9:6-Sieg gegen Tabellendritten TuS Lachen-Speyerdorf I
Zwei Siege und zwei Niederlagen für die Aktiven, ein Erfolg der Jungen I, sowie ein doppelter Punktgewinn am „Grünen Tisch“ für die zweite Jugend, so endeten die Spiele des Wochenendes für die Mannschaften des TTC Burrweiler. Überraschend vor allem der Erfolg der vierten Vertretung gegen den Tabellendritten der Kreisliga Nordwest, TuS Lachen-Speyerdorf I.

1. Pfalzliga, Herren

Wie erwartet musste sich die erste Mannschaft dem Tabellendritten 1.TTC Oppau mit 4:9 geschlagen geben. Die Voraussetzungen zu Beginn der Partie waren allerdings auch denkbar schlecht. Christopher Mohr stand ebenso wenig zur Verfügung, wie der nach wie vor verletzte Hans Fey. Ralf Bien fehlte wegen einer privaten Verpflichtung, sodass gleich drei Akteure aus der zweiten TTC-Vertretung zum Einsatz kamen. Zu allem Überfluss zog sich Peter Kretschmer in seinem ersten Einzel eine Oberschenkelverletzung zu und konnte nur noch mit angezogener Handbremse agieren.
Manuel Lerch hatte einen Schokoladentag erwischt. Zunächst überzeugte er im Doppel mit Bastian Trauth, in dem sie das unbequem spielende Defensivduo Bernd Freymeyer/Markus Riefling nach verlorenem ersten Satz mit gekonntem Angriffsspiel noch letztlich sicher mit 3:1 in Schach hielten. Im Einzel musste der 23-jährige seinen Gegner Alexander Michailidis nach 2:0-Satzführung noch einmal auf 2:2 herankommen lassen. Schließlich besann er sich auf seine Stärken im Angriff und setzte sich im entscheidenden Durchgang durch. Sehr gut seine Partie gegen Harald Metzner. Nach dem er den ersten noch dem Gegner überlassen musste, trumpfte Lerch immer mehr auf, zwang den Kontrahenten in die Defensive und ging als verdienter 3:1-Sieger vom Tisch.
Den vierten Zähler für die Gastgeber erspielte Ersatzmann Martin Wagenblatt, der Stefan Tröger zwei Sätze lang keine Chance ließ, im dritten Durchgang etwas wackelte, dann aber in der Verlängerung den längeren Atem hatte.
Sehenswert die Begegnung von Bastian Trauth gegen Markus Riefling. Der Linkshänder kämpfte gegen den Vizepfalzmeister verbissen und versuchte mit gekonnten Topspins seinen Gegenüber vom Tisch zu drängen. Dies gelang gegen den Abwehrspezialisten zwar recht gut, doch agierte dieser mit beeindruckender Schnittabwehr und zwang so auch Trauth zu Fehlern. Die langen spektakulären Ballwechsel rissen die Zuschauer zu Beifallsstürmen hin. Auch wenn Trauth letztlich mit 1:3 unterlag, musste er sich keine Vorwürfe machen, hatte er doch eine starke Leistung gezeigt.

TTC Burrweiler I – 1.TTC Oppau I 4:9.

Manuel Lerch/Bastian Trauth – Bernd Freymeyer/Markus Riefling 7:11, 12:10, 11:5, 11:9,
Jürgen Fey/Peter Kretschmer – Oliver Baier/Harald Metzner 6:11, 5:11, 6:11,
Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt – Alexander Michailidis/Stefan Tröger 6:11, 10:12, 9:11,
Bastian Trauth – Oliver Baier 10:12, 10:12, 3:11,
Jürgen Fey – Markus Riefling 7:11, 8:11, 9:11,
Manuel Lerch – Alexander Michailidis 11:4, 14:12, 11:13, 9:11, 11:6,
Peter Kretschmer – Harald Metzner 7:11, 6:11, 3:11,
Christoph Ackermann – Bernd Freymeyer 11:7, 5:11, 16:14, 8:11, 8:11,
Martin Wagenblatt – Stefan Tröger 11:3, 11:6, 14:12,
Bastian Trauth – Markus Riefling 11:9, 8:11, 10:12, 6:11,
Jürgen Fey – Oliver Baier 5:11, 11:6, 4:11, 5:11,
Manuel Lerch – Harald Metzner 7:11, 11:9, 11:6, 11:9,
Peter Kretschmer – Alexander Michailidis 2:11, 5:11, 6:11.

2. Pfalzliga Ost, Herren

In der Höhe unerwartet gewann die zweite Vertretung beim VfL Neuhofen I mit 9:4. Das deutliche Ergebnis überrascht deshalb, da im hinteren Paarkreuz zwei Spieler aus der dritten Mannschaft zum Einsatz kamen.
Von diesen konnte Daniel Ansmann vollends überzeugen, gewann er doch sein Einzel gegen Dennis Scheid in souveräner Manier. Auch im Doppel hatte er an der Seite von Torge Richter gegen Stefan Hornig/Ruben Landher die Nase vorne.
Das Topduo Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt ging ebenfalls als Sieger vom Tisch. Sie beherrschten Stefan Kirrstetter/Dennis Scheid in drei Sätzen.
Im vorderen Paarkreuz konnte Robin Gärtner gegen Thomas Pilz punkten und Torge Richter freute sich über seinen 3:2-Sieg gegen den gleichen Gegner. Im fünften Satz setzte sich das „Nordlicht“ hier hauchdünn mit 12:10 durch.
Gleiches gelang Clemens Eichenlaub gegen Stefan Kirrstetter. Stefan Hornig war hingegen keine wirkliche Herausforderung für den 40-jährigen.
Bei Marco Wagenblatt lief es an diesem Abend wie am Schnürchen. Er deklassierte sowohl Kirrstetter als auch Hornig mit 3:0.

VfL Neuhofen I – TTC Burrweiler II 4:9.

Heiko Kraushaar/Thomas Pilz – Robin Gärtner/Richard Minges 9:11, 11:8, 11:7, 11:6,
Stefan Kirrstetter/Dennis Scheid – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 5:11, 10:12, 7:11,
Stefan Hornig/Ruben Landher – Daniel Ansmann/Torge Richter 8:11, 11:8, 3:11, 14:12, 7:11,
Heiko Kraushaar – Torge Richter 6:11, 11:8, 10:12, 11:5, 11:7,
Thomas Pilz – Robin Gärtner 11:9, 8:11, 9:11, 8:11,
Stefan Kirrstetter – Marco Wagenblatt 6:11, 5:11, 3:11,
Stefan Hornig – Clemens Eichenlaub 4:11, 6:11, 5:11,
Ruben Landher – Richard Minges 11:5, 13:11, 11:7,
Dennis Scheid – Daniel Ansmann 8:11, 9:11, 5:11,
Heiko Kraushaar – Robin Gärtner 11:8, 11:1, 11:8,
Thomas Pilz – Torge Richter 4:11, 12:10, 6:11, 12:10, 10:12,
Stefan Kirrstetter – Clemens Eichenlaub 10:12, 11:7, 8:11, 11:5, 10:12,
Stefan Hornig – Marco Wagenblatt 6:11, 8:11, 9:11.

Bezirksklasse Nord, Herren

Leichte Startschwierigkeiten hatte das dritte Team beim 9:3-Sieg gegen den ASV Waldsee, lag der Tabellenletzte doch nach den Doppeln noch mit 2:1 in Führung. Nur die Kombination Mike Hemberger/Michael Lambert hatte sich gegen ihre Gegner behaupten können. Mike Hemberger glich dann zum 2:2, doch die Gäste erspielten das 2:3. dann aber war „Schluss mit Lustig“. Die Einheimischen zeigten nun warum sie in der Tabelle deutlich vor den Gästen stehen, bewiesen in vier Fünfsatzspielen Nervenstärke und gingen durch Daniel Ansmann, Richard Minges, Holger Schwall, Joachim Stenger, den zweiten Zähler von Mike Hemberger sowie einen Sieg von Michael Lambert mit 8:3 in Führung. Mit seinem zweiten Erfolg setzte Daniel Ansman dann das i-Tüpfelchen.

TTC Burrweiler III – ASV Waldsee II 9:3.

Mike Hemberger/Michael Lambert – Manfred Stahl/Marcel Wittemann 9:11, 11:7, 11:8, 12:10,
Daniel Ansmann/Richard Minges – Diethelm Barth/Herbert Wallner 11:6, 9:11, 8:11, 7:11,
Holger Schwall/Joachim Stenger – Roland Blaser/Daniel Hermann 16:14, 5:11, 11:13, 8:11,
Mike Hemberger – Herbert Wallner 18:20, 11:9, 4:11, 11:3, 11:5,
Michael Lambert – Marcel Wittemann 11:9, 4:11, 5:11, 7:11,
Daniel Ansmann – Manfred Stahl 11:8, 9:11, 11:7, 11:9,
Richard Minges – Daniel Hermann 12:10, 7:11, 11:8, 2:11, 11:4,
Holger Schwall – Diethelm Barth 12:10, 11:6, 11:8,
Joachim Stenger – Roland Blaser 5:11, 12:10, 5:11, 11:9, 11:8,
Mike Hemberger – Marcel Wittemann 11:9, 6:11, 11:7, 5:11, 12:10,
Michael Lambert – Herbert Wallner 11:9, 11:3, 11:7,
Daniel Ansmann – Daniel Hermann 11:6, 11:4, 11:2.

Kreisliga Nordwest, Herren

Eine riesige Überraschung gelang dem dritten Team mit dem 9:6-Erolg gegen den TuS Lachen-Speyerdorf I. Dabei erspielten die aus der fünften Equipe rekrutierten Thorsten Fuchs und Martin Fritz zusammen vier Zähler. Fritz gewann zwei Einzel, Fuchs eines und auch das Seite an Seite gespielte Doppel wurde siegreich gestaltet. Überragend auch Thomas Kühne, der zwei Einzel verbuchte und mit Christoph Grammelsberger das Doppel nach Hause brachte. Christoph Grammelsberger holte darüber hinaus noch einen Einzelpunkt. Gleiches galt für Stefan Wolff.

TTC Burrweiler IV – TuS Lachen-Speyerdorf 9:6.

Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Markus Neumer/Rüdiger Vautrin 11:6, 5:11, 11:4, 11:9,
Marco Flickinger/Stefan Wolff – Christian Anspach/Wolfgang Slobodian 19:17, 9:11, 12:14, 9:11,
Martin Fritz/Thorsten Fuchs – Arnold Gottwald/Steffen Peter 11:7, 11:5, 11:5,
Christoph Grammelsberger – Rüdiger Vautrin 11:7, 11:4, 11:9,
Marco Flickinger – Wolfgang Slobodian 11:7, 9:11, 8:11, 6:11,
Thomas Kühne – Arnold Gottwald 11:2, 11:7, 11:4,
Stefan Wolff – Christian Anspach 4:11, 6:11, 9:11,
Thorsten Fuchs – Steffen Peter 9:11, 6:11, 9:11,
Martin Fritz – Markus Neumer 11:8, 11:8, 11:8,
Christoph Grammelsberger – Wolfgang Slobodian 8:11, 6:11, 2:11,
Marco Flickinger – Rüdiger Vautrin 9:11, 8:11, 8:11,
Thomas Kühne – Christian Anspach 11:8, 11:6, 11:2,
Stefan Wolff – Arnold Gottwald 11:9, 12:10, 9:11, 11:8,
Thorsten Fuchs – Markus Neumer 11:7, 11:4, 11:6,
Martin Fritz – Steffen Peter 11:3, 11:1, 11:6.

Kreisliga Nordwest, Herren

Einen großen Kampf lieferte die vierte Crew dem TTV Edenkoben III. Nach mehrals drei Stunden wurde die gute Leistung nicht belohnt und der tabellenletzte musste mit 7:9 die Segel streichen. Überragender Akteur des Sonntags war der 64-jährige Jürgen Hartkorn. Der Linkshänder entschied zwei Einzel für sich und hatte auch im Doppel mit Thorsten Fuchs die Nase vorn. Hervorragend Thomas Eschbacher, der im mittleren Paarkreuz zwei Siege einfuhr. Thorsten Fuchs trug sich einmal in die Siegerliste ein. „Vielleicht hätten wir anstatt meiner schon in diesem Spiel Jonas Reichling einsetzen sollen. Aber da er nur noch zwei Einsätze bestreiten darf, haben wird ihn erst wieder für die letzten beiden Saisonspiele eingeplant. Na ja, hinterher ist man immer schlauer“ so Heinz Lambert der, ebenso wie Herbert Göring leider gänzlich leer ausging.

TTV 04 Edenkoben III – TTC Burrweiler V 7:9.

Jochen Lintz/Jürgen Messemer – Herbert Göring/Martin Fritz 11:2, 11:5, 11:9,
Klaus Doll/Mathias Müller – Thorsten Fuchs/Jürgen Hartkorn 11:7, 10:12, 14:12, 7:11, 5:11,
Gabriel Arar/Carsten Zenneck – Thomas Eschbacher/Heinz Lambert 11:5, 11:6, 11:4,
Jochen Lintz – Herbert Göring 11:6, 12:10, 11:7,
Jürgen Messemer – Thorsten Fuchs 5:11, 9:11, 11:8, 11:5, 8:11,
Mathias Müller – Thomas Eschbacher 7:11, 9:11, 12:10, 11:6, 6:11,
Gabriel Arar – Martin Fritz 11:5, 9:11, 10:12, 5:11,
Klaus Doll – Heinz Lambert 10:12, 11:5, 11:6, 11:3,
Carsten Zenneck – Jürgen Hartkorn 5:11, 6:11, 9:11,
Jochen Lintz – Thorsten Fuchs 11:9, 11:4, 11:8,
Jürgen Messemer – Herbert Göring 11:4, 11:5, 11:9,
Mathias Müller – Martin Fritz 5:11, 11:6, 11:8, 11:9,
Gabriel Arar – Thomas Eschbacher 9:11, 12:14, 3:11,
Klaus Doll – Jürgen Hartkorn 8:11, 7:11, 5:11,
Carsten Zenneck – Heinz Lambert 11:9, 11:9, 11:5,
Jochen Lintz/Jürgen Messemer – Thorsten Fuchs/Jürgen Hartkorn 11:6, 11:4, 11:5.

Bezirksklasse, Jungen

Die Jugend I erteilte dem Tabellenletzten TTC Germersheim mit 6:0 die „Höchststrafe“. Die Brüder Damon und Mike Hornbach legten im Doppel das 1:0 vor. Tobias Fey und Jonas Reichling erhöhten auf 2:0. Im Anschluss gewannen diese vier Akteure dann noch je ein Einzel.

TTC Burrweiler – TTC Germersheim 6:0.

Damon Hornbach/Mike Hornbach – Robin Kerner/Daniel Klupp 14:16, 2:11, 11:2, 11:4, 11:8,
Tobias Fey/Jonas Reichling – Florian Arbogast/Johann Rollhäuser 11:9, 11:9, 11:7, Jonas Reichling – Robin Kerner 11:4, 11:6, 11:7,
Tobias Fey – Florian Arbogast 11:8, 11:7, 11:5,
Damon Hornbach – Johann Rollhäuser 11:2, 11:3, 7:11, 9:11, 11:4,
Mike Hornbach – Daniel Klupp 11:7, 11:9, 11:8.

Kreisliga Nordwest, Jungen

Die zweite Jugend kam kampflos zu zwei Zählern, da der TSV Lambrecht II wegen Krankheit einiger Spieler keine Mannschaft aufbieten konnte.

TTC Burrweiler II – TSV Lambrecht II 6:0 (kampflos).

Die kommenden Spiele

Mittwoch, 23.02., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTV Albersweiler I – TTC Burrweiler I,

Freitag, 25.02., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler II – ASV Waldsee I,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TTV 04 Edenkoben III,

Samstag, 26.02., 14 Uhr
Bezirksklasse, Jungen: TSG Deidesheim I – TTC Burrweiler,

Samstag, 26.02., 15 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jungen: TV Hambach I – TTC Burrweiler II,

Samstag, 26.02., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: FC Queidersbach I – TTC Burrweiler I,
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler II – TTV 04 Edenkoben I,

Sonntag, 27.02., 10 Uhr
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler V – TTV Neustadt III.

Heinz Lambert, 21. Februar 2011, 18.20 Uhr