Zweite verpasset nach 5:9-Niederlage Sprung auf Platz drei
Nach dem aus den letzten sechs Partien nur ein Punkt ergattert werden konnte, verschaffte sich die erste Mannschaft des TTC Burrweiler mit dem Sieg in Oppau doch noch die Chance auf einen guten Vorrundenabschluss. Schade, dass die zweite Vertretung nicht in Bestbesetzung antreten konnte und so in Büchelberg unterlag. Eine traurige Vorstellung lieferte das dritte Team gegen den VfL Duttweiler ab, während die vierte Equipe einen 9:1-Kantersieg gegen Kirrweiler einfuhr. Die Jugend verteidigte ihre Tabellenführung in der Kreisliga Nordwest.

1. Pfalzliga Herren

Ein unheimlich wichtigen 9:6-Seieg holte sich die erste Mannschaft als Gast des 1.TTC Oppau, eröffnet dieser Erfolg doch noch die Möglichkeit zum Vorrundenabschluss am nächsten Samstag auf einen Nichtabstiegsplatz zu klettern.
Der Beginn der Partie in Oppau entsprach dabei keineswegs den Vorstellungen des Tabellenzehnten, musste sich das vermeintliche Paradedoppel mit Ralf Bien und Jürgen Fey den etwas unbequem zu spielenden Oliver Baier und Bernd Freymeyer nach vier Sätzen insgesamt deutlich geschlagen geben.
Manuel Lerch und Christopher Mohr benötigten den ersten Satz zum Anwärmen, spielten dann aber ihre Überlegenheit in der Offensive aus und besiegten Hermann Moser und Christopher Richter noch sicher mit 3:1.
Ein erstes Schicksalsspiel brachte schon das dritte Doppel, in dem Hans Fey und Bastian Trauth gegen Harald Metzner und Volker Wittmer nicht gerade die Favoritenrolle einnahmen. Doch diese Vorgabe entpuppte sich zur Freude des Burrweilerer Anhangs schnell als Makulatur. Fey und Trauth spielten wie aus einem Guss, trafen serienweise Angriffsbälle, erwiesen sich als Mauer bei Blockbällen und entzauberten die Kontrahenten in drei hoch überlegen geführten Sätzen.

Ralf Bien sehnt das Ende der Vorrunde dringender denn je herbei. Auch gegen Oliver Baier stand er zwei Sätze lang auf verlorenem Posten, hielt im dritten Durchgang bis zum Schluss gut mit, ohne die Pleite abwenden zu können. Zu seiner Ehrenrettung sei allerdings angemerkt, dass Baier in dieser Spielzeit erst zwei seiner absolvierten zwanzig Einzel verlor.
Christopher Mohr begann gegen Harald Metzner recht sicher, gewann auch den ersten Satz, verlor aber dann etwas den Faden und lag schnell mit 1:2-Sätzen im Hintertreffen. Der Ausgleich schien die Wende zum Guten zu bringen, doch leider kam der 50-jährige nicht mehr richtig in die Partie und unterlag mit 9:11.

Jürgen Fey zeigte zwei Sätze lang eine gehörige Portion Nervenstärke, als er Christopher Richter beide Durchgänge in der Verlängerung abnahm. Damit hatte er dem Gegner den Zahn gezogen und deklassierte Richter im dritten Set geradezu. Fast gleicher Spielverlauf dann für Manuel Lerch. Auch er behauptete sich gegen Routinier Hermann Moser zwei Mal in der Verlängerung. Im Gegensatz zu Fey musste er aber auch im dritten Satz hart kämpfen, ehe er ein 11:9 ins Trockene gebracht hatte.

Erwartungsgemäß musste man Bastian Trauth gegen Bernd Freymeyer eine Eingewöhnungsphase gönnen, denn die herüber gelöffelten Bälle des Oldies sind nicht zu unterschätzen. So ging der erste Satz auch verloren, doch glücklicherweise hatte Trauth gute Nerven mit in den Ludwigshafener Vorort gebracht. Er wehrte Satzbälle von Freymeyer ab, glich zum 1:1 aus und hatte in der Folge das nötige Selbstvertrauen um in den richtigen Momenten in die Offensive zu gehen und mit seinen gekonnten Linkshändertopspins immer wieder zum Erfolg und zu einem verdienten 3:1-Sieg zu kommen.
Auf Punkt sechs hatten die Gastgeber Volker Wittmer aufgeboten, der ansonsten in der zweiten Mannschaft spielt. Und dessen Hereinnahme schien sich auszuzahlen, ließ er Hans Fey zwei Sätze lang kaum eine Chance. Aber so leicht wollte sich der „Burrer“ Altmeister dann doch nicht abschlachten lassen. Er drehte die Stellschraube im „Feld Kampgeist“ auf volle Leistung, holte sich den dritten Satz in der Verlängerung und war im vierten Satz nicht mehr zu halten. So glich er zum 2:2 aus und schien im psychologischen Vorteil. Aber da hatte Wittmer nun etwas dagegen, der nun seinerseits wieder voll dagegen hielt. Nach Abwehr eines Matchballs hatte Fey dann in der Verlängerung knapp die Nase vorne. Ein echter „Big-Point“ für die Gäste.

Vor allem in der Höhe überraschend musste sich dann Christopher Mohr gegen Oliver Baier mit 0:3 geschlageen geben.
Ralf Bien versuchte sein Bestes, war aber auch gegen Harald Metzner hoffnungslos unterlegen.

Da war es umso wichtiger, dass sich im Anschluss Manuel Lerch auch nicht vom Verlust des zweiten Satzes beirren ließ. Er nahm gegen Christopher Richter wieder schnell das Heft in die Hand, blieb überwiegend in der Offensive und fuhr ein sicheres 3:1 ein.
Jürgen Fey stabilisiert sich zusehends. Vor kurzem hätte ihn die Tatsache eine 2:0-Satzführung noch aus der Hand zu geben total von der Rolle gebracht. Nicht so gegen Hermann Moser. Er besann sich auf seine gute Leistung in den beiden ersten Durchgängen knüpfte im entscheidenden Durchgang dort an und holte sich mit 11:3 den Sieg.

Einmal mehr bekämpften sich Hans Fey und Bernd Freymeyer fünf Sätze lang. Wie sein Bruder erspielte sich auch Hans eine 2:0-Führung, doch Freymeyer ließ nicht locker und mit dessen „Löffelchentaktik“ hatte Fey, obwohl er diese seit Jahren kennt,
nun zusehends Probleme. Auch trafen seine Angriffsbälle nicht mehr wie noch zu Beginn der Partie den Tisch und Freymeyer schaufelte die Partie im wahrsten Sinne des Wortes doch noch nach Hause.
So wurde der Druck auf Bastian Trauth nochmals größer, doch er zeigte sich diesem gegen Volker Wittmer zwei Sätze lang bestens gewachsen und erkämpfte sich mit guter Block- und Angriffsstrategie einen 2:0-Satzvorsprung. Das „Unternehmen Sieg“ geriet nochmals ins Wanken, als Wittmer im dritten Satz deutlich stärker wurde und Trauth hier keine Chance ließ. Aber nun zeigte sich die in den letzten Wochen deutlich hinzu gewonnene Nervenstärke des 24-jährigen Linkshänders auf Burrweilerer Seite. Er behielt die Ruhe, steckte auch den ein oder anderen etwas leichteren Fehler gut weg und ging am Ende als verdienter 3:1-Sieger vom Tisch.
Der zweite Saisonsieg war den Gästen nicht mehr zu nehmen.

1.TTC Oppau I – TTC Burrweiler I 6:9.
Oliver Baier/Bernd Freymeyer – Ralf Bien/Jürgen Fey 11:4, 10:12, 11:6, 11:9,
Hermann Moser/Christopher Richter – Manuel Lerch/Christopher Mohr 11:8, 7:11, 10:12, 4:11,
Harald Metzner/Volker Wittmer – Hans Fey/Bastian Trauth 5:11, 7:11, 3:11,
Oliver Baier – Ralf Bien 11:7, 11:4, 12:10,
Harald Metzner – Christopher Mohr 6:11, 11:7, 11:7, 8:11, 11:9,
Christopher Richter – Jürgen Fey 11:13, 12:14, 3:11,
Hermann Moser – Manuel Lerch 11:13, 10:12, 9:11,
Bernd Freymeyer – Bastian Trauth 11:8, 13:15, 6:11, 8:11,
Volker Wittmer – Hans Fey 11:8, 11:4, 10:12, 4:11, 11:13,
Oliver Baier – Christopher Mohr 11:7, 11:7, 11:6,
Harald Metzner – Ralf Bien 11:8, 11:3, 11:5,
Christopher Richter – Manuel Lerch 8:11, 11:7, 8:11, 7:11,
Hermann Moser – Jürgen Fey 11:13 7:11 11:8 12:10 3:11,
Bernd Freymeyer – Hans Fey 6:11, 12:14, 11:9, 11:7, 11:8,
Volker Wittmer – Bastian Trauth 8:11, 3:11, 11:4, 8:11.

2. Pfalzliga Ost, Herren

Mit dem Ausfall von Peter Kretschmer und Clemens Eichenlaub war für die zweite Vertretung der Angriff auf den dritten Tabellenplatz der 2. Pfalzliga Ost schon von vornherein fast zum Scheitern verurteilt. So gingen drei Doppelkombinationen an den Start, die es in dieser Konstellation noch nicht gegeben hatte. Auch die ersten Einzel verliefen nicht gerade nach dem Geschmack der Gäste.
Nach einem völlig verkorksten Start sah es beim Stand von 0:6 noch einer klaren Angelegenheit für den TTC Büchelberg aus. Doch mit viel Kampfgeist und trotz der leider etwas ungerechten Verteilung der Netzbälle zu Ungunsten des TTC Burrweiler, kämpfte sich dieser nochmals heran.
Robin Gärtner lag gegen Edgar Menz auch schon mit 1:2-Sätzen zurück, doch ein ungebrochener Kampfgeist gepaart mit einer guten spielerische Leistung ließen ihn das Match noch zu seinen Gunsten drehen.
Ersatzmann Martin Wagenblatt hatte gegen den jungen Felix Guckert nur im ersten Satz leichte Anlaufschwierigkeiten, überwand diese dann von Punkt zu Punkt und feierte einen am Ende noch sicheren 3:1-Erfolg.
Torge Richter, der sein erstes Einzel etwas unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Michael Speth verloren hatte, zeigte gegen Peter Böringer ein Klassespiel und ging als in dieser Höhe nicht erwarteter 3:0-Sieger vom Tisch.
Robin Gärtner gab sich trotz des zwischenzeitlichen 3:8-Rückstandes seines Teams noch nicht geschlagen und hielt Lothar Schmidt nach fünf heiß um kämpften Sätzen nieder.
Nicht minder knapp der Kampf von Christoph Ackermann gegen Edgar Menz, den der 25-jährige mit dem fünften Punkt für die Gäste abschloss.
Leider gelang die Sensation in Form eines Punktgewinns dann doch nicht mehr, musste Martin Wagenblatt trotz 2:1-Satzführung doch noch Christian Friedamann den Sieg überlassen, was die Niederlage der Truppe besiegelte.

TTC Büchelberg I – TTC Burrweiler II 9:5.
Peter Böringer/Michael Speth – Daniel Ansmann/Torge Richter 11:7, 11:5, 11:9, Edgar Menz/Lothar Schmidt – Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt 11:9, 11:7, 11:2,
Christian Friedmann/Felix Guckert – Robin Gärtner/Martin Wagenblatt 11:9, 6:11, 5:11, 11:9, 11:5,
Peter Böringer – Marco Wagenblatt 11:7, 12:10, 7:11, 11:7,
Michael Speth – Torge Richter 11:8, 10:12, 11:9, 5:11, 12:10,
Lothar Schmidt – Christoph Ackermann 11:3, 9:11, 9:11, 11:8, 11:5,
Edgar Menz – Robin Gärtner 11:6, 10:12, 11:3, 2:11, 7:11,
Christian Friedmann – Daniel Ansmann 11:8, 5:11, 11:7, 11:7,
Felix Guckert – Martin Wagenblatt 11:4, 9:11, 6:11, 10:12,
Peter Böringer – Torge Richter 8:11, 7:11, 8:11,
Michael Speth – Marco Wagenblatt 11:6, 11:8, 9:11, 11:9,
Lothar Schmidt – Robin Gärtner 6:11, 11:5, 16:18, 11:5, 7:11,
Edgar Menz – Christoph Ackermann 5:11, 12:10, 11:13, 11:8, 10:12,
Christian Friedmann – Martin Wagenblatt 7:11, 12:10, 9:11, 11:4, 11:2.

Bezirksklasse Nord, Herren

Über die Leistung der dritten Mannschaft im Spiel der Bezirksklasse Nord gegen den VfL Duttweiler ist der Mantel des Schweigens zu decken. Lediglich der mit einem neuen Schläger experimentierende Karl-Heinz Lerch rettete beim 1:9 die Ehre der Gastgeber.

TTC Burrweiler III – VfL Duttweiler I 1:9.
Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch Ritter/Amann 11:9, 10:12, 7:11, 13:11, 7:11, Michael Lambert/Martin Wagenblatt – Harald Haak/Michael Materna 10:12, 5:11, 10:12,
Daniel Ansmann/Frank Weyrauch – Mario Wiedemann/Roman Fußer 2:11, 8:11, 5:11,
Martin Wagenblatt – Mario Wiedemann 8:11, 8:11, 7:11,
Michael Lambert – Michael Materna 5:11, 8:11, 5:11,
Mike Hemberger – Philipp Amann 7:11, 4:11, 10:12,
Karl-Heinz Lerch – Michael Ritter 13:11, 11:7, 11:7,
Frank Weyrauch – Roman Fußer 5:11, 7:11, 2:11,
Daniel Ansmann – Harald Haak 12:10, 11:13, 5:11, 13:11, 9:11,
Martin Wagenblatt – Michael Materna 7:11, 8:11, 11:5, 7:11.

Kreisliga Nordwest, Herren

Leichtes Spiel hatte die vierte Equipe, den Tabellenletzten derf kreisliga Nordwest, TV Kirrweiler I mit 9:1 geschlagen nach Hause schickte. Die Duos Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne, Joachim Stenger/Bernd Sträßner und Marco Flickinger/Holger Schwall hatten schon in den Doppeln ein 3:0 vorgelegt. Bernd Sträßner feierte dann zwei Einzelsiege, während Thomas Kühne, Christoph Grammelsberger, Joachim Stenger und Marco Flickinger je einen Zähler verbuchten.

TTC Burrweiler IV – TV Kirrweiler I 9:1.
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Jürgen Heise/Richard Kölsch 11:6, 11:7, 11:9,
Joachim Stenger/Bernd Sträßner – Franz Duchscherer/Reinhard Wolf 12:10, 11:6, 11:6,
Marco Flickinger/Holger Schwall – Fiedel Gadinger/Rainer Kruppenbacher 11:2, 11:9, 9:11, 9:11, 11:9,
Bernd Sträßner – Richard Kölsch 11:3, 7:11, 11:6, 12:10,
Thomas Kühne – Jürgen Heise 11:6, 8:11, 11:6, 11:7,
Christoph Grammelsberger – Franz Duchscherer 11:5, 5:11, 11:6, 11:3,
Holger Schwall – Rainer Kruppenbacher 3:11, 11:13, 12:14,
Joachim Stenger – Reinhard Wolf 11:7, 11:7, 11:7,
Marco Flickinger – Friedel Gadinger 11:8, 11:3, 11:8,
Bernd Sträßner – Jürgen Heise 11:4, 11:5, 11:6.

Kreisliga Nordwest, Jungen

Die Jugendmannschaft setzte ihren Erfolgesweg fort und hat nach dem 6:2 beim TV Hambach I die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga Nordwest so gut wie sicher. Im Neustadter Vorort waren Jonas Reichling und Tobias Schlinzig im Doppel siegreich. Im Einzel blieb Jonas Reichling auch in seinem siebten und achten Saisonspiel unbesiegt. Darüber hinaus beteiligten sich Tim Leumer, David Urig und zum Abschluss Tobias Schlinzig am Gesamtsieg.

TV Hambach I – TTC Burrweiler I 2:6.
Till Aperdannier/Arijan Klepica – Jonas Reichling/Tobias Schlinzig 4:11, 4:11, 1:11,
Daniel Becker/Alexander Friedrich – Tim Leumer/David Urig 11:7, 11:7, 11:8,
Arijan Klepica – Tobias Schlinzig 11:5, 11:7, 9:11, 5:11, 11:9,
Till Aperdannier – Jonas Reichling 7:11, 2:11, 3:11,
Maximilian Werner – Tim Leumer 5:11, 9:11, 10:12,
Daniel Becker – David Urig 9:11, 7:11, 13:15,
Arijan Klepica – Jonas Reichling 13:15, 10:12, 5:11,
Till Aperdannier – Tobias Schlinzig 5:11, 7:11, 9:11.

Kreisliga Südwest, Schüler

Der TTV Edenkoben konnte wegen Spielermangel leider nicht zum Spiel gegen unsere Schüler antreten.

TTV 04 Edenkoben III – TTC Burrweiler I 0:6 (kampflos).

Die kommenden Spiele:

Samstag, 05.12.,15 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jungen: TTC Burrweiler I – TuS Maikammer II,

Samstag, 05.12.,19 Uhr
1. Pfalzliga Herren: TSG Grünstadt I – TTC Burrweiler I,
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler II – SV Heuchelheim-Klingen I,
Kreisliga Nordwest, Herren: TV Hambach I – TTC Burrweiler IV,

Sonntag, 06.12.,10 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TuS Maikammer II – TTC Burrweiler III.

Heinz Lambert, 30. November 2009, 15.20 Uhr