Endlich erster Saisonsieg für das dritte Team
Mit einem 9:4-Sieg gegen die Post SG Kaiserslautern hat sich die erste Mannschaft des TTC Burrweiler etwas Luft im Abstiegskampf der 1. Pfalzliga der Herren verschafft. Die Gastgeber konnten gegen den Aufsteiger von einer, wie es Mannschaftskapitän Manuel Lerch nannte, „bärenstarken Vorstellung“ ihrer Nummer Eins, Jürgen Fey, zehren.

1. Pfalzliga, Herren

„Wenn ich am nächsten Samstag in Jockgrim diese Leistung wiederholen kann, kann ich vielleicht auch mal gegen meine Angstgegner, die Gebrüder Berdel, gewinnen“ strotzte Fey vor Selbstvertrauen.
Der 45-jährige ließ in seinen Einzeln weder Eduard Pogostkin, noch Dominik Demmere beim jeweiligen 3:0 auch nur den Hauch einer Chance. Im mit Manuel Lerch absolvierten Doppel gegen Roman Entin/Axel Lösch überließ er seinen Kontrahenten ebenfalls keinen Satz.
Klasse aber auch das Doppel Christopher Mohr/Bastian Trauth, welches das gegnerische Spitzenduo Dominik Demmere/Eduard Pogostkin in drei Sätzen beherrschte und dabei ihre Kontrahenten teilweise deklassierte.                        
Auch der Schachzug Ralf Bien nur im Doppel einzusetzen machte sich bezahlt. Der 41-jährige konnte sich so an der Seite von Clemens Eichenlaub voll auf die ihm gestellte Aufgabe konzentrieren. Die Burrweilerer Kombination harmonierte prächtig und feierte gegen Michael Brandt/Christopher Mager        einen insgesamt ungefährdeten 3:1-Erfolg.  

Bastian Trauth fehlt nach wochenlangem, nur eingeschränkt möglichem Training zurzeit leider noch etwas die Sicherheit im Spiel. So zog er gegen Dominik Demmere ebenso den Kürzeren, wie gegen Eduard Pogostkin. Tragisch dabei: Die Sätze Drei und Vier gingen gegen Pogostkin mit 14:16 bzw.10:12 erst in der Verlängerung verloren.

Christopher Mohr hatte im ersten Spiel Probleme mit den Aufschlägen von Christopher Mager und war so leider nicht in der Lage sein eigenes Spiel wie gewünscht durchzuziehen. Nach harter Gegenwehr unterlag er mit 2:3. Dafür hielt er sich gegen Roman Entin schadlos, den er mit Ausnahme des dritten Durchgangs geradezu an die Wand spielte.    

Manuel Lerch fehlte eigentlich den ganzen Abend das richtige Gefühl. Mögliche Ursache war wohl sein nachmittäglicher Dauereinsatz beim Kindergeburtstag seines Sohnes Leon. Das halbe Dutzend von kleinen Rackern hatte ihn offensichtlich so gefordert, dass es um seine Nerven, zumindest in den Einzeln, nicht zum Besten stand. So fehlten die selbigen gerade am Ende gegen Roman Entin, als er sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben musste, Dennoch gab es auch für ihn einen versöhnlichen Abschluss, bedeute doch sein Fünfsatzsieg gegen Christopher Mager den entscheidenden neunten Punkt für sein Team.

Clemens Eichenlaub hatte Axel Lösch alles in allem gut im Griff. Eine kurze Schwächeperiode im dritten Satz brachte den 41-jährigen nicht aus dem Rhythmus. Er zog sein starkes Offensivspiel Kompromisslos durch und fuhr einen sicheren 3:1-Erfolg ein.

Die Tatsache Torge Richter für das Einzel „geschont“ zu haben, bekam Michael Brandt zu spüren. Nach umkämpften ersten Satz setzte sich Richter immer besser in Szene und ging nach beeindruckender Leistung als gefeierter 3:0-Sieger vom Tisch.

„Heute hat es richtig Spaß gemacht hier zu spielen. Es war schön dass so viele Zuschauer da waren und diese dann auch für eine super Stimmung gesorgt haben“ freute sich Manuel Lerch.

Die von „Flammkuchenprofi Hannes“ kredenzten Flammkuchen sorgten in der „Nachspielzeit“ dann für weitere Hochgefühle bei Aktiven und Besuchern.

TTC Burrweiler I – Post SG Kaiserslautern I 9:4.
Jürgen Fey/Manuel Lerch – Roman Entin/Axel Lösch          11:9, 11:5, 11:7,                 
Christopher Mohr/Bastian Trauth – Dominik Demmere/Eduard Pogostkin 11:2, 11:9, 11:9,                       
Ralf Bien/Clemens Eichenlaub – Michael Brandt/Christopher Mager 11:8, 8:11, 11:8, 11:6,           
Jürgen Fey – Eduard Pogostkin 11:7, 11:4, 11:6,                 
Bastian Trauth – Dominik Demmere 5:11, 9:11, 9:11,                    
Christopher Mohr – Christopher Mager 12:14, 11:9, 16:14, 8:11, 7:11,
Manuel Lerch – Roman Entin 11:9, 9:11, 13:15, 11:4, 10:12,
Clemens Eichenlaub – Axel Lösch 11:8, 11:6, 7:11, 11:9,
Torge Richter – Michael Brandt  12:10,            11:4, 11:9,               
Jürgen Fey – Dominik Demmere           11:6, 13:11, 11:8,              
Bastian Trauth – Eduard Pogostkin 3:11, 11:8, 14:16,         10:12,           
Christopher Mohr – Roman Entin          11:5, 11:2, 9:11, 11:2,       
Manuel Lerch – Christopher Mager 11:6, 6:11,          11:4, 8:11, 11:9.

2. Pfalzliga Ost, Herren

Nur knapp verpasste das zweite Team einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Pfalzliga Ost. Hauchdünn mit 7:9 musste man sich beim starken Aufsteiger TTC Oggersheim geschlagen geben.

Dabei ging insbesondere Martin Wagenblatt durch ein Wechselbad der Gefühle. Mit Robin Gärtner hatte er im zweiten Doppel mit einem Sieg gegen Stefan Kirrstetter/ Philipp Skolut für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt. In den Einzeln besiegte er Skolut dann in vier und Harry Zloic in fünf Sätzen, was zunächst den 4:5-Anschluss und später den 7:7-Ausgleich bedeutete. Am Ende stand er aber, wie die ganze Burrweilerer Mannschaft, mit leeren Händen, da das Schlussdoppel gegen Francesco Maragioglio/Thomas Pilz in drei Durchgängen verloren ging.

Leider hatten die Gäste in den Einzeln keine weiteren doppelten Punktesammler aufzubieten und auch in den Doppeln blieb die Ausbeute mit 1:3 eher unbefriedigend.
Die weiteren Zähler verbuchten Robin Gärtner, Peter Kretschmer, Marco Wagenblatt und Christoph Ackermann.

TTC Oggersheim I – TTC Burrweiler II 9:7.
Francesco Maragioglio/Thomas Pilz – Christoph Ackermann/Peter Kretschmer 11:3, 11:9, 13:11,                       
Stefan Kirrstetter/Philipp Skolut –           Robin Gärtner/Martin Wagenblatt           12:14,            4:11, 11:8, 6:11,     
Ruben Landherr/Harry Zloic – Michael Lambert/Marco Wagenblatt          8:11, 11:5, 8:11, 11:5, 11:8,
Francesco Maragioglio – Marco Wagenblatt 11:8, 11:8, 7:11, 11:8,         
Stefan Kirrstetter – Robin Gärtner 10:12,11:9,            8:11, 9:11,   
Thomas Pilz – Christoph Ackermann 11:8, 11:6, 11:5,                   
Ruben Landherr – Peter Kretschmer 9:11, 9:11, 6:11,                   
Harry Zloic – Michael Lambert 9:11, 11:7, 11:6, 13:11,        
Philipp Skolut – Martin Wagenblatt 4:11, 11:5,           6:11, 11:13, 
Francesco Maragioglio – Robin Gärtner          11:5, 11:7, 7:11, 11:7,       
Stefan Kirrstetter –  Marco Wagenblatt 8:11, 6:11, 7:11,                  
Thomas Pilz – Peter Kretschmer 11:4, 11:6, 11:6,               
Ruben Landherr – Christoph Ackermann 16:14, 5:11,         11:7,   8:11,   11:13,
Harry Zloic – Martin Wagenblatt  11:9, 8:11, 7:11, 11:8, 8:11,
Philipp Skolut – Michael Lambert          11:7, 10:12, 3:11, 11:6, 11:4,
Francesco Maragioglio/Thomas Pilz – Robin Gärtner/Martin Wagenblatt 11:4, 11:7, 16:14. 

Bezirksklasse Nord, Herren

Großes Aufatmen bei der dritten Vertretung. Nach sechs Niederlagen in Folge feierte die Truppe von Spielführer Daniel Ansmann mit dem 9:6 gegen den TTV Räömerberg ihren ersten Saisonsieg in der Bezirksklasse Nord. Damit wurde bei nur einem Zähler Rückstand der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt.
Beste Voraussetzungen lieferten zu Beginn die Erfolge der Doppel Mike Hemberger/Frank Weyrauch und Karl-Heinz Lerch/Jonas Reichling. Frank Weyrauch, der wegen einer Handverletzung zuletzt das Training ausließ, sich extra für dieses Spiel geschont und auf das Seniorenspiel unter der Woche verzichtet hatte, sah sich in seiner Entscheidung bestätigt, gelangen ihm doch zwei Einzelerfolge. Karl-Heinz Lerch, Jonas Reichling, Mike Hemberger, Daniel Ansmann und Richard Minges trugen sich je einmal in die Siegerliste ein.

TTC Burrweiler III – TTV Römerberg I 9:6.
Mike Hemberger/Frank Weyrauch – Kristof Löbs/Thomas Moser 11:9, 11:9, 4:11, 15:13,    
Daniel Ansmann/Richard Minges – Matthias Bockstiegel/Markus Kögel 11:6, 7:11, 8:11, 11:7, 7:11,
Karl-Heinz Lerch/Jonas Jonas Reichling – Hubert Gnad/Paul Hammann 11:8, 13:15, 11:7, 11:8,
Mike Hemberger – Markus Kögel          7:11, 1:11, 11:9, 8:11,       
Daniel Ansmann – Matthias Bockstiegel         11:9, 9:11, 17:15, 4:11, 12:14,
Karl-Heinz Lerch – Paul Hammann 14:12, 8:11, 8:11, 12:10, 11:4,
Frank Weyrauch – Kristof Löbs 11:6, 11:7, 11:8,                  
Jonas Reichling – Thomas Moser 4:11,          11:7, 11:9, 11:9,     
Richard Minges – Hubert Gnad 5:11, 8:11, 11:7, 11:13,     
Mike Hemberger – Matthias Bockstiegel         11:9, 11:5, 6:11, 11:5,       
Daniel Ansmann – Markus Kögel          11:8, 11:9, 11:8,                 
Karl-Heinz Lerch – Kristof Löbs 4:11, 9:11, 11:13,               
Frank Weyrauch – Paul Hammann 11:7, 12:14, 11:2, 11:7,           
Jonas Reichling – Hubert Gnad 11:7, 11:13, 5:11, 8:11,    
Richard Minges – Thomas Moser         3:11, 11:8, 19:17, 8:11, 11:7.

Kreisliga Nordwest, Herren

Nach zuletzt drei Niederlagen fand die vierte Crew mit dem 9:4-Sieg über den TuS Lachen-Speyerdorf I wieder in die Erfolgspur der Kreisliga Nordwest zurück. Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne und Marco Flickinger/Thorsten Fuchs hatten in den Doppeln das jeweils bessere Ende für sich. Christoph Grammelsberger hatte einen Schokoladentag erwischt und gewann seine beiden Einzel. Holger Schwall, Marco Flickinger, Joachim Stenger, Thomas Kühne und Thorsten Fuchs durften sich über je einen Einzelsieg freuen.

TTC Burrweiler IV – TuS Lachen-Speyerdorf I 9:4.
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Christian Anspach/Rüdiger Vautrin 8:11, 11:8, 13:11, 11:5,        
Holger Schwall/Joachim Stenger – Patrick Frech/Bernd Schneider         3:11, 11:7, 10:12, 11:6, 10:12,
Marco Flickinger/Thorsten Fuchs – Arnold Gottwald/Dominik Helf 11:4, 11:8, 11:7,
Christoph Grammelsberger – Patrick Frech 9:11, 11:6, 13:11, 9:11, 11:7,
Holger Schwall – Bernd Schneider 14:12, 11:13, 8:11, 11:8, 11:9,
Marco Flickinger – Christian Anspach 11:6, 11:7, 11:2,                  
Joachim Stenger – Rüdiger Vautrin 12:10, 10:12, 11:5, 7:11, 10:12,
Thomas Kühne – Dominik Helf 11:9, 7:11, 11:9, 6:11, 11:6,
Thorsten Fuchs – Arnold Gottwald 9:11, 11:6, 11:7, 15:13,
Christoph Grammelsberger – Bernd Schneider        11:7, 11:3, 11:7,                 
Holger Schwall – Patrick Frech 8:11, 8:11, 15:13, 14:12, 10:12,
Marco Flickinger – Rüdiger Vautrin 4:11, 6:11,           11:8, 11:8, 8:11,
Joachim Stenger – Christian Anspach 11:8, 11:5, 11:4.                 

Kreisliga Nordwest, Herren

Mit dem 2:9 gab es für die fünfte Crew gegen den Tabellenführer der Kreisliga Nordwest, TSV Lambrecht I,die erwartete Niederlage. Das Doppel Thorsten Fuchs/Jürgen Hartkorn sorgte beim1:0 für die einzige Führung des TTC. Heinz Lambert besiegte den in dieser Saison bis dato in sieben Spielen ungeschlagenen Kim Grzegorzyk.

TTC Burrweiler V – TSV Lambrecht I 2:9.
Thorsten Fuchs/Jürgen Hartkorn – Kim Grzegorzyk/Andreas Rapp 11:4, 11:6, 11:8,
Martin Fritz/Heinz Lambert – David Platz/Sebastian Rapp 4:11, 2:11, 5:11,       
Herbert Göring/Damon Hornbach – Enno Mensching/Lothar Mensching 5:11, 11:9, 10:12,  7:11,
Thorsten Fuchs – David Platz 19:21, 2:11, 7:11,       
Martin Fritz – Sebastian Rapp 13:11, 7:11, 9:11, 5:11,
Herbert Göring – Lothar Mensching 8:11, 9:11, 5:11,          
Jürgen Hartkorn – Andreas Rapp          6:11, 11:9, 4:11, 9:11,
Heinz Lambert – Kim Grzegorzyk           11:8, 11:6, 6:11, 11:9,
Damon Hornbach – Enno Mensching 8:11, 9:11, 8:11,      
Thorsten Fuchs – Sebastian Rapp 8:11, 1:11, 12:10,          4:11,
Martin Fritz – David Platz 9:11, 10:12, 13:15.  

Bezirksliga, Senioren 40

Die Senioren entschieden auch ihr zweites Saisonspiel für sich. Gegen den VfL Duttweiler I feierte der Titelverteidiger in der Bezirksliga S 40 einen standesgemäßen 4:1-Erfolg. Den Gästen nützte auch die Tatsache nicht viel, dass sie ihre Nummer Zwei auf den dritten Platz setzten und umgekehrt die Drei auf Zwei nach vorne schoben.
Peter Kretschmer entschied trotz der versuchten taktischen Finesse seine beiden Einzel deutlich für sich. Auch im Doppel mit Michael Lambert lief es bestens.
Michael Lambert seinerseits steuerte einen Einzelsieg zum zwischenzeitlichen 2:0 bei.  

TTC Burrweiler I – VfL Duttweiler I 4:1.
Peter Kretschmer – Harald Haak           11:7, 11:5, 12:10,   
Michael Lambert – Reinhard Braun 12:14, 11:5, 11:3, 11:7,
Richard Minges – Michael Ritter 6:11, 14:12, 6:11, 3:11,
Peter Kretschmer/Michael Lambert – Harald Haak/Michael Ritter 11:7, 11:8, 11:7,
Peter Kretschmer – Reinhard Braun 11:4, 12:10, 11:2.

Bezirksliga, Jungen

Am letzten Vorrundenspieltag in der Bezirksliga der Jungen wurde die erste Jugend beim 1:6 im Auswärtsspiel gegen den SV Heuchelheim-Klingen deutlich unter Wert geschlagen.
Tobias Fey/Jonas Reichling hatten im zweiten Doppel etwas Pech, als sie sowohl den dritten, als auch den fünften Satz in der Verlängerung verloren. So hieß es 0:2 statt 1:1. Es war im siebten Spiel erst die zweite Niederlage des Duos in der laufenden Serie.
Tobias Fey spielte einmal mehr recht gut, doch reichte es nicht um gegen Lukas Hoffmann ein 1:3 zu vermeiden.
Jonas Reichling gewann dann in vier Sätzen gegen Leon Günthert, doch zwei Niederlagen von Nico Benecke und Damon Hornbach brachten das vor entscheidende 1:5.
Dann glich Jonas Reichling einen 0:1- und 1:2-Satzrückstand gegen Lukas Hoffmann aus, kam im fünften Satz in die Verlängerung und unterlag dort nach einem eigenen Matchball mir 12:14.
Doppeltes Pech, hatte doch Tobias Fey am Nachbartisch sein Spiel gegen Leon Günthert in fünf Sätzen gewonnen und war damit erstmals in dieser Saison nach einem Einzel als Sieger vom Tisch gegangen. Obwohl das Match nicht mehr in die Wertung kam, sollte es Tobi etwas Auftrieb geben, nachdem die Vorrunde für ihn alles andere als optimal lief.
Auch Heuchelheims Betreuer Otmar Frech sagte nach der Partie das diese durchaus auch 5:5 hätte enden können.
Unsere Jungs brauchen sich wirklich nicht zu verstecken und werden bei solchen Leistungen in der Rückrunde die notwendigen Punkte einfahren, die zum Klassenerhalt reichen.

SV Heuchelheim-Klingen I – TTC Burrweiler I 6:1.
Michael Bollinger/Sven Neuhard – Nico Benecke/Damon Hornbach 13:11, 11:8, 11:6,
Leon Günthert/Lukas Hoffmann – Tobias Fey/Jonas Reichling 11:9, 4:11, 12:10, 9:11, 12:10,
Lukas Hoffmann – Tobias Fey 6:11, 11:8, 14:12, 11:8,       
Leon Günthert – Jonas Reichling          7:11, 18:16, 9:11, 9:11,    
Michael Bollinger – Nico Benecke 11:6, 11:8, 11:6,             
Sven Neuhard – Damon Hornbach 11:5, 11:5,          12:10,                       
Lukas Hoffmann – Jonas Reichling 7:11, 11:6, 11:9, 6:11, 14:12,
Leon Günthert – Tobias Fey 9:11, 11:5, 11:4, 8:11, 9:11 (Nicht mehr in der Wertung).

Kreisliga Nordwest, Jungen

Die zweite Jugend musste die Heimreise vom TSV Lambrecht I mit einer 0:6-Niederlage im Gepäck antreten. Dem Tabellenletzten der Kreisliga Nordwest waren nur zwei Sätze vergönnt, für die das Doppel Thorben Griguhn/Bastian Pfalzer verantwortlich zeichnete.

TSV Lambrecht I – TTC Burrweiler I 6:0.
Marcel Kartenbach/Eric Kurz – Nico Benecke/Pascal Griguhn 11:6, 11:9, 11:5,           
Norman Heinzmann/André Martin – Thorben Griguhn/Bastian Pfalzer 9:11, 11:7, 7:11, 11:2, 11:8,
Marcel Kartenbach – Nico Benecke 11:6, 11:7, 11:2,                      
Eric Kurz – Pascal Griguhn 11:4, 11:9, 14:12,           
Peter Jost – Thorben Griguhn 11:5, 11:7, 11:3,                    
Norman Heinzmann – Bastian Pfalzer 11:6, 11:8, 11:7.                 

Die kommenden Spiele:

Freitag, 04.11, 19 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren:  TTC Sondernheim I – TTC Burrweiler III,
Kreisliga Nordwest, Herren:
TuS Lachen-Speyerdorf I – TTC Burrweiler V,

Samstag,05.11, 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTV Römerbad Jockgrim I – TTC Burrweiler I,
Kreisliga Nordwest, Herren:
TV Hambach I – TTC Burrweiler IV,

Samstag,05.11, 19 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler II – TTV Neustadt I,


Mittwoch, 09.11., 20 Uhr  
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler I – TuS Maikammer I.
Heinz Lambert, 31. Oktober, 18.40Uhr