Sieg gegen Grünstadt bedeutet den Klassenerhalt
Mit einem hart umkämpften 9:5-Sieg gegen die TSG Grünstadt und dem Sprung auf Tabellenplatz Acht gestaltete die erste Mannschaft des TTC Burrweiler den Kampf gegen den Abstieg aus der 1. Pfalzliga der Herren doch noch erfolgreich. Die entscheidende Schützenhilfe leistete Meister TSV Kandel, der mit dem 1.TTC Oppau den dritten Mitstreiter im Abstiegsrennen mit 9:4 besiegte.

1. Pfalzliga, Herren

Achtzig Zuschauer in der Burrweilerer Festhalle sahen ein nicht immer hochklassiges, aber stets spannendes Spiel. „Unser Team gilt ja zuweilen nicht unbedingt als das Nervenstärkste und das erste Doppel und die beiden Einzel im vorderen Paarkreuz trugen nicht gerade zur Sicherheit bei. Aber heute ist es uns gelungen weitestgehend die Ruhe zu bewahren. Ein Dank natürlich auch nach Kandel, dass seine beste Mannschaft an den Start brachte, obwohl es für sie ja um nichts mehr ging“ wusste Mannschaftskapitän Jürgen Fey den Sportsgeist des TSV zu schätzen.

Zu Beginn schien sich ein Schicksal wie in der Vorwoche für die Gastgeber anzubahnen, unterlagen doch Manuel Lerch und Christopher Mohr gegen Kay Kronemayer und Uwe Theiß nach zweimaliger Satzführung mit 11:13 im fünften Durchgang. Das Burrweilerer Duo verzeichnete einfach zu viele eigene Fehler in seinem Spiel.
Glücklicherweise haben Ralf Bien und Jürgen Fey in der Rückrunde zumindest zeitweise wieder zu ihrer altbekannten Doppelstärke zurück gefunden. So auch an diesem Abend an dem sie die sehr starke Kombination Jürgen Felkl und Volker Herbach nach fünf Sätzen verdient in Schach halten konnten.
Insgesamt relativ leichtes Spiel hatten Hans Fey und Bastian Trauth bei ihrem Dreisatzerfolg über Harald Kemnitzer und Dietmar Weber.

Christopher Mohr fehlte mitunter die letzte Konsequenz in seinen Angriffsbällen, um Jürgen Felkl richtig unter Druck setzen zu können. Dem 50-jährigen unterliefen auch immer wieder eigene Fehler, die den Gegner zu Punkten kommen ließen. Allerdings muss auch die Stärke Felkls anerkannt werden, der einen fast hundertprozentige Sicherheit in seinen Blockbällen hatte und so als 3:1-Sieger vom Tisch ging.
Manuel Lerch spielte gegen Kay Kronemayer gut mit, schaffte auch den Satzgewinn zum zwischenzeitlichen 1:1, doch agierte sein Kontrahent doch sicherer und feierte so einen 3:1-Erfolg.

Jürgen Fey tat sich nicht gerade leicht mit dem etwas unorthodox agierenden Uwe Theiß. Letztlich behielt der Kapitän aber die Übersicht und besiegte den Routinier mit 3:0.
Überraschend chancenlos war Hans Fey gegen einen allerdings hervorragend spielenden Volker Herbach. Die ansonsten beste Waffe Feys, der Rückhandblock, blieb leider fast stumpf.

Bei Bastian Trauth machte sich die am Vormittag noch absolvierte Trainingseinheit positiv bemerkbar. Gekonnt setzte der Linkshänder seinen Vorhandtospin ein und traf damit den wunden Punkt des Penholderspielers Harald Kemnitzer. Nach einer überlegen geführten Partie gewann Trauth mit 3:0.
Ganz souverän die Vorstellung von Ralf Bien, der Dietmar Weber nie ins Spiel kommen ließ, sehr ruhig und nervenstark agierte und sich mit 3:0 in die Siegerliste eintrug.

Christopher Mohr kam dann ganz gut mit Kay Kronemayers Spiel zurecht, doch leider beraubte er sich erneut Dank zahlreicher eigener Fehler einiger Chancen. Vergebene Matchbälle im vierten Satz und der Verlust des Selben, ließen eine erneute Niederlage befürchten. Doch Mohr blieb ruhig spielte die Bälle nun länger auf die Ecken des Tisches und brachte sich so in gute Angriffspositionen. So setzte er den Gegner unter Druck und gewann am Ende den entscheidenden Durchgang mit 11:6.
Manuel Lerch lieferte Jürgen Felkl einen offenen Kampf und erspielte sich nach 1:2-Rückstand den Satz-Ausgleich. Im entscheidenden fünften Durchgang wogte die Partie hin und her. Felkl brachte auch scheinbar unmöglich zu returnierende Bälle auf den Tisch zurück, was Lerch aber nicht entmutigte. Am Ende hatte Felkl im wohl besten Spiel des Abends dann aber doch die Nase knapp vorn.

Ein optisch schönes Spiel boten dann Jürgen Fey und Volker Herbach. Nach der Vorstellung des Gästespielers gegen Hans Fey, musste diesem die Favoritenrolle zugeordnet werden. Aber das interessierte Jürgen Fey ebenso wenig, wie der zwischenzeitliche 1:2-Satzrückstand. Er blieb seiner offensiven Linie treu, hakte vergebene Bälle schnell ab und spielte auf stetig wachsenden Niveau weiter, was mit dem 3:2-Sieg belohnt wurde.
Hans Fey wechselte im Spiel gegen Uwe Theiß zwischen „Himmelhoch jauchzend“ und „Zu Tode betrübt“ ständig hin und her. Die Nervosität des 55-jährigen war unübersehbar. Am Ende des fünften Durchgangs bekam sein Spiel etwas mehr Stabilität und er konnte einige Schmetterbälle verwerten und sich so doch als glücklicher als 3:2-Sieger feiern lassen.

Bastian Trauth spielte auch gegen Dietmar Weber bis zur Mitte des dritten Satzes glänzend auf. Dann dachte er wohl, dass die Partie schon gelaufen sei, wurde etwas leichtsinnig und gab den dritten Satz noch ab. Zum Glück hatte er aber seine Konzentration schnell wieder gefunden, trieb den Gegner in die Defensive und setzte mit seinem letztlich sicheren 3:1-Erfolg den Schlusspunkt.

Trotz des hohen Einsatzes um den in diesem Mannschaftskampf ging, blieb die Partie auch in ihren spannendsten Phasen stets fair, wozu auch die Zuschauer aus beiden Lagern ihren Teil beitrugen. So durften die TTC-Spieler und ihre Anhänger den Klassenerhalt feiern, während die Gäste leider den Gang in die 2. Pfalzliga antreten müssen.

TTC Burrweiler – TSG Grünstadt 9:5.
Manuel Lerch/Christopher Mohr – Kay Kronemayer/Uwe Theiß 11:1, 8:11, 11:5, 8:11, 11:13,
Ralf Bien/Jürgen Fey – Jürgen Felkl/Volker Herbach 11:8, 4:11, 11:8, 6:11, 11:6,
Hans Fey/Bastian Trauth – Harald Kemnitzer/Dietmar Weber 11:8, 15:13, 11:3,
Christopher Mohr – Jürgen Felkl 9:11, 9:11, 11:9, 6:11,
Manuel Lerch – Kay Kronemayer 6:11, 11:7, 7:11, 9:11,
Jürgen Fey – Uwe Theiß 11:9, 11:5, 13:11,
Hans Fey – Volker Herbach 6:11, 3:11, 7:11,
Bastian Trauth – Harald Kemnitzer 11:4, 11:3, 11:8,
Ralf Bien – Dietmar Weber 11:4, 11:8, 11:7,
Christopher Mohr – Kay Kronemayer 12:10, 4:11, 11:8, 11:13, 11:6,
Manuel Lerch – Jürgen Felkl 11:9, 6:11, 9:11, 11:8, 8:11,
Jürgen Fey – Volker Herbach 11:9, 7:11, 7:11, 11:6, 11:3,
Hans Fey – Uwe Theiß 5:11, 11:5, 11:8, 10:12, 11:8,
Bastian Trauth – Dietmar Weber 11:6, 11:7, 6:11, 11:5.

Bezirksklasse Nord, Herren

Das dritte Team beschloss die Runde in der bezirksklasse nord mit einem 9:0-Kantersieg gegen den TuS Maikammer II. Ein ausgeglichenes Punktekonto von 22:22 bedeutet in der Endabrechnung Platz Sieben. Gegen den Tabellenletzten waren die Doppel Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch, Michael Lambert/Martin Wagenblatt und Daniel Ansmann/Frank Weyrauch für die Gastgeber erfolgreich. Die gleichen sechs Akteure gewannen dann im Anschluss je ein Einzel.

TTC Burrweiler III – TuS Maikammer II 9:0.
Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch – Jonas Dick/Kevin Vogt 11:8, 6:11, 11:5, 11:3, Michael Lambert/Martin Wagenblatt – Gregor Gerhard/Dieter Leibfried 11:6, 9:11, 13:11, 9:11, 11:7,
Daniel Ansmann/Frank Weyrauch – Harald Damm/Simon Höfler 12:10, 8:11, 11:7, 9:11, 11:6,
Martin Wagenblatt – Jonas Dick 11:4, 11:3, 11:6,
Michael Lambert – Gregor Gerhard 11:9, 10:12, 13:11, 7:11, 13:11,
Mike Hemberger – Harald Damm 11:6, 11:9, 11:7,
Daniel Ansmann – Dieter Leibfried 13:11, 11:9, 11:4,
Karl-Heinz Lerch – Kevin Vogt 11:8, 11:5, 11:2,
Frank Weyrauch – Simon Höfler 11:7, 11:6, 11:13, 11:3.

Kreisliga Nordwest, Herren

Erfolgreicher Schlussstrich unter die Saison 2009/2010 auch für die vierte Vertretung. Sie besiegte den TV Hambach I mit 9.5 und nimmt im Schlussklassement der Kreisliga Nordwest mit 20:24 Punkten den sechsten Rang ein. Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne waren im Doppel ebenso erfolgreich wie Marco Flickinger/Richard Minges. In den Einzeln punkteten Thomas Kühne und Christoph Grammelsberger jeweils doppelt, während sich Joachim Stenger, Marco Flickinger und Richard Minges über je einen Sieg freuen konnten.

TTC Burrweiler IV – TV Hambach I 9:5.
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Michael Siegrist/Jörg Opitz 19:17, 12:10, 11:5,
Holger Schwall/Joachim Stenger – Michael Beck/Stefan Glas 12:10, 5:11, 11:7, 9:11, 9:11,
Marco Flickinger/Richard Minges – Alfred Martin/Michael Müller 10:12, 11:8, 12:10, 12:10,
Richard Minges – Michael Beck 11:8, 9:11, 5:11, 8:11,
Joachim Stenger – Michael Siegrist 11:4, 11:8, 11:6,
Holger Schwall – Stefan Glas 11:3, 6:11, 12:14, 11:7, 4:11,
Thomas Kühne – Alfred Martin 11:8, 11:4, 9:11, 11:9,
Christoph Grammelsberger – Jörg Opitz 11:4, 11:9, 11:5,
Marco Flickinger – Michael Müller 7:11, 11:9, 12:10, 11:6,
Richard Minges – Michael Siegrist 10:12, 5:11, 11:7, 11:7, 12:10,
Joachim Stenger – Michael Beck 7:11, 13:11, 7:11, 12:14,
Holger Schwall – Alfred Martin 10:12, 7:11, 6:11,
Thomas Kühne – Stefan Glas 11:7, 11:6, 11:7,
Christoph Grammelsberger – Michael Müller 11:6, 11:6, 5:11, 11:6.

Heinz Lambert, 19. April 2010, 15.45 Uhr