4. Teufelsbergcup des TTC Burrrweiler
TTV Albersweiler und TTV Römerbad Jockgrim heißen die Gewinner des zum vierten Mal in der Festhalle Burrweiler ausgetragenen Tischtennis-Teufelsbergcups. Das Albersweiler Team behauptete sich im Wettbewerb der Pfalzligen, während die Jockgrimer Formation bei den Bezirksliga- und Bezirksklassenclubs die Nase vorne hatte.

Wettbewerb der Pfalzligen              

Halbfinale 1
TTV Albersweiler – TTC Burrweiler I 4:2.                                                                      
Die von Turnierleiter Heinz Lambert auserkorenen Glücksfeen losten dem 1. Pfalzliga-Team der Gastgeber für das erste Halbfinale das Quartett des TTV Albersweiler aus der 2. Pfalzliga Ost als Gegner zu. Eine Tatsache, die der Burrweilerer Mannschaftskapitän Jürgen Fey mit zwiespältigen Gefühlen hinnahm. Zu oft schon hatte er in der Vergangenheit gegen Akteure des Gegners das Nachsehen gehabt.                                                                                                        

Auch diesmal sicherte sich Jens Belschner im Duell der Spitzenspieler den ersten Satz. Dann aber brachte Fey seine Vorhand immer besser ins Ziel und bog den Spieß zu einer 2:1-Satzführung um. Doch es reichte nicht zum Sieg. Zu viele leichte Fehler und die etwas glücklicheren Bälle brachten Belschner einen knappen, aber nicht unverdienten 3:2-Sieg ein.                                                                                

Duplizität der Ereignisse in der zweiten Partie des Abends. Ralf Bien sorgte auf Burrweiler Seite erneut für einen 2:1-Satzvorsprung, doch am Ende hatte mit Peter Schäffer auch hier der Gästeakteur mit 3:2 die Nase vorn.  Völlig chancenlos blieb Manuel Lerch beim 0:3 gegen den routinierten Hermann Trinkaus, der vom TTV als Gastspieler aufgeboten wurde und wohl zur Rückrunde von den WTTF Ramstein in die Südpfalz wechselt.                                                                 

Trotz des deutlichen 0:3-Rückstandes für sein Team, zeigte Bastian Trauth im vierten Einzel große Moral. Gegen Oldie Alois Bernhart musste er einem 0:2-Rückstand nachlaufen, kämpfte sich aber ins Match zurück und holte sich noch den Sieg. So musste die endgültige Entscheidung in den Doppeln fallen.  Zum x-ten Male in den letzten Jahren standen sich hier die Duos Ralf Bien/Jürgen Fey und Jens Belschner/Alois Bernhart gegenüber. Wie so oft ging die Partie über die volle Distanz, an deren Ende sich die Albersweiler Kombination behauptete und so ihrer Mannschaft den vorzeitigen Finaleinzug sicherte. Der 3:0-Erfolg von Manuel Lerch/Bastian Trauth über Peter Schäffer und den nur im Doppel eingesetzten Sascha Lürtzener bedeutete nur noch Ergebniskorrektur.                                             
Die Ergebnisse:

Jens Belschner – Jürgen Fey                 11:9, 16:18, 7:11, 11:7, 11:7,                         
Peter Schäffer – Ralf Bien                     11:9, 7:11, 5:11, 11:6, 11:7,                    
Hermann Trinkaus – Manuel Lerch         14:12, 11:7, 11:9,                                        
Alois Bernhart – Bastian Trauth                 11:6, 12:10, 10:12, 5:11, 8:11,                            
Jens Belschner/Alois Bernhart –  Ralf Bien/Jürgen Fey    4:11, 11:6, 11:8, 8:11, 11:8,                             
Sascha Lürtzener/Peter Schäfer – Manuel Lerch/Bastian Trauth   7:11, 9:11, 7:11.
Halbfinale 2

TTC Büchelberg – TV Colgenstein-Heidesheim 0:6.
                                                  
Die zweite Vorschlussrundenbegegnung gestaltete sich völlig einseitig, musste sich der in der 2. Pfalzliga Ost beheimatete TTC Büchelberg doch dem Aufsteiger in diese Klasse, TV Colgenstein-Heidesheim, mit 0:6 geschlagen geben.                                                                                             

Werner Bradel, der genau 15 Jahre nach seinem Abschied vom TTC Burrweiler zum ersten Mal wieder in der Festhalle als Aktiver in einem Mannschaftsspiel auftrat, gewann das erste Einzel gegen Edgar Menz mit 3:1 Sätzen. Thorsten Stumpf erhöhte gegen Michael Speth nach ebenfalls vier Durchgängen auf 2:0. Das dritte Match hatte nach vier Sätzen mit Mathias Dietz ebenfalls einen Sieger aus Reihen des TV. Er bezwang Clemens Eichenlaub.                                                                                  

Den Südpfälzern, immerhin Sieger des Bezirksligawettbewerbs im letzten Jahr, blieb in den Einzelspielen gänzlich das Nachsehen, als auch noch Christian Friedmann gegen Norbert Höhn mit 0:3 den Kürzeren zog. Damit hatten sich die Mannen aus der Nähe von Grünstadt schon vor den Doppeln für das Endspiel qualifiziert.                                                                                                               
Dennoch kämpften Clemens Eichenlaub/Edgar Menz bravourös, um ihrer Truppe zumindest den Ehrenpunkt zu bescheren, doch nach fünf Sätzen hatten Werner Bradel/Thorsten Stumpf die Nase vorn. Den Schlusspunkt setzten Mathias Dietz/Norbert Höhn, die Christian Friedmann/Michael Speth beim 3:0 keine Chance ließen.                                                 
Die Ergebnisse:

Edgar Menz – Werner Bradel                          6:11, 11:8, 8:11, 6:11,                             
Michael Speth – Thorsten Stumpf   9:11, 3:11, 12:10, 10:12,                          
Clemens Eichenlaub – Mathias Dietz      7:11, 5:11, 11:6, 5:11,                            
Christian Friedmann – Norbert Höhn          7:11, 2:11, 9:11,                                     
Clemens Eichenlaub/Edgar Menz –  Werner Bradel/Thorsten Stumpf   12:10, 4:11, 6:11, 13:11, 9:11,                  
Christian Friedmann/Michael Speth –   Mathias Dietz/Norbert Höhn    8:11, 6:11, 5:11.
Spiel um den 3. Platz

TTC Büchelberg – TTC Burrweiler I 1:4. 
                                                                         
Im Spiel um den dritten Platz kreuzten dann der TTC Büchelberg und der TTC Burrweiler die Kingen. Jürgen Fey hatte Edgar Menz sicher im Griff und bescherte dem Burrweilerer Quartett die 1:0 Führung, die Ralf Bien nach einem hartumkämpften Fünfsatzfight gegen Michael Speth auf 2:0 ausbauen konnte. Manuel Lerch verpasste die Vorentscheidung. Er musste sich Clemens Eichenlaub in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben. Bastian Trauth hielt Christian Friedmann trotz Verlustes des dritten Durchgangs letztlich sicher mit 3:1 in Schach. So stand es vor den Doppeln 3:1 aus Burrweilerer Sicht.                                 

Ralf Bien und Jürgen Fey hatten dann in den ersten beiden Sets das Nachsehen gegen Clemens Eichenlaub und Edgar Menz, konnten aber den dritten Satz knapp in der Verlängerung für sich entscheiden. Nach dem 2:2-Ausgleich wogte das Geschehen im entscheidenden fünften Satz hin und her, ehe sich die Kombination der Einheimischen nach Abwehr eines Matchballes mit 13:11 durchsetzte und so den dritten Rang im Endklassement sicherte. Auf die Austragung des zweiten Doppels wurde im beiderseitigem Einvernehmen verzichtet.  
Die Ergebnisse:

Edgar Menz – Jürgen Fey                                       6:11, 8:11, 8:11,                           
Michael Speth – Ralf Bien                                      11:8, 9:11, 11:6, 10:12, 7:11,                      
Clemens Eichenlaub – Manuel Lerch                 6:11, 11:8, 7:11, 11:9, 12:10,                  
Christian Friedmann – Bastian Trauth                         9:11, 5:11, 11:6, 10:12,                             
Clemens Eichenlaub/Edgar Menz –   Ralf Bien/Jürgen Fey  11:9, 11:8, 10:12, 7:11, 11:13.

Finale

TV Colgenstein-Heidesheim – TTV Albersweiler 0:4.                                                   

Das Finale sah zum Auftakt die vielleicht beste Partie des Abends, als sich Werner Bradel und Jens Belschner gegenüberstanden. Zunächst übernahm die Albersweilerer Nummer Eins die Initiative und gewann Satz Eins, doch schlug der 48-jährige frühere Pfalzranglistenerste Bradel zurück und ging mit 2:1 in Front.            

Im vierten Satz verpasste er aber die Entscheidung, als er zahlreiche Matchbälle versiebte und den 2:2-Ausgleich zuließ. Dies gab Belschner den nötigen Rückenwind, der ihm im Entscheidungssatz einen 11:6 Triumph bescherte                           
Der Erfolg seines Teamkollegen inspirierte Peter Schäffer, der Thorsten Stumpf nach guter Vorstellung mit 3:1 besiegte. Hermann Trinkaus zeigte auch im Spiel gegen Mathias Dietz, dass er, falls es zum Wechsel kommt, zu einer echten Bereicherung der TTV-Mannschaft werden kann. Mit 3:1 behauptete sich der Westpfälzer am Ende sicher.                                         

Norbert Höhn glaubte auf Seiten des TV wohl nicht mehr wirklich an eine Wende. Jedenfalls konnte er die starke Leistung aus dem Halbfinale nicht wiederholen und unterlag dem jungen Sascha Lürtzener, der im Finale an Stelle von Alois Bernhart das vierte Einzel für Albersweiler bestritt, mit 0:3 Sätzen.                                               
Damit gewann der TTV Albersweiler zum ersten Mal den Teufelsbergcup.
Die Ergebnisse:

Werner Bradel – Jens Belschner                  6:11, 11:7, 11:6, 14:16, 6:11,                    
Thorsten Stumpf – Peter Schäffer             7:11, 10:12, 11:5, 7:11,                             
Mathias Dietz – Hermann Trinkaus        9:11, 5:11, 12:10, 3:11,                               
Norbert Höhn – Sascha Lürtzener             9:11, 8:11, 7:11.

Wettbewerb der Bezirksligen und Bezirksklassen
Halbfinale 1

TTC Burrweiler II – TTV Römerbad Jockgrim 1:5.                                                          

Die Glücksgöttinnen waren auch im Wettbewerb der Bezirksliga- und Bezirksklassenvereine dem gastgebenden TTC Burrweiler II nicht hold, traf dieser doch schon im Halbfinale auf den großen Favoriten TTV Römerbad Jockgrim. Auch wenn die Gäste mit Gunther Berdel nur einen der beiden Brüder aus ihrem Spitzenpaarkreuz aufboten und auf die Nummer Eins Jochen Berdel verzichteten, sorgte der TTV sofort für klare Verhältnisse.                                                               

Marco Wagenblatt hatte im Eröffnungseinzel gegen Gunther Berdel überhaupt nichts zu bestellen und verlor mit 0:3. Karl-Heinz Lerch kam gegen den Abwehrstrategen Volker Schäfer nie richtig ins Spiel und ging als 0:3-Verlierer vom Tisch. Christoph Ackermann und Jürgen Speth lieferten sich fünf Sätze lang einen harten Kampf, indem sich der Burrweilerer Mannschaftskapitän mit 2:3 geschlagen geben musste.                                                                                                                         
Der Burrweiler Neuzugang Torge Richter wollte zumindest für den Ehrenpunkt sorgen, geriet aber gegen Martin Welzenbach schnell mit 0:2 Sätzen ins Hintertreffen. Dann hätte er die Partie fast noch umgebogen, doch im Entscheidungssatz scheiterte er hauchdünn mit 10:12.                                                                                                                         

So blieb es dem Duo  Marco Wagenblatt/Karl-Heinz Lerch vorbehalten durch einen ungefährdeten 3:0-Erfolg über Christian Scherrer/Martin Welzenbach das 1:4 zu markieren. Eine überdeutliche 0:3-Pleite von Christoph Ackermann/Torge Richter gegen Ulrich Mühlheußer/Jürgen Speth stellte den alten Ab- und gleichzeitig Endstand von 1:5 sicher, der dem TTV Jockgrim die Teilnahme am Finale sicherte.
Die Ergebnisse:

Marco Wagenblatt – Gunther Berdel              3:11, 9:11, 6:11,                                          
Karl-Heinz Lerch – Volker Schäfer           7:11, 9:11, 1618,                                      
Christoph Ackermann – Jürgen Speth      8:11, 11:4, 11:8, 13:15, 8:11,                     
Torge Richter – Martin Welzenbach            9:11, 7:11, 11:8, 11:9, 10:12,                       
Marco Wagenblatt/Karl-Heinz Lerch –  Christian Scherrer/Martin Welzenbach 11:8, 11:7, 11:9,
Christoph Ackermann/Torge Richter –  Ulrich Mühlheußer/Jürgen Speth     9:11, 4:11, 3:11.

Halbfinale 2

TTC Klingenmünster –  TTC Insheim 4:2.                                                                  

Im zweiten Semifinale sorgte mit dem TTC Insheim der einzige Club aus der Bezirksklasse zunächst für Aufsehen.  Gegen Pfalzligaabsteiger TTC Klingenmünster zeigte Christoph Gratz keinerlei Respekt vor der gegnerischen Nummer Eins Steffen Hager und deklassierte diesen mit 3:0. Auch Steffens Bruder Torsten wurde in vier Sätzen von Hans-Jürgen Heck düpiert. Erst Ralf Stolz konnte den freien Fall des Klingenmünsterer Teams stoppen als er Stefan Darsch in vier Sätzen nieder hielt.                                                          

Was seinen Söhnen nicht gelang, schaffte Vater Hermann Hager. Er glich durch einen 3:1-Erfolg über Philipp Bender zum 2:2 aus. Zum Matchwinner avancierte er dann Seite an Seite mit Sohn Torsten, als sie die Kombination Christoph Gratz/Hans-Jürgen Heck mit 3:1 besiegten und für die erstmalige Klingenmünsterer Führung sorgten. Damit war der Widerstand der unterklassigen Insheimer gebrochen, denn Philipp Bender/Stafan Darsch konnten Steffen Hager/Ralf Stolz bei ihrer 0:3-Niederlage kaum noch Paroli bieten.                                                                                 
Die Ergebnisse:

Steffen Hager – Christoph Gratz                7:11, 1:11, 2:11,                                                    
Torsten Hager – Hans-Jürgen Heck         11:5, 6:11, 6:11, 3:11,                                       
Ralf Stolz – Stefan Darsch                11:9, 7:11, 11:5, 11:9,                                                 
Hermann Hager – Philipp Bender             11:5, 10:12, 11:7, 11:8,                                          
Hermann Hager/Torsten Hager – Christoph Gratz/Hans-Jürgen Heck  11:6, 9:11, 3:11, 11:7, 11:5,                
Steffen Hager/Ralf Stolz – Philipp Bender/Stefan Darsch     11:8, 11:5, 11:5.

Spiel um den 3. Platz

TTC Insheim – TTC Burrweiler II 0:5.                                                                            

Die Insheimer hatten wohl im Halbfinale zuviel Kraft gelassen. Als Marco Wagenblatt nach fünf knappen Sätzen und der Abwehr mehrerer Matchbälle doch noch gegen Christoph Gratz die Oberhand behielt, war denn auch die letzte Gegenwehr der tapfer kämpfenden Bezirksklassenakteure erloschen.                                               

Robin Gärtner, der in diesem Spiel Karl-Heinz Lerch ersetzte, benötigte vier Sätze, ehe er Hans-Jürgen Heck bezwungen hatte. Dann setzte sich Christoph Ackermann mit 3:0 gegen Stefan Darsch durch. Torge Richter brachte den Burrweiler Erfolg mit einem souveränen 3:0 über Philipp Bender in trockene Tücher.                                                                                

In einem freundschaftlichen Doppel gewannen schließlich noch Robin Gärtner/Marco Wagenblatt   gegen Christoph Gratz/Hans-Jürgen Heck mit 3:1 Sätzen.                                                                                             
Die Ergebnisse:

Christoph Gratz – Marco Wagenblatt     10:12, 11:8, 11:8, 15:17, 9:11,                         
Hans-Jürgen Heck – Robin Gärtner             12:10, 4:11, 9:11, 7:11,                           
Stefan Darsch – Christoph Ackermann    6:11, 9:11, 7:11,                                          
Philipp Bender – Torge Richter                   2:11, 4:11, 2:11,                                      
Christoph Gratz/Hans-Jürgen Heck – Robin Gärtner/Marco Wagenblatt    9:11, 12:14, 11:5, 8:11.

Finale

TTV Römerbad Jockgrim – TTC Klingenmünster 3:2.
                                             
Einen ebenso spannenden, wie teilweise hochklassigen Verlauf hatte das Finale. Zwar gewann Gunther Berdel für Jockgrim erwartungsgemäß das Auftakteinzel gegen Torsten Hager mit 3:0, doch konnte Hermann Hager im Duell zweier Abwehrstrategen mit einem 3:2-Sieg über Volker Schäfer für den Ausgleich sorgen. Jürgen Speth brachte den Favoriten dann erneut in Front, als er das Spiel gegen Steffen Hager mit 3:1 für sich entschied. Das vierte Einzel zwischen Martin Welzenbach und Ralf Stolz ging über die volle Distanz und wie schon im Halbfinale konnte Stolz einen Punkt für seine Farben verbuchen, was zum 2:2-Gleichstand im Mannschaftskampf führte. 

Ein Sieg im ersten Doppel, ganz gleich in welcher Höhe, konnte schon die Entscheidung zu Gunsten des TTV Jockgrim bringen. Aber so leicht machten es Hermann und Torsten Hager ihren Kontrahenten nicht. Sie gewannen nämlich den ersten Satz gegen Ulrich Mühlheußer/Jürgen Speth mit 11:8. Dann gingen die beiden nächsten Durchgänge an die Jockgrimer Kombination, doch nochmals schlugen Vater und Sohn Hager zurück und glichen aus. In einem völlig ausgeglichenen fünften Satz fehlte den vermeintlichen Außenseitern dann nur ein Quäntchen Glück, um das Jockgrimer Team in das entscheidende zweite Doppel zu zwingen. Aber Ulrich Mühlheußer und Jürgen Speth bewiesen starke Nerven, gewannen den Satz und damit das Spiel mit 12:10 und mit ihrer Mannschaft Dank dieses 3:2-Finalerfolges auch den Teufelsbergcup.
Die Ergebnisse:

Gunther Berdel – Torsten Hager                         11:7, 11:5, 11:6,                                           
Volker Schäfer – Hermann Hager              8:11, 11:7, 12:14, 11:8, 9:11,                        
Jürgen Speth – Steffen Hager                         11:7, 6:11, 11:9, 11:6,                                   
Martin Welzenbach – Ralf Stolz                 11:6, 9:11, 10:12, 11:8, 7:11,                               
Ulrich Mühlheußer/Jürgen Speth – Hermann Hager/Torsten Hager       8:11, 11:6, 11:9, 8:11, 12:10.
Heinz Lambert, der den leider erkrankten Vorstand des TTC Burrweiler, Hans Fey, bei der Siegerehrung vertrat, bedankte sich bei allen Mannschaften für deren hervorragende, sportliche Leistungen und die überaus große Fairness in allen Partien. Der Teufelsberg-Cup erfreue sich nach Bekunden der Spieler aller teilnehmenden Mannschaften großer Beliebtheit und habe als Vorbereitungsturnier für die neue Saison mittlerweile schon einen festen Platz im Terminkalender. Auch abseits der grünen Tische stimmte das Ambiente, wozu nicht zuletzt die fleißigen jugendlichen Helfer des TTC Burrweiler beitrugen.
Heinz Lambert, 20. August 2007