Auch vierte Mannschaft mit erster Saisonniederlage
Fast so düster wie das Wetter gestalteten sich die Ergebnisse der Herrenmannschaften des TTC Burrweiler am Wochenende.. Nur die zweite Mannschaft sorgte mit ihrem Auswärtssieg für etwas Aufhellung. Das erste und das vierte Team quittierten ihre ersten Niederlagen in dieser Saison und auch die dritte Vertretung zog den Kürzeren.

2. Pfalzliga Ost, Herren

Im Spitzenspiel der 2. Pfalzliga Ost quittierte die erste Mannschaft des TTC Burrweiler eine nicht ganz unerwartete 5:9-Niederlage beim weiterhin Verlustpunktfreien Spitzenreiter ASV Birkenheide. Dabeihatten die Gäste sich schon eine 4:2-und 5:4-Führung erspielt
Peter Kretschmer/Torge Richter waren im Anfangsdoppel gegen das Spitzenduo des ASV mit Rolf Ludwig und Stefan Sattel beim 0:3 chancenlos. Ralf Bien/Manuel Lerch fegten ihrerseits Steffen Nikolaus/Patrik Stein mit 3:0 vom Tisch. Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner zeigten sich speziell im vierten Satz Nervenstark und besiegten Patrick Kayser/ Rainer Maisel mit 3:1.

Schade das Manuel Lerch gegen Pfalzranglistenspieler Rolf Ludwig eine 2:1-Führung nicht nutzen konnte und die Durchgänge  vier und fünf noch deutlich verlor.
Sehr stark die Leistung von Ralf Bien, der den Oberligaerfahrenen Patrik Stein in drei Sätzen souverän in Schach hielt.

Ein Wechselbad der Gefühle durchschritt Robin Gärtner, der Rainer Maisel die ersten beiden Sätze abnahm, dem Gegner dann aber in der Verlängerung des vierten Durchgangs den Ausgleich gestatten musste, um sich im entscheidenden Set dann doch knapp mit 11:9 zu behaupten.
Nach zuvor vier Siegen in Folge musste Torge Richter gegen Stefan Sattel seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Wer weiß wie das Match gelaufen wäre, hätte Richter den dritten Satz gewonnen. So musste er sich in der Verlängerung geschlagen geben, verpasste die 2:1-Satzführung und ging als1:3-Verlierer vom Tisch.

Peter Kretschmer, der für den verhinderten Bastian Trauth ins Team rückte, merkte man doch an, dass er in den letzten Wochen kaum Zeit zum Training fand. Zwar zeigte er größten kämpferischen Einsatz, dennoch musste er sich Patrick Kayser nach vier Sätzen geschlagen geben.
Mit einer starken Vorstellung baute Clemens Eichenlaub seine Bilanz in den Einzeln auf 7:0 aus. Er ließ Steffen Nikolaus nie wirklich ins Spiel kommen und hatte mit 3:0 deutlich die Nase vorne.

Ralf Bien musste die spielerische Überlegenheit Rolf Ludwigs anerkennen und gratulierte diesem neidlos zu dessen 3:0-Erfolg.
Manuel Lerch war gegen Patrik Stein ein Sieg zuzutrauen, doch der 26-jährige kam nicht wie gewünscht in die Partie. Zwar konnte er den Verlust des ersten Satzes ausgleichen, doch brachte dieses kleine Erfolgserlebnis leider nicht den nötigen Schub. Mit zwei Mal 9:11 musste er sich dem Kontrahenten beugen.

Torge Richter hat zurzeit das gleiche Problem wie Peter Kretschmer. Auch er kommt Berufsbedingt nicht zum Trainieren. Das kam im Spiel gegen Rainer Maisel leider deutlich zum Ausdruck, sodass Richter zwar in jedem Satz mithalten konnte, letztlich aber mit 0:3 verlor.
Bei Robin Gärtner fehlte in den ersten beiden Sätzen etwas das Glück. Er zeigte gegen Stefan  Sattel eine sehr ansprechende Partie, hatte aber zwei Mal in der Verlängerung das Nachsehen. Im dritten Durchgang konnte er sich dann nicht mehr entscheidend aufbäumen, sodass er hier mit 7:11 unterlag.

So lag beim 5:8 die Last des gewinnen müssens auf den Schultern von Clemens Eichelaub. Diese war dann leider etwas zu schwer. Gegen Patrick Kayser verzeichnete er seine erste Einzelniederlage in dieser Runde. Das überdeutliche 0:3 besiegelte das Schicksal des Gästeteams.

ASV Birkenheide I – TTC Burrweiler I 9:5.
Rolf Ludwig/Stefan Sattel – Peter Kretschmer/Torge Richter         11:3, 13:11, 11:8,      
Steffen Nikolaus/Patrik Stein – Ralf Bien/Manuel Lerch 4:11, 10:12, 8:11,                     
Patrick Kayser/Rainer Maisel – Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner 7:11,        11:9, 6:11, 13:15,   
Ludwig – Lerch 9:11, 11:5, 5:11, 11:6, 11:5,
Stein – Bien 5:11, 10:12, 5:11,                
Maisel – Gärtner 8:11, 6:11, 11:8, 13:11, 9:11,
Sattel – Richter 12:10, 9:11, 12:10, 11:8,          
Kayser – Kretschmer 11:5, 12:14, 11:8,           11:6,    
Nikolaus – Eichenlaub 3:11, 8:11, 7:11,                      
Ludwig – Bien 11:2, 11:7,            11:9,                
Stein – Lerch 11:6, 10:12, 11:9, 11:9,     
Maisel – Richter 11:8, 11:6, 11:8,                         
Sattel – Gärtner 13:11, 13:11, 11:7,                     
Kayser – Eichenlaub 11:9, 11:7, 11:6.            

Bezirksliga, Herren

Recht leichtes Spiel hatte das zweite Team beim 9:2-Sieg im Gastspiel beim TTC Sondernheim.  Die Gäste verteidigten als Verlustpunktfreier Tabellenführer der Bezirksliga ihren Vierpunktevorsprung auf die Verfolger.

In den Doppeln legten die Duos  Daniel Ansmann/André Siegers, Jonas Reichling/Marco Wagenblatt und Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt eine 3:0-Führung vor, wobei sich nur Reichling/Wagenblatt etwas strecken mussten und über die volle Distanz  von fünf Sätzen gingen.

Marco Wagenblatt erhöhte dann ganz souverän auf 4:0. André Siegers baute die Führung mit einem Viersatzsieg auf 5:0 aus.
Christoph Ackermann zog nach gewonnenem ersten Satz leider noch mit 1:3 den Kürzeren, aber Jonas Reichling gewann trotz 1:2-Satzrückstand noch mit 3:2und stellte beim 6:1 den alten Abstand wieder her.

Nichts zu erben gab es für Daniel Ansmann, der sich mit 0:3 geschlagen geben musste.
Martin Wagenblatt hatte nur im dritten Satz einen kleinen Durchhänger, blieb aber ganz gelassen und gewann mit 3:1. André Siegers brauchte etwas Anlaufzeit, feierte aber dann ebenfalls noch einen verdienten 3:1-Sieg. Marco Wagenblatt gewann dann insgesamt sicher mit 3:0und setzte so den Deckel auf den Gesamterfolg seines Teams

Er fasste die Partie dann auch zusammen: „Der Sieg fiel viel deutlicher aus als man es erwarten konnte. Gerade Andre hat trotz einer Risswunde am Kopf samt Gehirnerschütterung wieder zwei Punkte gemacht, echt unheimlich. Gegen einen Daniel Herty gewinnt man schließlich auch nicht eben mal so ganz locker.“

TTC Sondernheim I – TTC Burrweiler II 2:9.
Christopher Esser/Simon Wetter – Daniel Ansmann/André Siegers       6:11, 7:11, 8:11,      
Daniel Herty/Philipp Stephan – Jonas Reichling/Marco Wagenblatt 7:11, 11:6, 5:11, 11:5, 6:11,
Christoph Berninger/Sven Pfirmann – Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt 14:16, 8:11, 8:11,                        
Herty – Marco Wagenblatt            7:11, 4:11, 2:11,                 
Esser – Siegers 11:8, 14:16, 6:11, 8:11,         
Wetter – Ackermann 12:14, 11:6, 12:10, 11:9,             
Pfirmann – Reichling 9:11,          11:7, 11:4, 8:11, 7:11,
Stephan – Ansmann 11:9, 11:3, 11:6,                
Berninger – Martin Wagenblatt 6:11, 0:11, 11:8, 4:11,         
Herty – Siegers 11:7, 4:11, 5:11, 9:11, 
Esser – Marco Wagenblatt          8:11,  5:11, 10:12.            

Bezirksklasse Nord, Herren

Nach dem guten Saisonstart in der Bezirksklassen Nord mit 5:1Punkten musste die dritte Vertretung mit dem 6:9 gegen die bislang erst einmal siegreiche TSG Neustadt nun schon die dritte Niederlage in Folge einstecken.
Mit Mike Hemberger und Frank Weyrauch fehlten den Gastgebern weiter zwei Stützen der Mannschaft wegen Verletzung.
Erfolgreichster Akteur war Karl-Heinz Lerch der zwei Einzel gewann und auch nach dem Doppel mit Partner Michael Lambert als Sieger den Tisch verließ. Michael Lambert und Marco Flickinger sicherten je einen Punkt, ebenso das Doppel Richard Minges/ Jürgen Rosenthal.

TTC Burrweiler III – TSG Neustadt I 6:9.
Michael Lambert/Karl-Heinz Lerch – Guiseppe D’Onofrio/Marco Fischer 11:9, 8:11, 11:8, 11:7,       
Daniel Ansmann/Marco Flickinger – David Luzi/Marus Neyer 11:8, 3:11, 10:12, 9:11,
Richard Minges/Jürgen Rosenthal – Markus Geiger/Philipp Ohler 11:8, 11:7, 8:11, 13:15,   11:5,
Lambert – Fischer 9:11, 4:11, 13:11, 11:3, 13:11,
Ansmann – D’Onofrio 4:11, 8:11,           13:11,            7:11, 
Minges – Luzi 13:11, 7:11,           7:11, 7:11,  
Flickinger – Neyer 11:7, 11:6, 11:7,                    
Lerch – Geiger 11:6, 11:9, 11:4,                          
Rosenthal – Ohler 10:12, 11:5, 13:15, 8:11,   
Lambert – D’Onofrio 5:11, 6:11,6:11,                
Ansmann – Fischer 11:9, 5:11, 8:11, 11:9, 6:11,
Minges – Neyer 11:5, 12:14, 13:11, 7:11, 9:11,
Flickinger – Luzi 8:11, 10:12, 10:12,                  
Lerch – Ohler 6:11,11:5, 11:7, 11:7,       
Rosenthal – Geiger 4:11, 2:11, 7:11.              

Kreisliga Nordwest, Herren

Mit dem fast schon letzten Aufgebot trat die vierte Crew zum Spiel der Kreisliga Nordwest gegen den TSV Lambrecht I an. Ohne ihr Spitzenpaarkreuz und am Ende gar nur mit fünf Spielern angetreten gab es mit dem 5:9 die erste Niederlage in dieser Saison. Verletzungen, Krankheiten und Urlaub hatten  die Truppe von Kapitän Thomas Kühne so stark dezimiert.
Nach einem niederschmetternden 0:5-Zwischenstand sorgten je zwei Punkte von Holger Schwall und Thomas Kühne, sowie ein Zähler von Gerhard Uhl für ein halbwegs versöhnliches Endergebnis.

TTC Burrweiler IV – TSV Lambrecht I 5:9.
Holger Schwall/Gerhard Uhl – Ralf Eberhardt/Kim Grzegorzyk 7:11, 10:12, 11:6, 11:7, 9:11,
Tobias Fey/Thomas Kühne – Thomas Bittner/Freddy Kimmel 13:11, 9:11, 5:11,11:9, 5:11,
3. Doppel kampflos – Hans Werner Rey/Jens Rey 0:11, 0:11, 0:11,                    
Fey – Grzegorzyk 11:7, 10:12, 3:11, 8:11,        
Uhl – Bittner 11:2, 11:13, 7:11, 13:15,  
Schwall – Kimmel 11:6, 11:5, 5:11, 11:8,          
Kühne – J. Rey 11:8, 11:6, 11:7,                          
Damon Hornbach – H. W. Rey 4:11, 11:13, 6:11,                  
6. Einzel kampflos – Eberhardt 0:11, 0:11, 0:11,                    
Fey – Bittner 16:18,            11:8, 7:11, 7:11,     
Uhl – Grzegorzyk 11:7, 11:6, 11:2,                       
Schwall – J. Rey 11:8, 11:7, 8:11, 11:5,             
Kühne – Kimmel 11:4, 11:9, 11:3,                      
Hornbach – Eberhardt 12:10, 7:11, 17:15, 5:11, 8:11.

Die nächsten Spiele:

Donnerstag,17.10., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TTC Haßloch I,

Mittwoch, 23.10., 20 Uhr
Bezirkspokal der Bezirksligen und Bezirksklassen, 1.Runde: TTC Burrweiler III – TTC Diedesfeld I,

Donnerstag, 24.10., 20 Uhr
Bezirkspokal der Bezirksligen und Bezirksklassen, 1.Runde: TTV Neustadt II – TTC Burrweiler II,
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler I – TV Offenbach I,

Freitag, 25.10., 20 Uhr
Bezirksliga, Herren: TTC Burrweiler II – TTC Diedesfeld I.
Kreisliga Nordwest, Herren: TSG Deidesheim III – TTC Burrweiler IV,

Samstag, 26.10., 14 Uhr
Bezirksliga, Jungen: TTV Otterstadt I – TTC Burrweiler I,

Samstag, 26.10., 19 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler I – TTF Dannstadt-Schauernheim I,
Bezirksklasse Nord, Herren: TTV Neustadt II – TTC Burrweiler III,

Heinz Lambert, 6. Oktober 2013, 11.55 Uhr