Mitgliederversammlung lässt Jahr 2011 beim TTC Burrweiler Revue passieren
Wirtschaftlich kerngesund – sportlich auf der Intensivstation. So stellt sich die derzeitige Situation beim TTC Burrweiler dar, die der 1.Vorsitzende Heinz Lambert anlässlich der Mitgliederversammlung in der örtlichen Winzergaststätte den 37 Anwesenden vorstellte. Lambert begrüßte besonders Ortsbürgermeister Josef Rabold, den Beigeordneten der Gemeinde Christian Weber, den TTC-Ehrenvorsitzenden Alois Hayna, sowie Altbürgermeister Klemens Weber.

Während Schatzmeister Thomas Eschbacher in seinem ausführlichen Bericht von einem finanziell sehr gut verlaufenen Jahr 2011 berichten konnte, dass am Ende sogar einen schönen Überschuss in die Vereinskasse brachte, hielten sich die positiven Nachrichten bei Sportwart Mike Hemberger in Grenzen.

Gerade in der laufenden Saison habe es im personellen Bereich Schwierigkeiten wie wohl noch nie zuvor in der fast 52-jährigen Vereinsgeschichte gegeben. Durch Verletzungen und Krankheiten verursachte, sowie durch berufliche und private Verpflichtungen bedingte Abwesenheiten bei den Verbandsspielen, sind besonders die zweite, dritte und fünfte Mannschaft in eine sportliche Schieflage geraten. Auch die erste Mannschaft ist bei weitem noch nicht aus dem Schneider, während das vierte Team im sicheren Mittelfeld liegt. Er hoffe, dass zumindest nicht der Super-GAU eintrifft, sprich der Abstieg von vier aktiven Mannschaften, so Hemberger.

Erfreulich hingegen einmal mehr die Darbietungen des Seniorenteams, das nach der Bezirksmeisterschaft in der letzten Runde und dem dritten Platz bei den Pfalzmeisterschaften erneut dicht vor dem Titelgewinn in der Bezirksliga steht.

Bei der Jugend gäbe es positive Ansätze, führte Jugendwart Frank Weyrauch aus. So stieg die Jugend I im letzten Jahr in die Bezirksliga auf. Die aktuelle Saison beendete die Mannschaft just am Tag der Mitgliederversammlung. Ob der erreichte siebte Platz ausreicht um die Klasse zu halten, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen, wenn die Weichen für die kommende Saison gestellt werden.

Jonas Reichling hat sich aktuell den dritten  Platz bei der Bezirksrangliste der Jugend gesichert und wird damit auch die bei der ersten Verbandsranglistenqualifikation dabei sein. Im letzten Jahr gewann er zusammen mit Tobias Fey die Bezirksmeisterschaft im Doppel der Schüler A. Derzeit wird Reichling schon in der dritten Herrenmannschaft als Stammspieler mit gutem Erfolg eingesetzt. Fey zeigte bei seinen Einsätzen im vierten Herrenteam ebenfalls gute Leistungen.

Mit der im Februar 2012 erstmals durch den TTC ausgerichteten Minimeisterschaft, wurde ein weiterer Weg zur Gewinnung von Nachwuchskräften beschritten. Auch wenn die Teilnehmerzahlen etwas hinter den Erwartungen zurück blieben, will der Club hier auch künftig am Ball bleiben.

Nach dem Kassenprüfer Christoph Ackermann dem Schatzmeister einmal mehr eine einwandfreie Führung der Geldgeschäfte attestierte, erteilte die Versammlung auf Antrag von  Josef Rabold der Vorstandschaft einstimmig Entlastung.

Der Ortsbürgermeister überreichte dann dem Vereinsmeister der Herren des Jahres 2011, Bastian Trauth, den Wanderpreis der Gemeinde Burrweiler. Rabold ließ es sich dabei nicht nehmen die harmonische Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verein zu loben. Der TTC sei nach wie ein absolutes Aushängeschild für den Ort. Er hoffe, dass es nach dem derzeit zu durchschreitenden Tal, auch bald wieder sportlich nach oben gehe.

Heinz Lambert übergab an die Platzierten der Vereinsmeisterschaften ihre wohlverdienten Urkunden. Bastian Trauth für Platz Eins, Manuel Lerch für Rang Zwei, sowie den beiden Drittplatzierten Jürgen Fey und Robin Gärtner.

Für ihre 25-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft im TTC erhielten Christoph Grammelsberger, Mike Hemberger und Hans Hertel die bronzene Ehrenschnecke des Vereins.
Reinhold Hornbach wurde mit der Schnecke in Silber ausgezeichnet. Seit 30 Jahren ist er ununterbrochen für den TTC Burrweiler aktiv.
Die Ehrung in Gold wurde Roland Bendel zuteil. Er hält dem Club seit 50 Jahren als Mitglied die Treue.

Heinz Lambert, 3. März 2012, 15 Uhr