Mit einem 9:5-Arbeitssieg beim Abstiegsbedrohten SV Heuchelheim-Klingen I beendete die zweite Mannschaft des TTC Burrweiler die Saison 2009/2010 in der 2. Pfalzliga Ost der Herren.
In den Doppeln lief bei weitem nicht alles wunschgemäß für die Gäste. Lediglich die Top-Kombination Marco Wagenblatt und Clemens Eichenlaub überzeugte mit einem sicheren 3:1 Sieg über Andreas Eck und Michael Scherthan. Das Duo Robin Gärtner und Christoph Ackermann war gegen Karl-Heinz Becker und Lars Kynast bei seiner 0:3-Pleite genauso chancenlos, wie Torge Richter und Mike Hemberger, der für den verhinderten Peter Kretschmer einsprang. Sie gingen gegen Thomas Vögeli und Ralf Johannes ebenfalls mit 0:3 baden.

Marco Wagenblatt spielte im Linkshänderduell gegen den erfahrenen Karlheinz Becker eine souveräne Partie, Drei Sätze lang lies "Goose" seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance.
Erheblich mehr zu kämpfen hatte danach Robin Gärtner in seinem Match gegen den spielerisch unangenehmen Lars Kynast. Schnell lag "Gerdes" mit 0:2 Sätzen zurück, wurde aber im Verlauf des Spieles immer sicherer und kämpfte sich in den 5. Satz. Dieser unermüdliche Kampf wurde dann doch noch mit einem Sieg belohnt.

Torge Richter brachte seinen schnellen 2:0 Satzvorsprung gegen Michael Scherthan nicht über die Runden. Sein Gegenüber, wie Richter mit Noppen auf der Rückstand agierend, stellte sich immer besser auf das Material des "Nordlichtes" ein, so dass am Ende eine 2:3 Niederlage für Richter zu Buche stand.
Nach 0:1-Satzrückstand hatte es Clemens Eichenlaub trotz hoher Führung im zweiten Durchgang versäumt, gegen einen taktisch klug spielenden Andreas Eck, auszugleichen. Zwar konnte Eichenlaub den dritten Satz gewinnen, jedoch reichte es diesmal nicht mehr und er musste Eck zu dessen 3:1-Sieg gratulieren.

Im Duell zwischen Christoph Ackermann und Thomas Vögeli sah "Acki" zwei Sätze lang wie der sichere Sieger aus. Ab Satz drei ließ er aber in der Konzentration etwas nach, wobei Vögeli zudem noch seine Fehlerquote reduzierte und sich in den entscheidenden Satz rettete. In diesem letzten Durchgang behielt "Acki" in der Schlussphase nach einer Auszeit die Übersicht und siegte verdient mit 3:2 Sätzen.
Überzeugend danach der Auftritt von "Ersatzmann" Mike Hemberger gegen Ralf Johannes. Nach drei glatten Durchgängen für Hemberger war das Match gelaufen.

Marco Wagenblatt beherrschte in seinem zweiten Einzel seinen Gegner Lars Kynast zwei Sätze lang nach Belieben. Jedoch spielte Kynast danach aggressiver, wurde immer sicherer und erreichte durch ein jeweiliges 11:9 in den Sätzen drei und vier den Satzausgleich. Im fünften Satz drehte jedoch "Goose" den Spieß wieder um und siegte seinerseits mit 11:9 und somit 3:2 Sätzen.
Robin Gärtner lief, wie in seinem ersten Einzel, einem 0:2 Satzrückstand gegen Karlheinz Becker hinterher. Die "Kampfsau" Gärtner brachte nochmals eine Energieleistung an diesem Abend an den Tisch und siegte am Ende noch verdient in fünf Sätzen.

Es war wohl nicht der Abend des Torge Richter. Auch im seinem zweiten Spiel musste sich das etwas müde wirkende "Nordlicht" gegen den diszipliniert spielenden Andreas Eck über die volle Distanz mit 2:3 Sätzen geschlagen geben.
Besser machte es diesmal Clemens Eichenlaub im seinem Match gegen Michael Scherthan. Mit einer konzentrierten Leistung siegte der Mannschaftskapitän sicher nach drei Durchgängen.

Den Schlusspunkt setzte Christoph Ackermann gegen Ralf Johannes. Ebenfalls nach drei Durchgängen stand der Sieg "Ackis" mit 3:0 und der Gesamterfolg des TTC Burrweiler II mit 9:5 fest.

2. Pfalzliga Ost, Herren

SV Heuchelheim-Klingen I – TTC Burrweiler II 5:9.
Karlheinz Becker/Lars Kynast – Christoph Ackermann/Robin Gärtner 11:4, 11:5, 11:3,
Andreas Eck/Michael Scherthan – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 11:13, 5:11, 11:7, 5:11,
Ralf Johannes/Thomas Vögeli – Miek Hemberger/Torge Richter 11:9, 11:3, 11:8,
Lars Kynast – Robin Gärtner 11:4, 14:12, 7:11, 10:12, 8:11,
Karlheinz Becker – Marco Wagenblatt 3:11, 8:11, 8:11,
Andreas Eck – Clemens Eichenlaub 11:4, 11:9, 7:11, 11:8,
Michael Scherthan – Torge Richter 8:11, 2:11, 11:7, 11:7, 11:3,
Ralf Johannes – Mike Hemberger 5:11, 9:11, 5:11,
Thomas Vögeli – Christoph Ackermann 3:11, 4:11, 11:3, 11:6, 8:11,
Lars Kynast – Marco Wagenblatt 6:11, 6:11, 11:9, 11:9, 9:11,
Karlheinz Becker – Robin Gärtner 11:9, 11:9, 9:11, 7:11, 7:11,
Andreas Eck – Torge Richter 12:14, 11:9, 5:11, 11:8, 11:8,
Michael Scherthan – Clemens Eichenlaub 8:11, 7:11, 6:11,
Ralf Johannes – Christoph Ackermann 5:11, 5:11, 5:11.

Clemens Eichenlaub, 16. April 2010, 10 Uhr