PTTV-Mannschaftsmeisterschaften der Senioren

Mit dem dritten Platz mussten sich die Senioren 40 des TTC Burrweiler bei den Mannschaftsmeisterschaften des Pfälzischen Tischtennis-Verbandes, die am Sonntag in Maxdorf ausgetragen wurden, zufrieden geben. Der TTC, Meister des Bezirks Vorderpfalz Süd, hatte zwar insofern Losglück, dass er im Halbfinale auf die TSG Grünstadt aus dem Bereich Vorderpfalz Nord traf und so den großen Favoriten WTTF Ramstein und TTC Pirmasens aus dem Weg ging, letztlich schied das Burrweilerer Quartett aber nach einem 5:5-Unentschieden aus. Das mit 24:21 am Ende deutlich bessere Satzverhältnis brachte der TSG den Sieg.

Karl-Heinz Lerch und Dieter Wollnik entschieden das Eröffnungsdoppel gegen die sehr unbequem zu spielenden Jürgen Jesberger und Günter Servo nach fünf hartumkämpften Sätzen knapp mit 3:2 für sich. Hans und Jürgen Fey harmonierten sehr gut und erspielten gegen Volker Herbach/Uwe Theiß eine 2:1-Satzführung. Dann kamen die Nordpfälzer aber immer besser ins Spiel und gewannen die Sätze Vier und Fünf jeweils mit 11:7. Hans Fey zeigte dann gegen den favorisierten Volker Herbach zunächst eine beeindruckende Vorstellung, machte kaum einen Fehler und ging mit 2:0 in Führung. Im dritten Durchgang fand der Grünstadter besser seinen Rhythmus und entschied diesen für sich. Das schien den TTC-Chef zunächst nicht zu stören und er erspielte sich eine 8:4-Führung im vierten Set. Doch dann ging nichts mehr. Der TSG-Akteur machte sieben Punkte am Stück und glich zum 2:2 aus. Aber wieder zeigte sich der Burrweilerer Routinier wenig beeindruckt, was ihm einen 8:5-Vorsprung bescherte. „Das muss jetzt einfach reichen“, sagte er zu sich, doch es reichte nicht. Mit 9:11 ging der Satz und somit das Spiel verloren. Sein Bruder Jürgen hatte zunächst Probleme mit dem Material von Uwe Theiß, dass dessen Bällen doch einige seltsam anmutende Flugkurven bescherte. So lag Fey auch nach drei Sätzen mit 1:2 im Hintertreffen. Nach Abwehr mehrerer Matchbälle glich er aber mit 15:13 im vierten Durchgang aus und holte sich am Ende doch noch den Sieg.Dieter Wollnik auf TTC-Seite und Jürgen Jesberger für die Grünstadter, taten es ihren Mannschaftskameraden gleich. Auch sie gingen über die volle Distanz, wobei Wollnik trotz 1:2 Rückstand noch mit 3:2 das bessere Ende für sich hatte. Karl-Heinz Lerch musste zwei Durchgänge lang die Überlegenheit Günter Servos anerkennen. Mit dem Gewinn des dritten Satzes schien der Burrweilerer Mannschaftskapitän dem Spiel eine Wende geben zu können. Dies erwies sich als Trugschluss, zeigte Servo mit einem deutlichen 11:4 Lerch doch dessen Grenzen in dieser Partie auf.
Jürgen Fey musste den ersten Satz gegen Volker Herbach in der Verlängerung abgeben, schaffte aber das 1:1-Remis. Dann zeigte sich die Nummer Eins der TSG aber deutlich überlegen und holte mit einem 3:1 den vierten Punkt für sein Team. Es war einfach nicht der Tag des Hans Fey. Die unglückliche und vor allem vermeidbare Niederlage gegen Herbach steckte ihm doch merklich in den Knochen. Dann gewann sein zweiter Kontrahent an diesem Tag, Uwe Theiß, auch noch die beiden ersten Sätze in der Verlängerung, womit Feys Widerstand endgültig gebrochen war. Mit 11:5 gewann Theiß den dritten Durchgang. Damit waren die Voraussetzungen vor den letzten beiden Einzel klar. Burrweiler musste zwei Spiele mit 3:0 gewinnen, um bei unentschiedenem Spielausgang auch in den Sätzen einen Gleichstand zu erzielen. Dann müssten alle Punkte aus allen Spielen zur Entscheidung herangezogen werden.

Und es begann gut für den TTC. Karl-Heinz Lerch gewann die ersten beiden Sätze gegen Jürgen Jesberger und Dieter Wollnik nahm Günter Servo den ersten Durchgang ab. Leider unterlag Wollnik im zweiten Satz, sodass frühzeitig die Entscheidung gefallen war. Auch Karl-Heinz Lerch verlor den dritten Satz. Zumindest konnten sowohl Lerch, als auch Wollnik ihre Spiele noch gewinnen, aber mehr als den 5:5-Achtungserfolg brachte dies nicht mehr ein.

Den Titel holte sich der hohe Favorit WTTF Ramstein mit einem 6:1-Finalerfolg gegen Grünstadt.

Pfalzmannschaftsmeisterschaften der Senioren in Maxdorf

Herren Ü 40

1. Halbfinale
TSG Grünstadt – TTC Burrweiler 5:5 (24:21 Sätze)

Jürgen Jesberger/Günter Servo – Karl-Heinz Lerch/Dieter Wollnik

11:5, 4:11, 8:11, 11:8, 9:11

Volker Herbach/Uwe Theiß – Hans Fey/Jürgen Fey 6:11, 11:9, 9:11, 11:7, 11:7

Volker Herbach – Hans Fey 7:11, 9:11, 11:7, 11:8, 11:9,

Uwe Theiß – Jürgen Fey 7:11, 11:6, 11:8, 13:15, 8:11,

Jürgen Jesberger – Dieter Wollnik 11:6, 9:11, 12:10, 9:11, 8:11,

Günter Servo – Karl-Heinz Lerch 11:9, 11:5, 8:L11, 11:4,

Volker Herbach – Jürgen Fey 12:10, 5:11, 11:4, 11:7,

Uwe Theiß – Hans Fey Fey 13:11, 12:10, 11:5,

Jürgen Jesberger – Karl-Heinz Lerch 9:11, 8:11, 11:7, 10:12,

Günter Servo – Dieter Wollnik 8:11, 11:7, 11:8, 9:11, 11:13.

2. Halbfinale

WTTF Ramstein – 1. TTC Pirmasens 6:4