Saisonvorbereitungsspiel der zweiten Mannschaft gegen eine Westpfalzauswahl

Mit einem 9:9 eine Westpfalzauswahl begann die zweite Mannschaft des TTC Burrweiler die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Verstärkt durch Clemens Eichenlaub und Robin Gärtner, die in der nächsten Saison ja im ersten TTC-Team spielen werden, retteten die Gastgeber nach einem 6:9-Rückstand durch drei Erfolge in den abschließenden Doppeln das Remis. Die Ausgeglichenheit der Partie wurde durch das Satzergebnis von 38:38 unterstrichen.
Bernd Heumach, für den TTC Steinalben in der 2. Pfalzliga West auf Position Zwei spielend, der zusammen mit Martin Wagenblatt das Freundschaftsspiel auf den Weg gebracht hatte, war voll des Lobes über den Abend.
„Es war natürlich schon sehr anstrengend bei diesen Temperaturen und der doch sehr stickigen Luft in der Halle. Aber nicht zuletzt deshalb war es auch ein echter Härtetest, der teilweise schon unter Wettkampfbedingungen ablief. Ich denke dass dieses Spiel sowohl von der sportlichen Wertigkeit, als auch von den zwischenmenschlichen Kontakten beiden Seiten viel gebracht hat“ so Robin Gärtner.
„Ich kann nur Danke sagen für die Einladung zum Spiel und den daraus resultierenden kurzweiligen Abend mit schönen Spielen. Es hat echt Spaß gemacht. Wir sollten das unbedingt mal wiederholen. Dann aber in der Westpfalz“ spekulierte Heumach schon auf ein Re-Match.
Die Auswahl bot Spielerinnen und Spieler aus vier Vereinen auf, die alle ausschließlich bei Pfalzligateams engagiert sind. Darunter als einzige Dame Monika Kiefer vom 1.TTC Pirmasens. Die Pfalzranglistenfünfte präsentierte sich recht stark in der Offensive und setzte sich sowohl gegen Michael Lambert, als auch gegen Martin Wagenblatt in fünf Sätzen durch.
Das Spitzenpaarkreuz des Westpfalzteams bildeten Ralf und Thomas Sprau. Die Brüder spielen für den TTC Gersbach in der 2.Pfalzliga West auf Platz Eins und Drei.
Für Clemens Eichenlaub brachten die Matches gegen diese beiden wichtige Erkenntnisse. Nach zwei doch recht deutlichen Dreisatzniederlagen, heißt es für ihn in den kommenden Trainingseinheiten noch mal Gas zu geben, um beim Rundenstart am 26. August beim TTV 04 Edenkoben die Topform an den Tisch zu bringen.
Marco Wagenblatt durfte mit seinen Auftritten zufrieden sein, konnte er doch sowohl gegen Bernd Heumach, als auch Thomas Dorst zwei Fünfsatzerfolge verbuchen. Auch bei Dorst handelt es sich nicht gerade um Laufkundschaft. Er spielt beim TTC Hauenstein in der 2. Pfalzliga West auf Rang Zwei.
Marcel Eberhahn vom TTC Steinalben nahm Rangs Sechs bei den Gästen ein. Der Nachwuchsspieler war kurzfristig ins Aufgebot der Hinterpfälzer gerückt, da der von Bernd Heumach eigentlich als Nummer Eins eingeplante Steffen Fink vom 1.TTC Pirmasens wegen einer Erkältung kurzfristig passen musste.
„Schade dass Steffen nicht dabei sein konnte. Er hatte sich auf das Spiel gefreut. Er spielte ja in der vergangenen Saison noch in der Oberliga und wäre sicherlich auch aufgrund seines schön anzuschauenden Spiels eine Bereicherung des Abends gewesen“ trauerte Heumach dem fehlenden Spitzenakteur etwas nach.
Martin Wagenblatt konnte Eberhahn nach 0:2-Satzrückstand noch knapp in Schach halten, während Michael Lambert nach vier Durchgängen den Kürzeren zog.
Wichtig war es für die Einheimischen aber auch die möglichen Konstellationen für die Doppel in der neuen Saison zu testen. Zu Beginn hatten Clemens Eichenlaub/ Robin Gärtner noch etwas Sand im Getriebe, als sie gegen Marcel Eberhahn/Ralf Sprau nach 2:0-Satzführung das Spiel noch aus der Hand gaben. In der zweiten Partie des Abends lief es dann gegen Bernd Heumach/Thomas Sprau schon deutlich besser, als ein Viersatzsieg eingefahren wurde.
Ähnliches galt für Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt, die sich nach der Niederlage gegen Bernd Heumach/Thomas Sprau am Ende mit einem Erfolg gegen Thomas Dorst/Monika Kiefer rehabilitierten.
Michael Lambert/Martin Wagenblatt gingen als zweifache Gewinner vom Tisch und sicherten mit Siegen gegen Thomas Dorst/Monika Kiefer und Marcel Eberhahn/Ralf Sprau das am Ende verdiente Unentschieden.

TTC Burrweiler II – Westpfalzauswahl     9:9

Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner – Marcel Eberhahn/Ralf Spra  11:5, 11:6. 8:11, 9:11, 4:11,
Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt – Bernd Heumach/Thomas Sprau 17:15, 4:11, 11:9, 9:11, 5:11,
Michael Lambert/Martin Wagenblatt – Thomas Dorst/Monika Kiefer 11:6, 12:10, 9:11, 11:5,
Clemens Eichenlaub – Ralf Sprau 6:11, 7:11, 9:11,
Robin Gärtner – Thomas Sprau 6:11,11:9, 7:11, 7:11, 8:11
Marco Wagenblatt – Bernd Heumach 11:2, 6:11, 11:5, 11:1,
Christoph Ackermann – Thomas Dorst 11:9, 9:11, 11:13, 3:11, 6:11,
Martin Wagenblatt – Marcel Eberhahn 6:11, 11:9,11:6, 11:1,
Michael Lambert – Monika Kiefer 9:11,11:9, 11:9, 8:11, 9:11,
Clemens Eichenlaub – Thomas Sprau 6:11, 8:11, 7:11,
Robin Gärtner – Ralf Sprau 11:4, 11:8, 19:17,
Marco Wagenblatt – Thomas Dorst  12:14, 12.10, 11:9, 11.8,

Christoph Ackermann – Bernd Heumach  11:8, 5:11, 10:12, 11:5, 11:9,

Martin Wagenblatt – Monika Kiefer  11:7, 9:11,13:11, 11:8,
Michael Lambert – Marcel Eberhahn  12:14, 11:8, 7:11, 11:8,5:11,
Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner – Bernd Heumach/Thomas Sprau 9:11, 11:5, 9:11, 5:11,
Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt – Thomas Dorst/Monika Kiefer 13:11, 8:11, 11:7, 6:11, 11:9,
Michael Lambert/Martin Wagenblatt – Marcel Eberhahn/Ralf Sprau 11:7, 12:10,11:4.

Heinz Lambert, 29. Juli 2012