgen Fey und Manuel Lerch gegen Eric Borger und Markus Zimmermann mit 3:1-Sätzen. Einfach Spitzenklasse die Vorstellung von Clemens Eichenlaub und Peter Kretschmer die Felix Ackermann und Horst Ulrich teilweise an die Wand spielten und einen in dieser Höhe unerwarteten 3:0-Sieg feierten.

Ralf Bien und Martin Wagenblatt überraschten die hoch favorisierten Jochen Dornick und Wolfgang Staffel und sicherten sich den ersten Satz. Doch damit hatte das Gästeduo den schlafenden Riesen geweckt, der in der Folge seinen Gegner überrollte und noch deutlich mit 3:1 gewann.
Hervorragend Clemens Eichenlaubs Leistung im Einzel. Gegen den Defensivspezialisten Horst Ulrich baute er gekonnt seine Topspinangriffe mit der Vorhand auf, setzte bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum Schmetterball an und lies dem Linkshänder in drei Sätzen keine Chance.
Während sich Jürgen Fey gegen Dornick und Staffel recht deutlich geschlagen geben musste, hatte Manuel Lerch gegen den Pfalzranglistenspieler Wolfgang Staffel durchaus seine Möglichkeiten, doch nach 1:0 und 2:1-Satzführung kam er nicht mehr richtig in die Partie und musste sich noch knapp geschlagen geben.

Peter Kretschmer kam mit Fortdauer des Spiels gegen Markus Zimmermann immer besser mit dem Abwehrspezialisten zurecht, doch war es etwas zu spät, um der Partie noch eine Wende geben zu können. So hieß es am Ende etwas überdeutlich 0:3.
Auch wenn Ralf Bien zwei Mal als Verlierer den Tisch verlassen musste, kann man dem 40-jährigen eine ansprechende Leistung bescheinigen. Gegen Felix Ackermann lag er mit 2:1-Sätzen in Front, dann schlug der Youngster auf Otterstadter Seite auf alles drauf was sich bewegte und hatte mit diesem Hauruckstil zum Leidwesen von Bien Erfolg. Gegen Markus Zimmermann fehlte hin und wieder die Präzision im Angriffsspiel, sodass sich der Einheimische immer wieder aus der Defensive befreien konnte und selbst zu bestens gesetzten Konterattacken kam. Sein 3:1-Sieg war hoch verdient.

Martin Wagenblatt wusste bei seinem dritten Saisoneinsatz in der ersten Mannschaft durchaus zu überzeugen. Gegen den Mannschaftskapitän der Gastgeber, Eric Borger wehrte er im dritten Satz einen Matchball ab, glich Dank beherzter Angriffe sogar zum 2:2 aus, wurde aber nicht ganz für seinen Einsatz belohnt. Der entscheidende Durchgang ging mit 11:8 an Borger.

1. Pfalzliga, Herren

TTV Otterstadt I – TTC Burrweiler I 9:3.

Jochen Dornick/Wolfgang Staffel – Ralf Bien/Martin Wagenblatt 7:11, 11:3, 11:6, 11:6,
Eric Borger/Markus Zimmermann – Jürgen Fey/Manuel Lerch 8:11, 12:14, 11:2, 10:12,
Felix Ackermann/Horst Ulrich – Clemens Eichenlaub/Peter Kretschmer 6:11, 4:11, 8:11,
Wolfgang Staffel – Manuel Lerch 10:12, 11:8, 9:11, 11:3, 11:7,
Jochen Dornick – Jürgen Fey 11:4, 9:11, 11:6,
Markus Zimmermann – Peter Kretschmer 11:5, 11:8, 11:9,
Felix Ackermann – Ralf Bien 11:7, 6:11, 6:11, 11:3, 11:8,
Erik Borger – Martin Wagenblatt 11:8, 12:10, 11:13, 7:11, 11:8,
Horst Ulrich – Clemens Eichenlaub 7:11, 6:11, 7:11,
Wolfgang Staffel – Jürgen Fey 11:6, 11:4, 9:11, 11:5,
Jochen Dornick – Manuel Lerch 11:8, 11:6, 11:9,
Markus Zimmermann – Ralf Bien 11:8, 11:6, 8:11, 11:8.

Die kommenden Spiele:

Mittwoch, 30.03., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTG Mußbach I – TTC Burrweiler III,

Freitag, 01.04., 20 Uhr
Kreisliga Nordwest , Herren: TV Kirrweiler – TTC Burrweiler IV,

Samstag, 02.04., 20 Uhr
2.Pfalzliga Ostt , Herren: TTF Dannstadt-Schauernheim I – TTC Burrweiler II.

Heinz Lambert, 26. März 2011, 13 Uhr