Mancher von euch wird sich jetzt vielleicht verwundert die Augen reiben und fragen: „Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?“ Denn in dieser Zeit -vor oder eher nach dem Fest- fanden früher gewöhnlich diese Vereinsmeisterschaften der Oldtimer statt. So sollte es eigentlich auch dieses Mal sein. Aber da sich um diese Zeit nicht genügend Teilnehmer gemeldet hatten, mussten wir die Meisterschaft 2015 in 2016 stattfinden lassen, und zwar am letzten Donnerstag, 04. Februar.
Nach einigem Hin und her hatte sich letztlich ein halbes Dutzend vor angemeldet, zu denen am Abend dann noch spontan Jürgen Hartkorn gestoßen war. In der sog. Guten Alten Zeit (also 80er und 90er Jahre) kamen i.d.R. locker im Schnitt 10 Spieler, darunter auch die Oldies aus der 1. und 2. Mannschaft, zu einem relativ starken Feld zusammen. Aber die Zeiten des starken Zuspruchs haben sich halt -bedingt auch durch verletzungsbedingte Einschränkungen- inzwischen verändert. Auch die Abgänge im vergangenen Jahr haben ihre Spuren hinterlassen.
Immerhin konnten wir am Donnerstag die Meisterschaft in der Vorrunde mit zwei Gruppen beginnen. Die Auslosung ergab eine Vierergruppe mit Michael Lambert, Joachim Stenger, Andreas Benkwitz und Jürgen Hartkorn und eine Dreiergruppe mit Mike Hemberger, Frank Weyrauch und Gerhard Uhl (als ältestem Teilnehmer). In der 1. Gruppe setzte sich Michael souverän mit 3 Siegen und einem Satzverhältnis von 9:0 vor Andreas mit 2 Siegen und 6:4 Sätzen durch. In Gruppe 2 siegte Mike ähnlich klar mit 6:1 Sätzen vor Frank mit einem ausgeglichenen Satzverhältnis von 4:4.
Das Spiel um den 3. Platz gewann Andreas in einer spannenden Begegnung nach hartem Kampf mit 3:2 gegen Frank. Michael siegte im Finale nach teilweise hochklassischen Ballwechseln mit 3:1 gegen Mike. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein nahm Michael Lambert den vom Verein gestifteten Meisterpokal entgegen. Mike Hemberger erhielt die Urkunde als Vizemeister, Andreas Benkwitz und Frank Weyrauch jeweils die Urkunden für den geteilten 3. Platz.
Zum Ende 2016 hoffen wir auf etwas mehr Resonanz bei den Senioren, damit die Meisterschaft auch in der Periode abgewickelt werden kann, zu der sie tatsächlich gehört. Schau’n mer mal!                                [ewey]